Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 00:50:25


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Fächer im Ägyptologie-Studium (14)
  Autor/in  Thema: Fächer im Ägyptologie-Studium
Anuket  
Gast

  
Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Datum: 15.04.2003 um 22:37:13 »     

Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Gedanken irgendwann Ägyptologie zu studieren (gehe aber noch in die 10te). Ich bin zwar nicht schecht in dre Schule, aber ich bin auch nicht gerade die Beste. Aus diesem Grunde wollte ich mal vorsichtig anfragen, welche Fächer in einem solchen Studium besonders gefordert werden und welche eher "zurückfallen"?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich danke schon mal im Voraus!!!
Bluefire  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #1, Datum: 16.04.2003 um 11:03:47 »     

Hallo Anuket  

Es freut mich das du Ägyptologie studieren willst. Also ich würde dir raten, wenn du in die 11. oder 12. kommst, folgende Fächer nicht abzuwählen:

- Geschichte
- Sprachen (besonders Englisch und/oder Latein)
- Geschichte
- Kunst

MFG eure Blue
> Antwort auf Beitrag vom: 15.04.2003 um 22:37:13  Gehe zu Beitrag
meritenramses  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #2, Datum: 16.04.2003 um 14:41:30 »     

Hallo!
Also, ich habe Ägyptologie studiert und Geschichts-LK gehabt, das hat mir für mein Ägy-Studium aber gar nix genutzt.
Wenn Du eines für Ägy brauchst, dann Sprachen:
Nimm jeden Sprachunterricht an der Schule, den Du kriegen kannst.
Falls die Möglichkeit besteht, an Deiner Schule das Graecum zu machen, tu's!!!

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, den ich jedem gebe, der Ägyptologie studieren will:
Mach' vorher lieber eine gescheite Ausbildung, damit, wenn Du keinen gut verdienenden Ehepartner abbekommst, ein zweites Standbein hast, einen Beruf, mit dem Du Dein Leben finanzieren kannst!
Ich weiß, daß das keiner hören will, ich wollte es auch nicht, aber glaube mir, es ist ein Fehler vor dem Studium eines so "esoterischen" Faches, keine Lehre zu machen!
Nur ein Prozent aller magistrierten Ägyptologen arbeiten später auch mal in ihrem Beruf und die verdienen mehr schlecht als recht. Meistens kannst Du Dich mit Deinem Ägyptologen-Gehalt nur mal gerade eben so über Wasser halten.

Trotzdem viel Glück,
Meritenramses

> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2003 um 11:03:47  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #3, Datum: 16.04.2003 um 15:14:50 »     

@Meritenramses:

Deinen Tipp sollte man bedenken, aber auch eine ausbildung vor dem Studium ist kein Garant. Ich kenne Fälle aus meinem Umfeld, die so etwas zuvor gemacht haben (Banklehre) und damit nach dem Magister nix mehr anfangen konnten. Übereinstimmende Aussage der Personalchefs: "Sie sind ja viel zu lange aus unserem Berufsbereich 'raus!"

Also: Kann helfen, muß aber nicht!

Just my EUR 0,02!

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2003 um 14:41:30  Gehe zu Beitrag
meritenramses  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #4, Datum: 16.04.2003 um 19:35:22 »     

Ne, bei der heutigen Wirtschaftslage gibt es sicherlich keine Garantie für einen krisensicheren Job, eine zusätzlich Ausbildung vor dem Studium verbessert aber die Chancen ungemein.
Außerdem sollte man nicht die Berufsaussichten für Ägyptologen außer Acht lassen.
Mit 'nem Jurastudium z.B. hat man einfach mehr Chancen, da würde ich auch nicht unbedingt zu einer Lehre vor dem Studium raten. Bei orientalischen Fächern allerdings sieht das ganz anders aus.

Eine Studienkollegin von mir hat z.B. eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht und während des Studiums weitergearbeitet, natürlich nicht mehr in dem Umfang wie vorher, aber sie blieb wenigstens in ihrem Job drin und hat sich nebenher mit ziemlich vielen Nachtschichten gut finanzieren können.

Aber das muß jeder selber wissen und die Risiken abschätzen.

MfG,
Meritenramses
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2003 um 15:14:50  Gehe zu Beitrag
Mer-es-anch  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #5, Datum: 26.04.2003 um 19:31:47 »     

Infos zum Job "Ägyptologie" gibt's hier... und zwar ganz ausführlich:
www.berufenet.de

(Da erscheint zuerst, es sei eine gerade freigeschaltete Homepage... dann läd aber die richtige Site )

Einfach "Ägyptologe" eingeben und Ihr bekommt alle Infos.

Liebe Grüße,
Mer-es-anch
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2003 um 19:35:22  Gehe zu Beitrag
Chefren  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #6, Datum: 30.04.2003 um 23:42:57 »     

Französisch ist auch besonders wichtig, da es einige Fachliteratur z.b. zu Karnak, meist nur in französischer Sprache gibt.
> Antwort auf Beitrag vom: 26.04.2003 um 19:31:47  Gehe zu Beitrag
Amenhetep  
Gast

  
Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #7, Datum: 21.06.2003 um 16:31:59 »     

Es sind gefordert:
großes Latinum, Französisch, Englisch, Altgriechisch, wenn möglich ein paar Brocken Arabisch!
> Antwort auf Beitrag vom: 15.04.2003 um 22:37:13  Gehe zu Beitrag
Anchesenaton  
Gast

  
Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #8, Datum: 17.07.2003 um 22:28:26 »     

oh man ich kann aber kein arabisch.. und griechisch auch nicht.. wie hohl ich das nach? bin jetzt fertig mit der quarta...
> Antwort auf Beitrag vom: 21.06.2003 um 16:31:59  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #9, Datum: 18.07.2003 um 09:13:31 »   

Hi,

die Aussage bzgl. der Sprachen würde ich mal mit Vorsicht geniessen. Schau Dir doch dazu mal die Ägyptenseiten der einzelnen Unis an - da stehen auch die Studienanforderungen.

Arabisch ist ganz schön, vor allem wenn man dort "buddelt", aber nicht Voraussetzung für´s Studium. Griechisch und Latein (zumindest das Kleine Latinum) sind an vielen geisteswissenschaftlichen Fakultäten (das war jedenfall früher so) schon grundsätzliche Forderung, konnten aber immer schon in den ersten Semestern an der Uni nachgeholt werden (ist halt nur eine zusätzliche Belastung, also besser in der Schulzeit erledigen. Was Englisch, Französisch und Italienisch betrifft, verlang z.B. die Ägyptologie in Münster "funktionale" Kenntnisse, d.h. man muß einen Text in der Sprache verstehen können.

Also schau Dich mal um, Panik ist noch nicht notwendig.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 17.07.2003 um 22:28:26  Gehe zu Beitrag
alexdamond  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #10, Datum: 19.07.2003 um 21:33:21 »     

@Meritenramses:

Ja, ich glaube, so wie du es schreibst, stimmt er wirklich. Ich selber möchte auch schon Archäologin werden, seitdem ich sieben bin, aber da einfach die jobchancen so schlecht stehen und ich ja nicht in irgendeinem Museum vergammeln will, habe ich mich jetzt entschlossen Dolmetscherin zu werden, sprachen zu studieren und Ägyptologie als Nebenfach, damit ich wenigstens ein bisschen näher an meinen Traum herankomme.
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2003 um 14:41:30  Gehe zu Beitrag
Kâyra  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #11, Datum: 02.09.2003 um 15:46:49 »     

Hallo,

ich hätte nochmal ne Frage zu den Fächern, naja eigentlich zu Latein.
Reicht es ein "Kleines Latinum" zu haben oder sollte es das "Große Latinum" sein.

Danke für Antworten

Kâyra
> Antwort auf Beitrag vom: 19.07.2003 um 22:14:17  Gehe zu Beitrag
Amunherichopshef  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #12, Datum: 07.09.2003 um 18:27:32 »     

Das ist doch alles von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich liebe leute! Ich studiere Ägyptologie in Münster und das sind nur das Latinum und 3 Jahre Französisch Schulunterricht oder ein Nachweis der funktionalen Kenntnisse (DELF-Test z.B.) Pflicht - Arabisch und Griechisch sind nützlich aber nicht zwingend notwendig. Dann malwas zu den Jobchancen! Natprlich ist Ägyptologie nicht wirklich eine Berufsausbildung, aber man kann ja mit guten Nebenfächern kobinieren und sich damit sehr vielfältig ausilden - ich studiere z.B, noch angewandte Kulturwissenschaften und öffentliches Recht, kann somit zum Beispiel als Ägyptologe arneiten, aber auch für Reiseunternehmen, Verlage, Museen, Zeitschriften usw. es gibt heute in keinen fach mehr eine sichere Zukunft, man darf sich nicht sein Leben mit einem fach versauen, das man nicht mag nur weil man meint damit besser geld verdienen zu können...

> Antwort auf Beitrag vom: 17.07.2003 um 22:28:26  Gehe zu Beitrag
Chefren  
Gast

  
Re: Fächer im Ägyptologie-Studium 
« Antwort #13, Datum: 08.09.2003 um 15:57:53 »     

im grunde ist es von uni zu uni verschieden ... ausserdem gibts es unterschiede im haupt- und nebenfach.

während man z.b. hier in bonn im nebenfach einzig und allein englisch können muss und mittelägyptisch und neu-oder alt-ägyptisch lernen muss .... muss man fürs hauptfach englsch und französisch zudem altgriechisch können und neben mittelägyptisch, neu-/altägyptisch, hieratisch und koptisch lernen.
> Antwort auf Beitrag vom: 07.09.2003 um 18:30:39  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB