Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 09:53:51


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Amduat und Pfortenbuch (5)
  Autor/in  Thema: Amduat und Pfortenbuch
Haremhab  maennlich
Member



Amduat und Pfortenbuch 
« Datum: 08.04.2004 um 10:22:07 »   

Hallo,

hat jemand eine Idee, wo ich Abbildungen aller Stunden des Amduat (und des Pfortenbuchs) finden kann. Allerdings nur Abbildungen. Die Texte von Hornung habe ich.

Danke

Haremhab
Gitta  
Gast

  
Re: Amduat und Pfortenbuch 
« Antwort #1, Datum: 08.04.2004 um 10:42:28 »     

Hallo Haremhab,

hast Du die "Nachtfahrt der Sonne" von Hornung? Da sind Abbildungen drin - als Umzeichnungen.

Ansonsten auch hier

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 08.04.2004 um 10:22:07  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Amduat und Pfortenbuch 
« Antwort #2, Datum: 08.04.2004 um 11:15:24 »   

Hallo Gitta,

zu 1 = ja

aber: ich suche eben Abbildungen z.B. auf Papyrus oder Photos aus Gräbern (aber vollständig sollten sie halt sein).

Trotzdem vielen Dank für den Link.

Schöne Ostern

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 08.04.2004 um 10:42:28  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Amduat und Pfortenbuch 
« Antwort #3, Datum: 08.04.2004 um 11:56:27 »   

Hallo, Haremhab,

Hornung ist für solche Fragen immer eine gute Adresse!

Erik Hornung, Das Amduat - Die Schrift des verborgenen Raumes, Wiesbaden, 1963, Teil I: Text, Teil II: Übersetzung und Kommentar (Ägyptologische Abhandlungen, Bd. 7) - Die Abbildungen aller zwölf Stunden (Umzeichnungen) befinden sich als ausfaltbare Tafeln im Teil I.

Erik Hornung, Das Buch von den Pforten des Jenseits, Teil I: Text, Teil II: Übersetzung und Kommentar, Basel, Genève, 1979-1980 (Ægyptiaca Helvetica 7-8) - Die Umzeichnungen der zwölf Stunden sind dem Teil II beigefügt.

Verkleinert zusammengestellt nebst Abbildungen weiterer Unterweltsbücher findest Du sie als Anhang in: Erik Hornung, Altägyptische Jenseitsbücher. Ein einführender Überblick, Darmstadt, 1997 - eine lohnende Anschaffung übrigens, wenn man sich für dieses Thema interessiert.

Viele Szenen aus den Gräbern sind abgebildet in: Erik Hornung, Tal der Könige. Die Ruhestätte der Pharaonen, Darmstadt, 1983 - ich glaube, von diesem Buch gibt es eine preiswerte Sonderausgabe.

Das Internet ist voll von Abbildungen aller Art; versuch dochmal die Bildersuche von Google.

Das Pfortenbuch auf dem Alabastersarkophag von Seti I:
Le sarcophage en albâtre de Sethy

Empfehlen kann ich Dir auch die Seite des "Theban Mapping Project". So gibt es z.B. 99 Photographien aus dem Grab des Thutmosis III:
KV 34 (Thutmes III)

Viele Grüße,
Michael Tilgner
« Letzte Änderung: 08.04.2004 um 12:07:19 von Michael Tilgner »
> Antwort auf Beitrag vom: 08.04.2004 um 10:22:07  Gehe zu Beitrag
Sobeknefer  weiblich
Member



Re: Amduat und Pfortenbuch 
« Antwort #4, Datum: 13.04.2004 um 14:34:20 »   

Hallo,
ich habe auch zu dem Thema Grabmalereien gesucht und bei Osiris Net viele gute "farbige" Bilder zu besagtem Buch gefunden
> Antwort auf Beitrag vom: 08.04.2004 um 11:56:27  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB