Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 12:38:39


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Sprachen im Studium (11)
  Autor/in  Thema: Sprachen im Studium
Sobeknefer  weiblich
Member



Sprachen im Studium 
« Datum: 03.09.2003 um 23:41:33 »   

Hallo,
ich habe vor nach dem Abi Ägyptologie zu studieren bez. klassische Archäologie.
Mein Problem sind die Sprachen. Ich hatte in der schule Englisch und Italienisch und mein abitur mache ich in Latein und Kunst.
Nun hab ich oft gelesen/gehört dass französisch zwingend notwendig ist. Dazu wollte ich nach dem Abi 1 jahr nach Frankreich. Aber was ist mit arabisch ?
hab ich überhaupt eine chance in dem Studium ohne ein wort französisch und arabisch zu verstehen ?
Indy75 (Gast)  
Gast

  
Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #1, Datum: 04.09.2003 um 00:39:32 »     

Hi Sobeknefer!

Erstmal: Deine Frage war schon ein paarmal Thema; wenn Du die Suchfunktion benutzt, bekommst Du schon ziemlich viel Infos (und unterschiedliche Meinungen). Trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu, vor allem, um eine Lanze fürs Arabischlernen zu brechen. Die wenigsten Studienordnungen sehen es vor; aber immerhin sind wir als Ägyptologen in diesem Land zu Gast, und zu dem Respekt, den man seinem Gastland schuldig ist, gehört meiner Meinung nach auch, sich mit seiner Sprache zu befassen. Die meisten Ägypter sprechen zwar Englisch, aber Du glaubst gar nicht, wieviel Türen sich plötzlich auftun, wenn Du Arabisch mit den Leuten sprichst - sie fühlen sich dann einfach ernstgenommen.
In Französisch reicht Leseverständnis im Grundstudium erstmal aus - meiner Erfahrung nach kommt jemand, der gut Latein kann, da schon relativ weit. Deine Kenntnisse kannst Du dann auch noch während des Studiums weiter ausbauen.

MfG Indy75
> Antwort auf Beitrag vom: 03.09.2003 um 23:41:33  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #2, Datum: 04.09.2003 um 08:42:02 »     


Zitat:
Die wenigsten Studienordnungen sehen es vor; aber immerhin sind wir als Ägyptologen in diesem Land zu Gast, und zu dem Respekt, den man seinem Gastland schuldig ist, gehört meiner Meinung nach auch, sich mit seiner Sprache zu befassen.


  1. Du hast prinzipiell Recht!
  2. Du implizierst, daß jeder Ägyptologie auch IN Ägypten arbeitet.
  3. Dem ist nicht so!
  4. Ich kenne mehrere Ägyptologen (Dozenten!), die bis auf 1-2 Tourismusbesuche noch nie was mit Ägypten am Hut hatten.
  5. "Schreibtisch"-Ägyptologen (und solche, die es werden wollen), dürfen gerne auf Arabisch verzichten.


Just my EUR 0,02!

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 04.09.2003 um 00:39:32  Gehe zu Beitrag
Indy75 (Gast)  
Gast

  
Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #3, Datum: 10.09.2003 um 16:04:05 »     

Hi!

Ich bezog mich natürlich nur auf Ägyptologen, die auch in Ägypten arbeiten - manchmal denk ich im Eifer des Gefechts nicht dran, dass die HUB mit ihrer grabungslastigen Ägyptologie eher die Ausnahme als die Regel darstellt. Alle Theoretiker, Philologen etc. mögen mir vergeben.


MfG Indy75
> Antwort auf Beitrag vom: 04.09.2003 um 00:39:32  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #4, Datum: 10.09.2003 um 18:21:31 »     


Zitat:
Alle Theoretiker, Philologen etc. mögen mir vergeben.


Vergebung gewährt!  

Crossinger

> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2003 um 16:04:05  Gehe zu Beitrag
Sobeknefer  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #5, Datum: 10.09.2003 um 19:21:11 »   

Also in der Info zur LMU München stand folgender Text und ich hab von mehreren gehört, dass wenn keine französisch kentnisse vorhanden sind des Studium (zumindest in Mü) fast unmachbar ist.

" Da ein großer Teil der ägyptologischen Fachliteratur ausschließlich in Englisch oder Französisch vorliegt, ist die Beherrschung dieser beiden Sprachen für ein Studium der Ägyptologie unbedingt erforderlich. Weitere Sprachkenntnisse (z.B. in Italienisch und Spanisch) sind von Vorteil. Da jegliche längere Beschäftigung in Ägypten zwangsweise Grundkenntnisse in Arabisch voraussetzt, sollten diese möglichst bald erworben werden.   "
> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2003 um 16:04:05  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #6, Datum: 10.09.2003 um 20:57:00 »     

Na ja, falsch ist die aussage der Uni München nicht. Mir hat man (nicht in München) zu Beginn des Studiums über die Literatur gesagt: 30% Deutsch, 30% Englisch, 30% Französisch und 10% der Rest (=Italienisch, Russisch, etc.).

Und was Arabisch angeht: In Deinem Zitat heißt es "Beschäftigung in Ägypten" und nicht "Beschäftigung mit Ägypten". Und das zieht hier ja niemand in Zweifel! Allerdings haben alle meine Kommilitonen Arabisch in Ägypten über "Learning-by-Doing" gelernt. Kaum jemand hat die heimischen Arabischkurse durchgehalten (eigentlich niemand - soweit ich es überblicke)...

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2003 um 19:21:11  Gehe zu Beitrag
Sobeknefer  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #7, Datum: 10.09.2003 um 22:57:42 »   

learning by doing ist meiner meinung nach auch der beste weg.
Ich denke ein Auslandsjahr in frankreich wär nicht schlecht vorm studium,ich könnte mir zumindest "grunbegriffe" französisch aneignen.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2003 um 20:57:00  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #8, Datum: 10.09.2003 um 23:49:02 »     

Hallo Indy75,

Du studierst doch an der HU. Ist da nicht von irgendeinem Punkt der Studienzeit an sogar Koptisch Pflicht? Ich habe sowas läuten hören.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2003 um 16:04:05  Gehe zu Beitrag
Indy75 (Gast)  
Gast

  
Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #9, Datum: 11.09.2003 um 04:27:02 »     

Hi Gitta!

Die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Wie Du als Berlinerin vielleicht weisst, gibt es an der HU die alte Ägyptologie nicht mehr (auch wenn landläufig oft noch davon geredet wird). In deren Studienordnung war (wie in den meisten anderen mir bekannten ägyptologischen Instituten auch) Koptisch obligatorisch. Was jetzt aber aktuell ist, ist das neue Fach "Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas", was einfach aus (Teilen) der alten Ägyptologie und Sudanarchäologie sowie einem neuen äthiopischen Zweig zu einem Y-Studiengang zusammengefügt und methodisch auf eine etwas breitere Basis gestellt wurde. In diesem Studiengang ist Koptisch nicht mehr Pflicht (kann aber als Wahlfach gewählt werden).

@Crossinger: Die 30/30/30/10-Regel wurde uns zu Studienbeginn auch erzählt. Meiner Erfahrung nach ist 40/20/20/20 aber realistischer. Die Literatur in den "kleineren" Sprachen (vor allem Russisch und Italienisch - aber auch Arabisch ) ist zahlreicher als oft angenommen - wird nur aus Mangel an entsprechenden Sprachkenntnissen (sowohl der Studenten als auch des Lehrpersonals) häufiger ignoriert und auch für die Bibliotheken oft gar nicht erst angeschafft.

MfG Indy75
> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2003 um 23:49:02  Gehe zu Beitrag
Malare  
Gast

  
Re: Sprachen im Studium 
« Antwort #10, Datum: 18.09.2003 um 09:42:04 »     

Hallo,

ja mir ist leider auch schon oft zu Ohren gekommen das man Französisch wegen der Literatur im Studium unbedingt haben muss. Gescheit wäre es dann schon es zusätzlich noch zu lernen. Bei mir ist es so, dass ich Französisch überhaupt nicht mag und mir diese Sprche eigentlich nicht gerade sehr nahe liegt. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich es nicht doch in einem VHS Kurs nachhole. Es ist aber schon mal gut das du Italienisch beherrschst, ich glaube das sit das selbe wie mit Franz.. es könnte durchaus pasieren, dass du auf deine Litaraturliste Bücher in dieser Sprche finden wirst.
Und ja, Arabisch öffnet dir in Ägypten (fast) alle Türen. Die Menschen sind einfach aufgeschlossener zu dir und du machst dir so auch schon viele Freunde, was einem von großem Nutzen sein kann. Ich selber hab vor einiger zeit mit dieser Sprache begonnen und sie ist gar nicht mal so schwer zu lernen. Wenn du erstmal die Buchstaben kannst, wirst du kaum noch Probleme haben und das mit den Vokalen regelt sich auch nach der Zeit (einfach öfters eine arabische Zeitung kaufen udn sich zwingen sie durch zu arbeiten und wenn du arabische Fernsehsender empfängst: ANSCHAUEN !! Es gibt an den Wochenenden für Grundschüler kleine Übungen wo man den nun Vokale setzt. Außerdem wird das Süprchgefühl dadurch unmengen gestärkt.)
Ich selber spreche nur Englscih , latein, Arabisch und hab vor kurzem mit Alt- griechisch angefangen, damit ich dann im Studium dafür nicht soviel Zeit aufwenden muss. Im ersten Quartal nächsten Jahres beginnen dann für mich die Kurse in Italienisch und Hebräisch. Wir haben und nun mal für ein Philologisches Studium entschlossen und wenn man es antritt darf man keine Scheu davor haben ein - zwei Sprachen dazu zu lernen.
> Antwort auf Beitrag vom: 03.09.2003 um 23:41:33  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB