Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
24.04.2024 um 00:14:18


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Methoden und Theorien (27)
  Autor/in  Thema: Methoden und Theorien
Tawabet  weiblich
Member



Methoden und Theorien 
« Datum: 05.01.2004 um 19:45:26 »   

Hallo,

in der modernen Ägyptologie wird das explizite Darlegen der eigenen Methoden und Theorien immer wichtiger.

Daher möchte ich an dieser Stelle einen Thread über

- wichtige Theorien
- Methoden
- grundlegende Literatur zu diesem Thema

eröffnen.

Tawabet
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #1, Datum: 06.01.2004 um 11:09:46 »   

Hallo Tawabet,
hälst Du das wirklich für sinnvoll?

Eine Methode orientiert sich doch an der Fragestellung. So das Du also zu jeder Fragestellung eine eigene Methode erörtern müßtest.

Was sind wichtige Theorien? Etwas subjektives.

Grundlegende Literatur. Wozu? Zu Theorien und Methoden. Du sprachst von "eigenen", hast Du deine schon veröffentlicht?

Zudem dürfte das ganze nur eine ganz kleine Gruppe hier im Forum ansprechen. Das Gros der User besteht aus Laien.
Was nützt eine solche Diskussion? Eventuell ein bischen ktitischeres Hinterfragen der Artikel. Doch derjenige der sich an Fachartikel wagt wird schon lernen oder gelernt haben solche auch zu hinterfragen. Ansonsten gibt es innerhalb dieses Forums ja auch immer nette Leute die einen (mehr oder weniger ) dezent daraufhinweisen.
Wer sich nur aus populärwissenschaftlichen Artikel bildet, dem nützt diese Diskussion überhaupt nichts.

Ich halte es für sinnvoller diese Fragen an der Uni zu erörtern.

meine (subjektive) Meinung
Gruß
naunakhte
> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2004 um 19:45:26  Gehe zu Beitrag
Tawabet  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #2, Datum: 06.01.2004 um 12:49:56 »   

Liebe Naunachte,

im Grunde hast du schon Recht.

Da es hier aber immer wieder vorkommt, daß Diskussionsthemen mit der "Methodik-Keule" behandelt werden (s. hier oder hier), dachte ich, so ein Thread wäre eventuell angebracht. Man könnte die Sache außerhalb eines bestimmten Themas diskutieren, oder? Wenn es an dieser Stelle nicht interessant ist, dann läßt man es halt.


Zitat:
Du sprachst von "eigenen", hast Du deine schon veröffentlicht?


Nein , und darum geht es auch nicht. Es geht um die Offenlegung der Theorie, die der jeweilige Autor verwendet.

Das alles ist natürlich ein "trockenes" Thema, das wenig mit Ägypten zu tun hat.

Grüße,

Tawabet




> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 11:09:46  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #3, Datum: 06.01.2004 um 13:47:48 »   

Hallo Tawabet,
trockene Themen werden zur Zeit doch einige diskuttiert.
Das sollte nicht das Problem sein.
Leider bestehen zur Zeit viele Posts nur aus Zitaten irgendwelcher Bücher. Die Meinung des Users kommt dabei kaum durch. Ich muß gestehen, diese Treads langweilen mich. Hier überfliegt man nur noch.
Und noch ein Tread wo es scheinbar wieder nur (widerspreche mir bitte) um das geschickte zitieren aus einer umfangreichen Bibliothek geht, davor graust mir.

Solltest Du aber im Sinn haben ein Thema beispielhaft hier aufzuarbeiten fände ich das schon nützlich. (Am liebsten etwas fernab von Religion)

Gruß
nauna

die hier wieder ihre eigene Meinung zum besten gibt
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 12:49:56  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #4, Datum: 06.01.2004 um 13:48:51 »   

Hallo Naunakhte,

mit
Zitat:
"eigenen"
meint sie wohl die in der Ägyptologie eingesetzte oder entwickelte Methodik.

Ansonsten vermute ich auch, dass ein solcher Thread nur eine begrenzte Anzahl von Gästen ansprechen wird, er bewegt sich doch weitgehend außerhalb der Möglichkeiten oder der eigenen Erfahrung der meisten Gäste. Insofern ist eine derartige Diskussion sicherlich besser in einem Seminar an der Uni untergebracht.

Dennoch würde ich einen entsprechenden Thread nicht grundsätzlich ausschließen wollen, wer keine Möglichkeiten hat, an so einem Thema mitzuarbeiten (sich einzulesen, etc.) bleibt halt außen vor - wir sollten genug andere Themen haben, an denen sich Gäste erfreuen und beteiligen können.
In jedem Falle ist mir eine Diskussionsrunde von 4 oder 5 qualifizierten Gästen lieber, als 25 Mädels, die nicht wissen, wie sie zu ihrem (Urlaubs-)Ägypter kommen können (letzteres ist sicher ein persönlich relevantes Problem, aber nicht unbedingt von Interesse für ein Forum der Ägyptologie).

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 11:09:46  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #5, Datum: 06.01.2004 um 13:55:35 »   

Komm Iufaa,
diese netten Posts um (Urlaubs-) Ägypter haben wir hier doch garnicht. Aber wir lesen sie doch beide gerne
Man braucht auch mal was amüsantes.

Ich sträube mich ja auch nur gegen zuviel Theorie.
Ich würde für etwas handfestes plädieren.

Sowas wie Statuenprogramm im ....
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 13:48:51  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #6, Datum: 06.01.2004 um 14:09:13 »   

Hi naunakhte,


Zitat:
Aber wir lesen sie doch beide gerne


natürlich, und dass wir sowas nicht haben, ist ja auch nicht bedauerlich - ich kann ja "ausweichen" und lese ja auch mehr als eine Zeitung .

Der Schwerpunkt des Forums sollte schon bei der "deskriptiven" Ägyptologie bleiben, sonst übernehmen wir uns wahrscheinlich. Andererseits sind manche Threads oder Beiträge nur mit dem "Methodenknüppel" zu "bearbeiten", sonst enden wir beim "Hörensagen" oder in der Unterhaltungsbranche wie EvD.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 13:55:35  Gehe zu Beitrag
waset  
Gast

  
Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #7, Datum: 06.01.2004 um 14:27:40 »     

Hallo

Ich gehöre zwar nicht zu den qualifizierten Leuten in diesem Forum, aber vielleicht solltet Ihr  noch mal lesen, was ihr da geschrieben habt.

Hört sich für meine Begriffe, ganz schön arrogant an, und wenn Euch  Posts zur Belustigung dienen, fehlen mir einfach die Worte....

waset

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 14:09:13  Gehe zu Beitrag
Anubis  maennlich
Member



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #8, Datum: 06.01.2004 um 14:31:08 »   


Zitat:
In jedem Falle ist mir eine Diskussionsrunde von 4 oder 5 qualifizierten Gästen lieber, als 25 Mädels, die nicht wissen, wie sie zu ihrem (Urlaubs-)Ägypter kommen können (letzteres ist sicher ein persönlich relevantes Problem, aber nicht unbedingt von Interesse für ein Forum der Ägyptologie).



Genau so interessant sind die Ägypterinnen.




> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 13:48:51  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #9, Datum: 06.01.2004 um 14:56:39 »   

Hi Waset,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Den besagten Thread habe ich lediglich als Hinweis darauf zitiert, dass man den Themenbereich in diesem Forum enger gewählt hat - mit Absicht (ich hätte auch auf die frühere Version des Reisethreads verweisen können).
Auch "Post zur Belustigung" weise ich eindeutig zurück, nauna hat "nett" gesagt und wir haben von "gerne lesen" gesprochen. Manche Posts sind sicher angesichts einer gewissen "Blauäugigkeit" auch belustigend, dass gilt aber sicher nicht für den ganzen Thread (ich habe auch darauf hingewiesen, dass dies in dem einen oder anderen Falle ein Problem ist, das den Betroffenen "an die Nieren geht"). Für manche Detailprobleme ist ein Internetforum möglicherweise die geeignete Plattform zum Austausch von Informationen - aber wir haben eben hier (siehe oben) den Themenbereich klar anders festgelegt, was sicherlich aus Auswirkungen auf die "Art" der hier verweilenden Gäste hat.

Auch die pauschale Verwendung der Bezeichnung "qualifizierte Leute" weise ich zurück, wir wollen und machen hier keine Gesichtskontrolle, keine Vorlage des Uniausweises, und auch kein genetisches Profil - wir wollen eine Plattform, auf der jeder eingeladen ist, mitzudiskutieren, wenn er sich ernsthaft um den Themenbereich bemüht und die Spielregeln einhält. Für den Themenvorschlag von Tawabet ist aus meiner Sicht jeder "qualifiziert", der sich aufgrund seiner Vorkenntisse (oder Vorschädigung) an einem solchen Thema beteiligen möchte.

Iufaa
« Letzte Änderung: 06.01.2004 um 15:02:25 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 14:27:40  Gehe zu Beitrag
Tawabet  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #10, Datum: 06.01.2004 um 15:14:19 »   

Hallo,


Zitat:
Für den Themenvorschlag von Tawabet ist aus meiner Sicht jeder "qualifiziert", der sich aufgrund seiner Vorkenntisse (oder Vorschädigung) an einem solchen Thema beteiligen möchte.


Genau! Jeder darf hier "seinen Senf" dazugeben

Tawabet

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 14:56:39  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #11, Datum: 07.01.2004 um 01:10:02 »     

Hallo zusammen,

als Laie und Nichtakademiker hätte ich eine Bitte: könnte vielleicht mal irgendjemand von unseren Fachleuten kurz die Methoden erläutern, die in der Ägyptologie schulwissenschaftlich gelehrt werden?

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 15:14:19  Gehe zu Beitrag
Tawabet  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #12, Datum: 07.01.2004 um 10:58:53 »   

Liebe Gitta,

genau da liegt eigentlich der Hund begraben: schulwissenschaftlich werden in der Ägyptologie solche Fragen nur am Rande behandelt.
Die Theorien und Methoden entstammen meist anderen Fächern. Bei der Arbeit mit Texten entstammen die Methoden und Theorien dem philologischen und literaturwissenschaftlichen Arbeiten. Für die äg. Archäologie verwendet man die Methoden, die in der allgenmeinen Archäologie entwickelt wurden.

Einführende Lit. dazu:

C. Renfrew, P.G. Bahn, Archaeology  - Theories, Methods, and Practice, 3. Aufl., 2000.

M.K.H. Eggert, Archäologie. Konzepte und Methoden, 2000.

R. Bernbeck, Theorien in der Archäologie, 1997.


Tawabet
> Antwort auf Beitrag vom: 07.01.2004 um 01:10:02  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #13, Datum: 07.01.2004 um 12:08:15 »   

Hallo Tawabet,
WAS willst Du jetzt eigentlich diskutieren?
Irgendwo steh ich auf dem Schlauch. Die Ägyptologie hat keine eigenen Methoden ..., die Bücher die du anführst habe ich nicht gelesen.... und irgendwie geht es hier nicht recht weiter.
Wenn in der Ägyptologie Methoden anderer Fächer benutzt werden, dann stell uns doch mal eine dieser Methoden vor.
Ich denke das wäre auch im Sinne von Gittas Anfrage.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 07.01.2004 um 10:58:53  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Methoden und Theorien 
« Antwort #14, Datum: 07.01.2004 um 14:42:07 »     

Ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Es fiel ja schon mal der Begriff "Cluster-Methode". Darunter kann man sich schon mal annähernd etwas vorstellen. Wie wird sie in der Ägyptologie angewandt? So :

Ich stelle mir die Frage, aus welchem Material die Weiße Krone bestand (aktuelles Beispiel) und nähere mich der Antwort, indem ich alle Hinweise, die mir dazu einfallen oder die ich sammeln kann, drum herumbaue, mache mich dann auf die Literatursuche wegen der Belege, um dann wiederum die Einfälle zu verwerfen, die gar nicht oder unzureichend zu belegen oder gar Humbug sind. Am Ende habe ich dann das Material, das der "Tatsache" am nächsten kommt?

Ist das ein vorstellbarer Ablauf? Klingt ziemlich nüchtern - fast wie eine Arbeitsplatzbeschreibung aus dem Statistischen Bundesamt oder dem BKA

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 07.01.2004 um 12:08:15  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB