Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 15:52:21


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Ägyptologie studieren? (109)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie studieren?
Ptah  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #30, Datum: 16.12.2002 um 17:12:50 »   

Danke anech, klingt sehr interessant!
Ich frag mich bloß, ob es sowas in Wien auch gibt...  

Was also die sprachen betrifft, seh ich kein Problem.
Englisch und Französich kann ich recht gut, Russisch lern ich schon das 2te Jahr und... was in der Ägyptologie find ich doch eine ziemlich große Rolle spielt - POLNISCH ist neben Deutsch meine Muttersprache!  
Sind doch ziemlich viele Polen in Kemet tätig...

Na ich werd noch schauen, jetzt bin ich jedenfalls schon ganz durcheinander und zweifle sogar, ob ich Jus als Hauptfach nehmen soll...
Wie lässt sich denn das mit Ägyptologie kombinieren?!  

MfG,
Ptah
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2002 um 16:50:12  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #31, Datum: 16.12.2002 um 23:03:04 »   

Hi!

Du kanst aber Sprachen auch !!! kostenlos !!! an der Uni lernen - sofern du eingeschrieben bist.

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2002 um 15:51:12  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #32, Datum: 16.12.2002 um 23:05:52 »   


Zitat:
Wie lässt sich denn das mit Ägyptologie kombinieren?!  


Hmm.... gar nicht   Zumindest nicht in Dland.
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2002 um 17:12:50  Gehe zu Beitrag
AlphaM  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #33, Datum: 24.12.2002 um 12:40:33 »     

Hi Chenemet.
Wie ich gelesen habe, hast du auch dein Praktikum an der Ernst-Moritz-Arndt Uni gemacht. Was mich jetzt aber interessiert ist, warum du dann nach Leipzig gezogen bist. Du müsstest doch auch aus dem Raum Vorpommern kommen. Da hättest du doch nach Berlin gehen können.Oder? Ist da irgendwetwas mit den Berliner Unis? Ich überlege nämlich dort hinzugehen um Ägyptologie zu studieren.

Viele Liebe Grüße.  AlphaM
> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2002 um 15:06:06  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #34, Datum: 25.12.2002 um 10:02:32 »     

Hallo Ptah

Du kannst z.B. Ägyptologie mit Alter Geschichte kombinieren. Du kannst fast alles mit Ägyptologie kombinieren z.B. auch mit Philosophie oder Paläontologie.
Du kannst aber nur ein Nebenfach (wenn die Ägyptologie dein Hauptfach ist) nehmen das mit Geschichte oder Archäologie zu tun hat. Das zweite Nebenfach muss dann was anderes sein z.B. Philosophie oder eine Sprache usw.

MFG eure Blue.
> Antwort auf Beitrag vom: 24.12.2002 um 12:40:33  Gehe zu Beitrag
Kayneth  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #35, Datum: 25.12.2002 um 14:09:52 »     

In Muenchen ist es mit Aegyptologie als Hauptfach moeglich, zwei Faecher die mit Archaeologie zusammenhaengen zu studieren... nur nicht bei einem kleinerem Archaeologiestudium wie Vor- und Fruehgeschichte z.B. im Hauptfach, da muss dann ein nicht archaeologisches Nebenfach gewaehlt werden

LG Michi
> Antwort auf Beitrag vom: 25.12.2002 um 10:02:32  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #36, Datum: 25.12.2002 um 17:46:21 »   

Hallo!

Generell lässt sich sagen: Die Kombinationsmöglichkeiten sind von Uni zu Uni verschieden. Am besten man schaut mal in den entsprechenden Studienordnungen nach (gibt es meist auf den Institusseiten oder bei den Seiten der Studienberatung).
Und Vor- und Frühgeschichte als ein kleines Fach zu schimpfen (!) .. pfui, pfui..... ich sage nur 70% Durchfallquote (in Köln) allein beim Einführungsseminar, als Hauptfächler 6 Monate Praktikumspflicht und eine riesen Palette an Angeboten....

gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 25.12.2002 um 10:02:32  Gehe zu Beitrag
Kayneth  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #37, Datum: 26.12.2002 um 18:45:31 »     

Sorry... Vor- und Fruehgeschichte, neben Psychologie mein 2. Nebenfach, ist natuerlich ein Riiiiiiiiesenfach, das nur die besten der besten in Angriff nehmen duerfen

Michi
> Antwort auf Beitrag vom: 25.12.2002 um 17:46:21  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #38, Datum: 26.12.2002 um 22:32:33 »     

Also ich würde bei Ägyptologie als Hauptfach empfehlen ein Nebenfach was irgendwie etwas mit Geschichte zu tun hat und als zweites Nebenfach wählen was man in dem Beruf des Ägyptologen gebrauchen kann wie z.B. irgendetwas in die Richtung von Journalismus.

MFG eure Blue
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2002 um 18:45:31  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #39, Datum: 27.12.2002 um 09:56:38 »   

Hallo!

Wenn du UFG richtig angehst ist es verdammt aufwendig, man beachte die vielen Bereiche des Faches, vor allem wenn du dich in Richtung Archäometrie weiterbildest:
Allgemeine Geschichtskenntnisse, Grabungsmethoden, Grabungstechnik, geologische Kenntnisse, Meteorologie, Archäobotanik, Archäozoologie, Zeichnen usw. Nicht umsonst gelten die UFGler guter Universitäten als Allrounder, die eigentlich bei Grabungen der meisten Zeitstufen eingesetzt werden können.

Und bei der Frage nach den nebenfächern: Muss man immer nur nach dem Sinn gehen - schließlich zählen auch die Interessen?! Journalismus ist zum Beispiel nur für Leute mit Talent zu empfehlen. Ohnehin: Wenn ihr Schreiben lernen wollt (da hat Bluefire natürlich recht: Journalismus ist eine ganz gute Nebenqualifikation, aber mit den Berufsaussichten steht es derzeit ziemlich übel....) solltet ihr nicht Journalismus studieren sondern ein Praktikum bei einer Lokalredaktion machen. Und das möglichst früh! (O-Ton meines Redaktionsleiters gegenüber eines Praktikanten: "Wie, schon 21 und wollen jetzt erst mit dem Schreiben anfangen?") Ich persönlich habe in der 10ten angefangen hin und wieder für´s Lokale zu schreiben, nach einem Jahr wurde die feste freie Mitarbeit drau und mitlerweile habe ich einen Redakteursvertrag bei einer anderen Zeitung und verdiene ordentlich Zaster nebenbei.

Meine persönliche Nebenfachkombination (im Doppelstudium): Klassiche und provinzialrömische Archäologie, Papyrologie, Epigraphik und Numsimatik der Antike, Geografie und Archäometrie.

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2002 um 18:45:31  Gehe zu Beitrag
Wuestenwolf  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #40, Datum: 20.04.2003 um 23:48:01 »     

Hallöchen,
noch gar nicht genannt von euch wurde die UNI Münster, dort kann man ebenfalls Ägyptologie studieren. Leider hab ich den Link zur Site der Uni verbummelt, hoffe den find ich noch. Vorausetzung ist das man Latein hatte und zumindest einen griechisch Grundkurs. An der Uni wird vor allen Dingen auf die ägyptische Sprache fokusiert und laut der Website der Uni kommt man noch im 2. oder 3. Selmester an eine Ausgrabung nahe Luxor! Ich muss mal suchen wegen dem Link, schreib ihn ins Forum wenn ich ihn finde...
> Antwort auf Beitrag vom: 27.12.2002 um 09:56:38  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #41, Datum: 21.04.2003 um 09:01:29 »     

Hallo

Hier ist der Link, denn Wuestenwolf hoffentlich gemeint hat.

http://www.uni-muenster.de/Philologie/Iaek/


MFG Blue
> Antwort auf Beitrag vom: 20.04.2003 um 23:48:01  Gehe zu Beitrag
*Anech*  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #42, Datum: 21.04.2003 um 12:07:54 »     

Hallo!


Zitat:
Vorausetzung ist das man Latein hatte und zumindest einen griechisch Grundkurs.


Grundsätzlich gilt: Hat man Latein und/oder Griechisch auf der Schule verpasst ist das zwar - zugegeben - außerordentlich Scheiße, man kann beides aber an der Uni nachholen.
In der Regeln ist das kein Problem, da man bis zur zwischenprüfung für gewöhnlich nur ein kleines Latinum braucht, das große Latinum und Graecum muss man dann zur Magisterprüfung vorlegen.
Passt aber auf die Nebenfächer auf! ich habe zum Bsp. (wie oben schon erwähnt) Papyrologie, Epigraphik und Numismatik der Antike, da brauche ich großes Latinum und graecum bis zur ZP. Das endet dann in einen Hororstundenplan: Mitteägyptisch (+ Lektüre), Koptisch, Griechisch und Latein in einem Semester!

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 20.04.2003 um 23:48:01  Gehe zu Beitrag
Wuestenwolf  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #43, Datum: 21.04.2003 um 17:17:35 »     

Danke Bluefire, genau den meinte ich
> Antwort auf Beitrag vom: 21.04.2003 um 12:07:54  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #44, Datum: 22.04.2003 um 10:16:56 »     

Hallo @all

Wie wir ja alle wissen ist es heutzutage fast unmöglich ein Ägyptologiestudium aufzunehmen, denn jeder muss sehen, wo er bleibt und mit Ägyptologie ist nun mal nicht das große Geld zu verdienen.
Aber wenn dies jeder so sieht, ist der Untergang der Ägyptologie besiegelt. Denn wenn niemand mehr dieses Fach studieren will, weil er später keine Arbeit darin bekommt, wer soll dann bitte sehr die Forschungen, die zu Zeit in Ägypten laufen, weiterführen? Keiner würde sich mehr für dieses Fach als Studienrichtung interessieren (außer natürlich die Hobby Ägyptologen-/innen). Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis die sich für dieses Fach interessieren, es aber durch ihren Abschluss nicht ermöglicht bekommen es zu studieren.
So lange wie es noch Menschen, wie uns, gibt die dieses Fach an der Uni auch belegen wollen, geht die Ägyptologie nicht unter.
Natürlich werden auch viele Forschungsgelder durch die Krise in der sich Deutschland gerade befindet gestrichen. Aber das ist nicht nur in der Ägyptologie so.

MFG eure Blue

PS: Das musste ich einfach mal los werden.
> Antwort auf Beitrag vom: 21.04.2003 um 17:17:35  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB