Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 19:00:46


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Germers Mumienbücher (3)
  Autor/in  Thema: Germers Mumienbücher
Asheru  
Gast

  
Germers Mumienbücher 
« Datum: 11.07.2003 um 00:06:05 »     

Hallo allerseits,

bereits des Öfteren ist Renate Germers Buch "Das Geheimnis der Mumien" (1994) in diesem Forum empfohlen worden. Bei Amazon fand ich neben einer Neuauflage von 1997 (ob es auch eine Neubearbeitung ist, konnte ich nicht herausfinden) dieses Buch derselben Autorin:

Mumien - Zeugen des Pharaonenreichs(2001)

Es scheint sich nicht um eine überarbeitete Neuauflage, sondern um ein neues Buch zu handeln (ich kann mich aber auch irren). Daher meine Frage: Was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Werken? Welches ist empfehlenswerter, und wo liegen jeweils die inhaltlichen Schwerpunkte?

Des weiteren habe ich bei Amazon dieses Buch gefunden:

Rosalie David Rick Archbold - Wenn Mumien erzählen. Neueste naturwissenschaftliche Methoden enträtseln das Alltagsleben der Ägypter

Kennt jemand dieses Buch? Ist es empfehlenswert?

Vielen Dank,

Asheru

Bes_Maat  
Gast

  
Re: Germers Mumienbücher 
« Antwort #1, Datum: 11.07.2003 um 00:46:04 »     

Hallo Asheru!
Zu Deinem ersten Buch kann ich nichts sagen - weis nichts;
zu Deinem zweiten schon.
In diesem Buch wird erklärt, wie Mumien untersucht werden ohne das man sie gleich zerstören muß, wie viele andere.
Ich empfand das Buch als lehrreich.
mfg
Bes Maat
> Antwort auf Beitrag vom: 11.07.2003 um 00:06:05  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Germers Mumienbücher 
« Antwort #2, Datum: 11.07.2003 um 11:51:52 »   

Hi Asheru,

Zitat:
Mumien - Zeugen des Pharaonenreichs(2001)


genau so lautet der Titel des 1991!! im Artemis/Winkler-Verlag erschienenen Buches von Frau Germer.

Ich habe selbst den Hardcover-Neudruck im Buchhandel gesehen, das Foto auf dem Umschlag ist identisch und soweit ich weiß, ist keine Überarbeitung erfolgt (obwohl noch einige Schriften von Frau Germer erschienen sind, so alle zwei Jahre eine).
Mit Iufaa habe ich vor 8 Monaten einen einen Vortrag von Frau Germer gehört- fast war das eine Buchbesprechung .

Du kannst davon ausgehen, dass das Buch noch immer aktuell ist, und ich kann es Dir nur empfehlen!

Gruß
semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 11.07.2003 um 00:06:05  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB