Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 08:47:36


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Ägyptologie studieren? (109)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie studieren?
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #60, Datum: 23.11.2003 um 16:19:24 »   

Hallo!

Es gibt aber glaube ich keine Uni an der du diese Kombination studieren kannst. Denn Ägyptologie wird meist an den Philosophischen Fakultäten (o. ä.) gelehrt - und normalerweise kann ergänzend nur ein Fach von einer anderen Fakultät (in diesem Fal also Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät o. ä.) belegt werden....

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 22.11.2003 um 21:40:30  Gehe zu Beitrag
Indy75 (Gast)  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #61, Datum: 23.11.2003 um 18:59:33 »     

Hä?

An welcher Uni gibts denn solche Regelungen? Ich hab schon mal gehört, dass es Unis gibt, wo man die Nebenfächer aus der selben Fakultät wählen muss, aber auch das ist eher die Ausnahme. Normalerweise bist Du bei der Wahl der Fächerkombination völlig frei - in Gegenden mit Hochschulverbünden (z. B. Berlin) müssen die Fächer noch nicht mal von derselben Uni sein.

MfG Indy75
> Antwort auf Beitrag vom: 23.11.2003 um 16:19:24  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #62, Datum: 23.11.2003 um 19:05:06 »   

Dies sollte sich eigentlich aus der Studienordnung der Uni ergeben.

Schau mal auf den diversen HP´s nach, meiner Erinnerung nach haben zahlreiche Institute / Seminare für Ägyptologie die für sie gültige Studienordnung aufgeführt. Auf der Seite der Hamburger Ägyptologie findest Du alle Links zu den Seiten:

Ägyptologie im WWW der Uni Hamburg

Iufaa
« Letzte Änderung: 23.11.2003 um 19:06:30 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 23.11.2003 um 18:59:33  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #63, Datum: 23.11.2003 um 19:40:22 »   

Z. B. Uni Köln:

"Eines der Nebenfächer kann aus den Prüfungsfächern einer anderen Fakultät der Universität zu Köln oder einer anderen wissenschaftlichen Hochschule gewählt werden, wenn es dort planmäßig, in keiner Weise jedoch an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln vertreten ist und in sinnvollem Zusammenhang zum Hauptfach steht. Die Entscheidung trifft auf Antrag der/die DekanIn der Philosophischen Fakultät."

Quelle: http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e77/e3603/e3610/index_ger.html
(23.11.2003, 19.39 Uhr)

Und das ist auch an anderen Universitäten gängige Praxis!!!!

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 23.11.2003 um 18:59:33  Gehe zu Beitrag
Nico  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #64, Datum: 26.12.2003 um 02:07:57 »     

Hi,

ich studiere an der Uni Köln regionalwissenschaften china...
die berufsaussichten sind momentan glänzend, nur habe ich das gefühl, irgendetwas zu verpassen. und da mich mein wahlfach in den RW China, sprich: BWL, auch nicht so sonderlich anturnt wollte ich mein studium umlegen, sprich in:

Sinologie als HF, als NF Japanologie und Ägyptologie.... bin halt extrem vielseitig interessiert, habe auch in der schule das große latinum und graecum gemacht...

hat man mit so ner kombi gute berufsaussichten?
oder werden bwl fähigkeiten überall bei den firmen verlangt um bei denen zu arbeiten? ich meine die sprachen alleine reichen doch? kann man ja auch noch eine kaufmännische ausbildung quasi als ersatz dranhängen, oder?

Das ägyptologie würde mir sogar die möglichkeit eröffnen da nachher vielleicht doch mehr daraus zu machen, wenn mich asien nicht mehr interessiern sollte...

was denkt Ihr?
> Antwort auf Beitrag vom: 23.11.2003 um 19:40:22  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #65, Datum: 26.12.2003 um 10:28:58 »   

Ich denke UI!!! Also zum einen denke ich RW China ist schon ein geniales Fach, welches tatsächlich glänzendste Berufsaussichten eröffnet. Ich würde es wahrscheinlich NICHT abbrechen, aber wenn du dir nicht vorstellen kannst einen Job als Manager oder ähnliches auszuüben und stattdessen lieber Dolmetscher werden willst - bitte! Ich denke auch mit Sinologie und Japanologie kann man vieles reißen, die Botschaften suchen händeringend Übersetzer und Dolmetscher, im Grunde jede international agierende Firma benötigt jemanden der asiatische Sprachen spricht!
Meine Befürchtung liegt eher in der Kombination dreier solch zeit-intensiver Studiengänge!Kann man sich tatsächlich wirklich intensiv mit zwei Kulturen beschäftigen die sich historisch, sprachlich usw. beeinflußt haben beschäftigen und zeitgleich mit einer völlig anders gearteten Kultur auseinander setzen ohne unpassende parallen zu ziehen?

Ich will das nur Fragen und dir nicht als ein Minus vorwerfen!! Ich selbst interessiere mich auch sehr für das alte China und Japan und versuche auch auf diesem gebiet viel zu lernen und zu lesen - muss aber feststellen, das es schwierig ist diese Konstellation lange durch zu halten ;.)

Trotzdemwünsche ich dir viel Kraft, Glück und Durchhaltevermögen!

P.S: Mich reizt am meisten die Tang-Dynastie
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2003 um 02:07:57  Gehe zu Beitrag
Nico  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #66, Datum: 26.12.2003 um 15:14:35 »     

Tja, bisher habe ich mich entschieden und viele raten mir auch meine berufliche zukunft ins auge zu fassen, und bei rw china zu bleiben.

aber mich deucht, ich verpasse etwas großartiges, und leider kann ich sonst ägyptologie nicht dazu nehmen.
mich interessiert vor allem die sprache der alten ägypter, bin ein ziemlicher fremdsprachenfreak müsst ihr wissen....


argh, was soll ich nur tun?
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2003 um 10:28:58  Gehe zu Beitrag
Nico  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #67, Datum: 26.12.2003 um 16:11:40 »     

die uni freiburg schreibt:


Für Sinologinnen und Sinologen mit Magisterexamen sind die Berufsaussichten denkbar gering. In Frage kommen möglicherweise Tätigkeiten im Verlagswesen oder bei den Medien. Ein zusätzliches Studium oder eine zusätzliche Ausbildung zum Beispiel in Wirtschafts- und Rechtswissenschaft eröffnet Berufsmöglichkeiten im Auswärtigen Dienst, in der Industrie oder bei internationalen Behörden. Nach einer Zusatzausbildung wäre eine Tätigkeit im Bibliotheksdienst vorstellbar. Grundsätzlich muss davon ausgegangen werden, dass promovierte Sinologen bessere Berufsmöglichkeiten haben als diejenigen mit Magisterabschluss. Für eine Hochschullaufbahn ist die Promotion Voraussetzung. Aber auch hier sind die Berufschancen sehr gering, da die Sinologie nicht an allen Universitäten vertreten ist. Nur Bewerberinnen und Bewerber mit überdurchschnittlichen Studienleistungen werden Aussicht auf beruflichen Erfolg haben.


was wäre denn, wenn ich jetzt nur ein reines sprachen/kultur-studium aus japanologie, sinologie und ägyptologie mache und dann eine kaufmännische oder sonstige wirtschaftliche ausbildung in einem betrieb nach dem studium noch dranhänge?
Wäre doch ziemlich gut oder und ich hätte dann die selben möglichkeiten wie in RW china?!
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2003 um 15:14:35  Gehe zu Beitrag
Tawabet  weiblich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #68, Datum: 30.12.2003 um 09:33:23 »   

Lieber Nico,

erst einmal: tu was du willst

Dann: RW China klingt doch gar nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob du viel verpasst. Wenn dich die ägyptische Sprache interessiert, kannst du das bestimmt nebenbei machen. Wenn du in Köln bist, dann frage doch am Institut nach, ob du als Gasthörer in Mittelägyptisch mitmachen kannst. Wir hatten bei uns schon einige Gasthörer (Medizinstudis, die haben auch nicht gerade wenig zu tun), die teilweise sogar besser waren als viele Hauptfächler. Mit Japanisch kannst du es genauso machen. Wenn es in deinen Stundenplan nicht paßt, kannst du es im Selbstudium oder mit einem Fernkurs versuchen.

An deiner Stelle würde ich vor einem Studienwechsel auf jeden Fall ausprobieren, wie belastbar ich bin. Allein in Ägyptologie muß man schon 3-5 Sprachstufen lernen. Viele haben schon damit Probleme. Die meisten aus meinem Studienjahr, die sich allzuviele Sprachen ans Bein gebunden haben, haben entweder mit einem der Fächer aufgehört oder ewig lange gebraucht.


Gute Entscheidung,

Tawabet
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2003 um 16:11:40  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #69, Datum: 05.01.2004 um 11:44:46 »   

Hallo Nico!

Bei so einer Wunsch-Kombination kann Ägyptologie quasi nur "Hobbyfach" sein - etwas "Anständiges" wirst du damit wohl nicht anstellen können. Denn um später im Fach oder in verwandten Bereichen zu arbeiten sollte es schon eine Promotion in Ägyptologie sein... Ansonsten bringt das Fach - so gut wie NIX für die Zukunft! Außerdem: Von vielen wird Ägyptologie als Studienfach unterschätzt. Da geht man dann mal hin, hört ein bischen zu und ist totaaal der Ägyptenexperte, weil man ja Ägyptologie studiert - PUSTEKUCHEN! Ägyptologie ist ein extrem hartes Fach!
Aber wenn du - als Kölner - mehr Infos über Ägyptologie in Köln haben willst schreib mal: - bei mir bekommst du sie direkt aus erster Hand aus den Urtiefen des Äg. Seminars

Gruß. Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2003 um 16:11:40  Gehe zu Beitrag
m@ri@  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #70, Datum: 24.01.2004 um 14:47:22 »     

Hi Leute!! Ich bin auch ein Ägyptologie-fan und möchte das seid 3 Jahren unbedingt studieren!!! Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und habe wieder mut bekommen... mir sagen auch schon viele dass das schwachsinn ist, aber ich will mich deswegen nicht überreden laseen ürgendetwas ''vernünftiges'' zu studieren!!   Ich finds cool das ich net die einzigste bin die so denkt!!! CIAO  
> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2002 um 11:23:34  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #71, Datum: 24.01.2004 um 16:46:06 »   

m@ sehr schön! Es muss neben alen Rationaliste eben doch auch die Spinner und Träumer geben Nur sie können die Welt nachhaltig verändern! Was wären wir ohne Träumer und Visionäre! Wir wissen doch alle, dass auch viele bedeutende Forscher verlacht wurde! Auch Howard Carter wurde verlacht, als er sich auf die Suche nach Tutankhamuns Grab begab. Hätte er sich in den Augen der anderen "vernünftig" verhalten hätte er niemals diese großartige Entdeckung gemacht Wir sollten also alle manchmal eher ein bißchen wie Howard Carter sein statt so wie unsere Eltern oder Großeltern  
« Letzte Änderung: 24.01.2004 um 23:08:48 von heka-waset »
> Antwort auf Beitrag vom: 24.01.2004 um 14:47:22  Gehe zu Beitrag
senedjem  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #72, Datum: 30.01.2004 um 14:19:40 »     

Hallo.

Ich bin zwar erst 14,aber ich bin bereits 8 jahre damit beschäftigt bücher zu lesen.reisen und selbst ein bisschen forschen. Natürlich alles über Ägypten.abe schon 88 bücher gelesen, bin scho 18 mal durch ägypten geriest und ich habe immernoch nicht genug. Mein Ziel ist es ägyptolog zu werden. Nur habe ich ziemliche probleme in der schule.
Gibt es noch einen anderen weg um ägyptologe zu werden

MFG

Senedjem
> Antwort auf Beitrag vom: 04.02.2002 um 18:25:01  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #73, Datum: 30.01.2004 um 16:32:57 »   

nein
> Antwort auf Beitrag vom: 30.01.2004 um 14:19:40  Gehe zu Beitrag
RIEMEEZ  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #74, Datum: 02.02.2004 um 10:05:50 »     

Hey kleine, studieren musste schon . ZB Berlin...
> Antwort auf Beitrag vom: 02.07.2002 um 15:32:16  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB