Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
20.04.2024 um 05:12:07


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Reichseinigung (6)
  Autor/in  Thema: Reichseinigung
Imachyt  
Gast

  
Reichseinigung 
« Datum: 14.12.2002 um 08:47:46 »     

Hallöchen,

ich suche zur Zeit Literatur über die Reichseinigung. Hat jemand von euch gute Tipps? Internetadressen - auch gute   - hab ich gefunden, aber mich würde "richtiges Papier" interessieren.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Frögliche Weihnachtsgrüße Ima
Aset  
Gast

  
Re: Reichseinigung 
« Antwort #1, Datum: 14.12.2002 um 09:04:40 »     

Hallo Imachyt

Im Beckerath "Chronologie des pharaonischen Aegypten" S. 181-183 steht ein bisschen was darüber.

Wahrscheinlich wirst du dich schwertun damit, ausführliche Literatur zu finden. A. Loprieno sagte in einem seiner Vorträge, dass aus dieser Zeit kaum gesichertes Material vorhanden ist.

Liebe Grüsse
Aset
> Antwort auf Beitrag vom: 14.12.2002 um 08:47:46  Gehe zu Beitrag
manetho  maennlich
Member



Reichseinigung 
« Antwort #2, Datum: 14.12.2002 um 09:51:53 »   

welche? - Es gab deren mehrere.

und:
nur in deutsch?
> Antwort auf Beitrag vom: 14.12.2002 um 08:47:46  Gehe zu Beitrag
Imachyt  
Gast - Themenstarter

  
Reichseinigung 
« Antwort #3, Datum: 14.12.2002 um 10:11:24 »     

Huhu,

erst mal Danke Aset, den Beckerath hab ich auch, hab gar nicht dran gedacht da nachzuschauen..hmmm


@Manetho
ich meinte die erste Reichseingung unter Narmer, Menes oder unter wem auch immer (das will ich ja so gut wie möglich herausfinden). Englische Bücher gehen auch (deusch wäre mir lieber, denn da geht das lesen sch neller) ....

Ich hab auch ein bischen was in Welt der Pharaonen und bei Breasted gefunden, aber irgendwie scheint mir das alles sehr oberflächlich...

liebe Grüße
> Antwort auf Beitrag vom: 14.12.2002 um 09:51:53  Gehe zu Beitrag
manetho  maennlich
Member



Reichseinigung 
« Antwort #4, Datum: 14.12.2002 um 11:06:24 »   

Kemet, Heft 4 (Oktober 1993).
 
ENDESFELDER, Erika, Überlegungen zur ersten Reichseinigung in Ägypten, in: Ancient Egypt and Kush. In Memoriam Korostovtsev, 174-200. (fig.).
 
von der WAY, Thomas, Die Grabungen in Buto und die Reichseinigung, MDAIK 47 (1991), 419-424. (fig.).
 
KAISER, Werner, Zur Entstehung des gesamtägyptischen Staates, MDAIK 46 (1990), 287-299. (fig., pl.).
 
DAVIS, Whitney, Notes on a Controversial Object, GM 63 (1983), 37-42.

REINEKE, Walter F., Gedanken zum vermutlichen Alter der mathematischen Kenntnisse im Alten Ägypten, ZÄS 105 (1978), 67-76.
 
FREYDANK, Helmut, Walter F. REINEKE, Maria SCHETELICH, Thomas THILO, Der Alte Orient in Stichworten, Leipzig, Koehler & Amelang, 1978 (14.5 x 21.5 cm; 494 p., 4 maps [2 folding], numerous fig. including plans).

KREBS, Walter, Die neolithischen Rinderhirten der Sahara und die Masai, in: Ägypten und Kusch, 265-277 (3 maps, 4 pl.).
 
KREBS, Walter, Unterägypten und die Reichseinigung, ZÄS 103 (1976), 76-78.
 
KAISER, Werner, Einige Bemerkungen zur ägyptischen Frühzeit. III. Die Reichseinigung, ZÄS 91 (1964), 86-125 (6 fig., including 2 maps, 1 ill.).
« Letzte Änderung: 14.12.2002 um 11:08:33 von manetho »
> Antwort auf Beitrag vom: 14.12.2002 um 10:11:24  Gehe zu Beitrag
Ptah  maennlich
Member



Reichseinigung 
« Antwort #5, Datum: 16.12.2002 um 12:37:09 »   

Was in diesem Zusammenhang interessant wäre (vielleicht haben ja einige davon noch nicht gehört):

GEO Epoche - April 2000


Zitat:
Bislang hatten Historiker die Reichseinigung (...) als heroische Tat des Königs Aha verstanden, des Gründers der 1. Dynastie um 3000 v.Chr. Die Ausgrabungen in Abydos haben auch diese Auffassung revidiert. "Die Reichseinigung zug sich über rund 500 Jahre hin", interpretiert Günter Dreyer den aktuellen Forschungsstand, "wobei die kulturelle Assimilation der politischen vorausging."
  Einen dramatischen Beleg für die kulturelle Angleichung entdeckten Wissenschaftler in Buto, am westlichen Rand des Deltas. Dort verschwand innerhalb von zwei Jahrhunderten die nordägyptische Keramik fast völlig und wurde durch südägyptische ersetzt: Finden sich in tieferen Bodenschichten nur rund zwei Prozent südlicher Waren, so sind es bereits sechs Generationen später glatte 99 Prozent.
  Die folgende militärische Eroberung des Deltas verläuft trotz aller vorherigen Annäherung überaus blutig. Das belegt die berühmte Narmer-Palette, eine 63 Zentimeter hohe Sandsteintafel mit nahezu fotorealistischen Reliefs. Eines davon zeigt Pharao Menes bei der Inspektion getöteter Gegner, deren abgeschlagene Köpfe zwischen ihre Füße gelegt sind.
  Lang Zeit hielten Forscher die Narmer-Palette für jenes Dokument, mit dem die Reichseinigung gleichsam symbolisch besiegelt worden sei. Doch auch das lässt sich nach den Entdeckungen von Abydos nicht mehr halten. Günter Dreyer konnte anhand eines im Schutt des Plateaus gefundenen, etwas älteren so genannten Jahrestäfelchens beweisen, dass die Narmer-Palette nur eine Etappe im langwierigen Prozess der Vereinigung schildert.
  Das winzige Plättchen von Abydos zeigt die gleiche Kriegsszene wie die Palette. Grob übersetzt bedeutet sie: "Der Pharao schlägt die Papyrusleute" (also die Delta-Bewohner) - was, so Dreyer, nun nicht mehr als symbolisch überhöhter Akt der Reichsgründung zu gelten habe, sondern als konkretes geschichtliches Ereignis. Das mache das Täfelchen zur "ältesten historischen Inschrift der Menschheit".


MfG & erhohlsame Weihnachten,
Ptah
> Antwort auf Beitrag vom: 14.12.2002 um 13:42:45  Gehe zu Beitrag
Thema wurde als gelöst markiert. Vielen Dank für eure Beiträge :-).
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB