Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 13:42:43


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Amarna und die Ägäis (12)
  Autor/in  Thema: Amarna und die Ägäis
Gitta  
Gast

  
Amarna und die Ägäis 
« Datum: 13.02.2002 um 22:14:40 »     


Zitat:
Dafür habe ich mich aber auf Müller gestürzt, der in seinem Troja-Vortrag ein Artefakt aus Mykene erwähnte mit dem Namen des Semenchkare. Ich wollte von ihm wissen, wo dies dokumentiert ist. Habe auch bereitswilligst Antwort bekommen und werde - wenn mir eine ordentliche Recherche gelingt - hier im Forum mal darüber berichten. Das dürfte nämlich auch noch so manch anderen Mitleser interessieren.
Gitta
         
Antwort Manetho, Datum: 12.02.2002 um 18:41:01    
ei gewiss doch! nur spann uns nicht so lange auf die Folter!


Ich würde ja gern schon etwas Sinnvolles von mir geben, aber ich habe bisher Pech gehabt mit den genannten Referenzen.

Im Troja-Vortrag war die Rede von

  • einem Ring mit dem Namen der Nofretete, den man in einem gesunkenen Schiff fand, und
  • einem (Elfenbein?)plättchen aus Mykene mit dem Namen des Semenchkare


Referenzen sind: Porter/Moss "Topographical Bibliographie...", letzter Band, und Eric H. Cline "Sailing the Wine-Dark Sea".

Von Cline habe ich im Internet nur eine Zusammenfassung des Inhaltes (Abstract) gefunden. Porter/Moss gibts auch im Internet, aber nicht komplett und ohne Images, also keine Bilder, keine Inschriften. Das heisst: Bibliothek. Das werde ich versuchen, aber das geht sicher nicht von heute auf morgen. Vielleicht hat ja einer von unseren Experten (Crossinger? Sepp?) Zugriff auf die gedruckten Versionen und könnte mal nachblättern. Das wäre sehr hilfreich.

Gitta
« Letzte Änderung: 14.02.2002 um 10:53:04 von Gitta »
Crossinger  
Gast

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #1, Datum: 14.02.2002 um 14:02:23 »     

Na ja, auf die Schnelle bin ich auch nicht erfolgreich gewesen.

Das Buch von Cline ist in unserer UB verfügbar. Da müßte ich halt erst mal wieder hintappern. Und die Referenz im PM geht auch nicht über Gittas Auskünfte hinaus.

Erfolge:

Das Plättchen (Material nicht genannt) ist im PM 7, S. 402 aufgelistet, Referenzen auf Bissing (unwichtig - der geht noch von einer Am III. Kartusche aus, o.Abb.) und D. Fimmen. Letzteres habe ich nicht im Zugriff - gibt es auch nur in der UB.

Der Ring wird wohl bei Cline genannt. Im PM gab es keine Infos dazu.

Was wollt Ihr denn haben? Abbildungen? Wenn's arg pressiert, kann ich das Buch noch heute online ordern und morgen abholen.

Tschüss

C.

Gitta  
Gast - Themenstarter

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #2, Datum: 14.02.2002 um 15:08:39 »     


Zitat - Crossinger:
Was wollt Ihr denn haben? Abbildungen? Wenn's arg pressiert, kann ich das Buch noch heute online ordern und morgen abholen.


Erstmal Danke für Deine Mühe  

Der Ring ist mir persönlich gar nicht so wichtig, aber das Plättchen..... Da wär 'ne Abbildung schon klasse. Aber pressieren tuts ganz und gar nicht. Bitte keine olympische Hektik - "Sport ist Mord"  

Gitta
Crossinger  
Gast

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #3, Datum: 18.02.2002 um 10:10:17 »     

Hallo!

Stand der Dinge: Der Herr Fimmen war ein Reinfall - nur eine Erwähnung (immerhin Semenchkare - nicht Am III). Aber keine Abb. und nix weiter...  

Jetzt werde ich mal bei Gelegenheit (diese Woche) in der Klassischen Archäologie vorbeischauen. Das besagte Täfelchen befindet sich nämlich im Athener Nationalmuseum. Vielleich gibt es ja einen "großen" Katalog dazu...

Tschüss

C.

Gitta  
Gast - Themenstarter

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #4, Datum: 19.02.2002 um 22:46:57 »     

Hallo Crossinger,

hier mal zwischendurch ein kurzes Dankeschön für Deine Mühe. Ich bin zur Zeit vielleicht ein bisschen kurz angebunden. Das ist aber bitte kein Desinteresse sondern schlicht Zeitmangel.

Gitta
Crossinger  
Gast

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #5, Datum: 08.03.2002 um 10:13:48 »     

@Gitta

Hi!

Ich habe endlich das Buch von E.H. Cline in den Fingern. Leider wieder nix mit Bildern. Das ist eher ein Katalog der Objekte, die in der Ägäis gefunden wurden und als "Beweis" für kulturellen Austausch gelten.

Nochwas zum Anfang dieses Themas:


Zitat:
Im Troja-Vortrag war die Rede von
  • einem Ring mit dem Namen der Nofretete, den man in einem gesunkenen Schiff fand, und
  • einem (Elfenbein?)plättchen aus Mykene mit dem Namen des Semenchkare


Könnte der "Ring" auch ein Skarabäus sein?  

Dann hätte ich hier Objekt nr. 149, der auf einem Wrack bei Ulu Burun gefunden wurde - mit Namen der Nofretete. (Und dafür gibt Cline endlich auch einen Literaturverweis mit Bild an!)

Tschüss

C.
Gitta  
Gast - Themenstarter

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #6, Datum: 11.03.2002 um 23:02:06 »     

Hallo Crossinger,

das könnte der Ring sein - sogar ziemlich sicher, denke ich. Es sei denn, es sind noch mehr Nofretete-Ringe aus irgendwelchen gesunkenen Schiffen aus der Gegend in Umlauf. Ich habe aber keine Ahnung, wie er aussehen soll. Müller hat sich dazu nicht weiter ausgelassen. Ist die Abbildung in dem Cline-Buch? Oder verweist er nur auf irgendein anderes Werk?

Wegen des Semenchkare-Artefaktes gehe ich irgendwann demnächst mal in unsere Museums-Bibliothek und stöbere im letzten Band von PM, wo darüber ja was zu finden sein soll.

Gitta
Crossinger  
Gast

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #7, Datum: 12.03.2002 um 09:37:29 »     

Hi!

Ja, der Herr Cline verweist nur auf ein anderes Buch, das ein Bild haben soll. Dem werde ich nochmals nachgehen.

Und was anbetrifft das Plättchen von Semenchkare: Vergeude Deine Zeit nicht mit PM. Das ist ja nur eine Bibliographie. Und die Literaturangaben dazu kann ich Dir auch herauskopieren. Bilder vom Objekt findest Du dort nicht.

Übrigens: Es ist Band 7, "letzter" Band ist mittlerweile aber bereits 8!  

Tschüss

C.
Gitta  
Gast - Themenstarter

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #8, Datum: 14.03.2002 um 21:58:09 »     



Zitat:
Könnte der "Ring" auch ein Skarabäus sein?  

Dann hätte ich hier Objekt nr. 149, der auf einem Wrack bei Ulu Burun gefunden wurde - mit Namen der Nofretete. (Und dafür gibt Cline endlich auch einen Literaturverweis mit Bild an!)


Habe gerade nochmal in meinen Aufzeichnungen von Müllers Vortrag gestöbert: er sprach tatsächlich von dem Ring aus dem Wrack von Ulu Burun!

Gitta
Crossinger  
Gast

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #9, Datum: 01.04.2002 um 10:28:23 »     

Hi Gitta,

lang hat's gedauert, aber ich war nicht *so* erfolgreich, wie ich gehofft hatte...

Also: Ich habe den Skarabäus mit dem Namen der Nofretete als Foto gefunden. Steht in einem Grabungsbericht im AJA Ende der 80er. Das Foto ist allerdings s/w und in ziemlich mieser Qualität: hell, kontrastarm, etc. Ein Scan würde dem Foto wohl endgültig den Garaus machen.

Daher habe ich versucht (auch aus eigener Neugier), ein altes Heft des National Geographic Magazine zu ergattern.

In Heft 172, Faszikel 6 (Dez 1987) soll ein Bericht über Ulu Burun drinstehen. Und dort *soll* auch ein Farbfoto des Nofretete-Skarabäus enthalten sein.

Unsere örtlichen Antiquariate haben das Heft leider nicht, aber vielleicht bist Du ja erfolgreicher...

Tschüss

C.

Gitta  
Gast - Themenstarter

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #10, Datum: 01.04.2002 um 11:26:03 »     

Ging schneller als ich dachte. Schau mal, was ich hier gefunden habe

http://ina.tamu.edu/ub_main.htm

Gitta

Crossinger  
Gast

  
Re: Amarna und die Ägäis 
« Antwort #11, Datum: 01.04.2002 um 11:43:31 »     

Na, da ist ja wirklich alles komplett - inkl. Literatur...  

Und besser hätte ich das gescannte Foto auch nicht hingekriegt!

Dann hat die Suche hier eine Ende.  

Tschüss

C.

Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB