Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 16:55:36


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Fragen zum Studium - an die (43)
  Autor/in  Thema: Fragen zum Studium - an die
anech  maennlich
Member



Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #30, Datum: 10.04.2002 um 21:32:22 »   

Und besonders "nett" finde ich auch eine der Begründungen für die neuen Gesetzte, die ich mal in einer offiziellen Schrift gelesen habe: "Die akademische Auswanderung soll somit verhindert werden...". Und nehme ich mal die Einrichtung von Baccelor-Master-Studiengängen in der Archäologie (d. h. nach 6 Semestern sollen "für den Arbeitsmarkt schon geeignete Archäologen" ausgebildet sein) wirft sich mir die frage auf: haben die Leute, die solche Gesetze fabrizieren nur im geringsten eine Ahnung von archäologische oder besser gesagt von geisteswissenschaftlichen Studiengängen...?
Eure Meinung würde mich da auch mal interessieren.

Gruß, Daniel
anech  maennlich
Member



Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #31, Datum: 10.04.2002 um 21:38:34 »   

Das könnte dann so enden: Du machst eine Lehre als Bürokauffrau - fünfJahre lang. Dann arbeitest du drei Jahre lang in dem Betrieb, wirst evtl. sogar Abteilungsleiterin. Dann wirst du Schwanger - zwei Jahre Pause. Und da du als die außerordentliche Fachkraft nicht mehr da bist geht das Unternehmen pleite. Du sitzt auf der Straße - und in deinem mitlerweile fortgeschrittenen Alter (vielleicht muss man dann ja schon mit 25 T-Shirts mit dem Aufdruck "Bitte helfen sie mir über die Straße" tragen  ) will dich keiner mehr anstellen.
Willst du so enden?
Ok, alles recht hypothetisch, aber ich geb dir den Tipp: Mach das wo du wirklich Spaß dran hast, und was du dir vorstellen könntest, vielleicht (!) ein Leben lang zu arbeiten.

gruß, Daniel
anech  maennlich
Member



Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #32, Datum: 10.04.2002 um 21:44:41 »   

Hi! Meine Anmerkung war ja auch net bös´ gemeint *umverzeihungwinsel*  . Ich wollte es nur nochmal klarstellen.
Und mit den Pseudoarchäologen muss ich dir völlig ohne Zweifel auch recht geben. Da fällt mir ein: Ich war neulich auf einem Vortrag von Däniken zu Pyramiden - trés humouresque (? - Franze war nie mein bestes Fach). So eine Dampfnudel hab ich noch nie erlebt...
Wo wir schon bei Anekdoten sind: Ein Seniorenstudent (was nicht bedeuten soll, dass eben solche alle unfähig sind) argumentierte neulich mit: "Aber Däniken hat doch gesagt..". Könnt ihr euch das gesicht der Dozentin Vorstellen?

In diesem Sinne. Schönen Gruß, Daniel
Merit-Isis  
Gast

  
Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #33, Datum: 13.04.2002 um 13:50:05 »     

Hallo Alexandra!!

Ich hab mir gerade den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen, und kann Dir nur einen Rat erteilen....Tu es!!

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung..bei mir ist es genauso abgelaufen, wie oben schon mal geschrieben. Ich hatte mit jungen 16 Jahren keine Lust auf Abi-Stress und bin dann eine stinknormale Bürokauffrau geworden, die dann mit 23 ein Kind bekommen hat, jetzt in nem kleinen Kaff abgammelt und einen Aushilfsjob in einem Computerladen hat. Hört sich nich grad berauschend und unsagbar interessant an, oder?..Isses auch nich  

So vor ca. 3 Jahren is dann bei mir das Ägypten-Fieber ausgebrochen...und ich habe bereut..unheimlich bereut...

Also lass es dir gesagt sein, solltest Du Dich doch zu einem Bürojob entschließen, der eigentlich gar nicht liegt und an dem Du keinen Spass hättest..irgendwann wirst Du vielleicht bereuen, Dich falsch entschieden zu haben. Und dann, wenn Du so in den Mittzwanziger gelandet bist, isses unheimlich schwer, alles noch nachzuholen..also Abitur und dann evtl. späteres Studium. Also mach wenigstens erstmal Dein Abitur...Dann kannst Du jederzeit, wenn es Dir dann finanziell gut geht, beginnen, Dir Deinen Traum von einem Ägyptologie-Studium zu erfüllen.

Liebe Grüße
Merit-isis
evelyn_o_connell  
Gast

  
Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #34, Datum: 13.04.2002 um 14:53:31 »     

Salam Alexandra  
Ich würd auch studieren gehn, denn du kannst später nach dem studieren immer noch ne Kaufmänische Ausbildung machen, aber wenn du zuerst eine kaufmänische Ausbildung machst, ist es schwieriger (denke ich) wenn man dann noch studiert, dann scheisst es dich wortwörtlich an. Und wenn man noch jung ist, kann man besser lernen.
Finde ich
eve  
Alexandra  
Gast

  
Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #35, Datum: 13.04.2002 um 15:46:49 »     

HI ihr

Ja doch ich glaube ihr habt recht.Auch wenn ich nach meinem Studium beispielsweise keine Arbeitsstelle finden würde,hätte ich es dann leichter einen Job zu finden.
Außerdem wäre Ärchäologin doch schon so mein groser Traum.
Ichglaube ich bin soweit zu sagen ,dass ich es angehen sollte oder?
JA!
Das wird denke ich mal der richtige Weg sein.Außerdem lebt man nur einmal.

Danke für eure super Ratschläge,habt mir echt voll geholfen.

Alexandra
Alexandra  
Gast

  
Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #36, Datum: 15.04.2002 um 12:25:27 »     

Hi

Ja ich denke schon, dass ich mir ganz sicher bin.Zumindest werde ich erstmal mein Abitur machen.Und falls ich mich dann doch anders entschieden habe,kann ich ja was anderes machen.Wer weiss wie ich in 3 Jahren darüber denke.
Doch momentan habe ich schon vor das anzugehen.

Alexandra
Bastet216  
Gast

  
Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #37, Datum: 16.04.2002 um 15:18:37 »     

Hallo Meret-Isis,

ich kann deinem Beitrag nur beipflichten! Nach dem Abi hab ich auch auf meine Mama gehört, die da sagte:" Kind mach was anständiges!" Was tue ich jetzt? Ich sitze im Büro und beschäftige mich mit Netzwerken und Benutzerbetreuung und vertreibe mir die Zeit mit Surfen durch die Agypten-sites.

Seit ich mit 12 Jahren das erste Mal von Ägypten gehört habe, bin ich fasziniert von Land, Leuten und Kultur. Ich hab mir fest vorgenommen, später auf jeden Fall noch Ägyptologie zu studieren, vielleicht als Rentner?


Sabach

Bastet
Bluefire  
Gast

  
Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #38, Datum: 17.04.2002 um 07:00:01 »     

Hallihallöchen

Erst einmal einen schönen guten Morgen.
Wie ihr ja vielleicht alle wist, bin ich schon lange der Meinung das man seine Träume verwirklichen kann (z.B. als Hauptschüler zu studieren). Aber als Rentner zu studieren. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe nichts gegen Rentner die studieren. Im Gegenteil. Aber Ägyptologie noch im hohen Alter? Wenn man älter wird ist man nicht mehr so "fit" im Kopf und dann noch die ganzen Sprachen. Sicher das ihr das schafft?
Ihr könnte den Beruf dann eh nicht mehr ausführen und da ist es doch angenehmen "zu Hause" zu studieren.
Aber falls ihr es trotzdem macht habt ihr meinen vollen Respekt.

MFG Blue
manetho  maennlich
Member



Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #39, Datum: 17.04.2002 um 08:05:49 »   

Warum denn nicht? Erstens habe ich den Vorteil, schon etwas eher in "Rente" gehen zu können und zweitens stehe ich dann nicht so unter Leistungsdruck. Ich habe vor, das Ganze als Gasthörer zu absolvieren, damit scheiden ja dann die entsprechenden Prüfungen und Abschlüsse aus. Aber ich will ja auch im Anschluß nicht damit meinen Lebensunterhalt bestreiten.
Crossinger  
Gast - Themenstarter

  
Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #40, Datum: 17.04.2002 um 09:21:53 »     

Ich habe Senior-Gasthörer erlebt, die in Bezug auf Hieroglyphen-Lesen es so manchem gestandenen Junior-Hauptfach-Studenten noch gezeigt haben...

Oder die in "hohem" Alter (>70) noch Bücher geschrieben haben. Bestes Beispiel sind die kleinen Helfer von Rolf Felde aus Mainz zu den Königen und Göttern.

Also: Die Gleichung, daß Rentner automatisch nicht mehr fit im Kopf sind, geht nicht auf!  

C.

P.S.: Ein anderes Problem war von etlichen Jahren (Anfang 90er) eher der Überschuß an Senioren. Die haben uns damals regelrecht die Plätze in den Seminaren und in der Bibliothek weggeschnappt. Und dann mußten wir uns auch noch gelegentlich dumme Sprüche dazu anhören.
sechmet  
Gast

  
Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #41, Datum: 17.04.2002 um 09:56:03 »     

Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
Ich kann mich ja jetzt schon darauf vorbereiten, z.B. die Sprachen zu lernen, die ich für's Studium brauche.
Außerdem ist so ein Seniorenstudium auch ganz nützlich, um fit im Kopf zu bleiben und nicht komplett zu vergreisen.


gruß
sechmet
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Fragen zum Studium - an die  
« Antwort #42, Datum: 17.04.2002 um 10:30:04 »   

Ich persönlich habe die Gasthörer und Senior-Studenten immer als bereicherung empfunden. Sie waren hochmotiviert und haben einem oft etwas vorgemacht. Ich hätte gerne Ihre Zeit zum lernen gehabt. Heute besuche ich selber Seminare als Gasthörer und möchte dies auch nicht missen. Hoffe es bis zum "hohen Alter" beibehalten zu können.
@Crossinger: in unserm Seminar vermisse ich allerdings die Studenten.
Seiten: « 1 2 3           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB