Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 11:58:09


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Bücher Studium (8)
  Autor/in  Thema: Bücher Studium
Tara  
Gast

  
Bücher Studium 
« Datum: 07.04.2002 um 10:15:27 »     

Hey,

hab zwar geguckt ob über dieses thema schon irgendwo was steht hab aber nix gefunden.
so nun wollte ich fragen welche bücher man schon mal lesen sollte/könnte als vorbereitung aufs studium.
wisst ihr da irgendwas?

liebe grüße

tara
Bluefire  
Gast

  
Re: Bücher Studium 
« Antwort #1, Datum: 07.04.2002 um 11:12:38 »     

Hallo Tara

Also solche Hinweise sind auf den meisten Seiten der Unis vorhanden (wenn du unter Ägyptologie suchst).
Ich habe hier trotzdem ein paar Bücher die ich empfehlen kann.


Erik Hornung, Einführung in die Ägyptologie, Wiss. Buchgesellschaft, 4. Aufl. 1993.

Erik Hornung, Grundzüge der ägyptischen Geschichte, Wiss. Buchgesellschaft, 4. Aufl. 1992.

Regine Schulz, Matthias Seidel, Hgg., Ägypten - Die Welt der Pharaonen, Könemann-Verlag, Köln 1997.

MFG Blue


anech  maennlich
Member



Re: Bücher Studium 
« Antwort #2, Datum: 07.04.2002 um 12:27:32 »   

Hallo!

Puh - welche Bücher sollte man lesen? Grundsätzlich liegt das natürlich an den eigenen Interessen und daran, worauf man sich spezialisieren will. Einige Titel sollte jeder Student zumindest mal angelesen haben.
Ich will mal aufzählen, welche GRUNDLEGENDEN Bücher bein uns in Köln im Einführungsseminar empfohlen werden (allerdings ohne Verlagsangabe, die ist an der Uni egal und ich möchte jetzt nicht alles nachstöbern).

Zunächst zu den Angaben von Bluefire. Die beiden Hornung-Bücher sind Pflicht - allerdings ist gerade die Einführung staubtrocken und ´ne echt harte Nuss. Wirkliches ägyptologisches Wissen vermittelt sie nicht, sie gibt vor allem Angaben zur weiteren Literaturrecherche. Seidel/ Schulz: Ein populärwissenschaftliches Buch. Ist eine nette Ergänzung zum eigenen Buchapparat zu Hause, gut bebildert - aber besonders viel für die Uni bringt es nicht.

Hier jetzt meine Vorschläge:

Beckerath, Jürgen von, Chronologie des pharaonischen Ägypten (Standardwerk zur Chronologie und Datierung)
Schott, Siegfried, Altägyptische Festdaten
Parker, R. A., The calenders of Ancient Egypt
Kaiser, W., Zur inneren Chronologie der Negade-Kultur, Archeologica Geographica 6, S. 69-77, Tafeln 15-26 (vermittelt Grundlagen zur Vorgeschichte)
Beckerath, Jürgen von, Abriss der Geschichte des Alten Ägypten (etwas älter, dennoch noch relevant)
Grimal, Nicolas/ Shaw, Ian, A History of Ancient Egypt
Helck, Wolfgang, Geschichte des Alten Ägypten
Mysliwic (?), Karel, Herr beider Länder
Aufère, S., Description de lEgypte
Bonnet, Hans, Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte
Hornung, Erik, Der Eine und die Vielen
Quirke, Stephen,Ancient Egyptian Religion
Arnold, Dieter, Lexikon der ägyptischen Baukunst
Stadelmann, Rainer, Die Pyramide
Hornung, Erik, Tal der Könige
Fisher, H. G., Ancient Egyptian Calligraphy (Anleitung zum Schreiben von Hieroglyphen)
Brunner-Traut, Altägyptische Märchen

Das sollte für´s erste reichen. Viele der Bücher gibt es nur noch im Atiquariat - falls ihr sie bestellen wollt. Dann könnt ihr z. B. bei http://www.abebooks.de stöbern.

Gruß, Daniel
Crossinger  
Gast

  
Re: Bücher Studium 
« Antwort #3, Datum: 07.04.2002 um 12:48:41 »     

Na, über die Liste kann man ja geteilter Meinung sein.

W. Kaiser, Negade : Seine Vorstellungen sind in neuerer Zeit von Ch. Köhler revidiert worden.

D. Arnold, Lexikon Baukunst : tlw. fehlerhaft & schludrige Literaturangaben caveat lector!

R. Stadelmann, Pyramiden : sehr kompakt, aber spröde! M. Lehner, the Complete pyramids, ist aktueller und informativer.

St. Quirke, Religion : Bessser das Buch von K. Koch zur äg. Religion nehmen!

Brunner-Traut : Solange es nur um den Inhalt der "Märchen" geht, ist's OK. Aber die Übersetzungen sind tlw. weit vom Original entfernt (aus ägyptologischer Sicht!)

Tschüss

C.

anech  maennlich
Member



Re: Bücher Studium 
« Antwort #4, Datum: 07.04.2002 um 12:56:09 »   

Hallo!
Crossinger, du hast ja mehr Erfahrung als ich,.... aber das sind die Bücher die uns empfohlen worden sind (habe ich ja auch geschrieben), ich habe ja selbst noch nicht alle gelesen.
Gruß, Daniel
Bluefire  
Gast

  
Re: Bücher Studium 
« Antwort #5, Datum: 07.04.2002 um 13:02:51 »     

Ich würde mal sagen es kommt auch darauf an welchen Schwerpunkt die Uni hat.
Crossinger  
Gast

  
Re: Bücher Studium 
« Antwort #6, Datum: 07.04.2002 um 14:18:33 »     


Zitat:
Ich würde mal sagen es kommt auch darauf an welchen Schwerpunkt die Uni hat.


Nein, denn das würde ja bedeuten, daß die Leute an den jeweiligen Instituten automatisch "Fachidioten" werden. Es gibt durchaus eine Reihe von universellen Themen zu denen man etwas gelesen haben sollte, auch wenn der eigene Professor das Thema stiefmütterlich behandelt.

* Geschichte (der Frühzeit und generell)
* Religion
* Architektur
* Literatur

Die Themenkomplexe, die anech (indirekt) in seiner Liste aufgezeigt hat, weisen durchaus in die richtige Richtung!

Nicht immer wird alles in Seminaren behandelt, aber möglicherweise am Schluß im Examen geprüft!  

Nicht umsonst hat man uns immer Gebetsmühlenartig gesagt, daß wir in unserer "Freizeit" auch andere Themen der Ägyptologie uns aneignen sollen. - Was natürlich nicht heißt, daß ich in allen Bereichen Experte bin. Es gibt genügend Fragen hier im Forum, zu denen ich lieber meinen Mund halte...

Tschüss

C.
« Letzte Änderung: 07.04.2002 um 14:19:05 von Crossinger »
anech  maennlich
Member



Re: Bücher Studium 
« Antwort #7, Datum: 07.04.2002 um 14:25:52 »   

Zu den Themengebieten würde ich noch ergänzen: Archäologie... Manche umgehen dieses Thema ja lieber....
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB