Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 16:03:11


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Der Beredte Bauer (6)
  Autor/in  Thema: Der Beredte Bauer
Tiaa  
Gast

  
Der Beredte Bauer 
« Datum: 10.03.2005 um 16:38:25 »     

Falls hier schon ein ähnlicher Thread war, bitte ich um Verzeihung, dass ich für die Suchfunktion zu blöd war.
Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es den Text zum "Beredten Bauern" irgendwo online gibt. Und falls nein, könnt ihr mir ein Buch empfehlen, in dem er - am besten mit Transliteration - komplett steht? Die Buchtipps von unserem Dozenten waren für die Katz, da waren bestenfalls Ausschnitte drin.
Wäre euch sehr dankbar für Antworten, möchte die Geschichte zur Vorbereitung auf meine MÄ-Klausur lesen.
Danke!

Gruß,
Tiaa
JMK  
Gast

  
Re: Der Beredte Bauer 
« Antwort #1, Datum: 10.03.2005 um 17:07:37 »     

http://www.rostau.org.uk/AEgyptian-L/textindex.html

> Antwort auf Beitrag vom: 10.03.2005 um 16:38:25  Gehe zu Beitrag
Tiaa  
Gast - Themenstarter

  
Re: Der Beredte Bauer 
« Antwort #2, Datum: 10.03.2005 um 20:13:17 »     

Danke für den Link. Leider hatte ich beim "Beredten Bauern" Probleme, ihn zu lesen. Die Hieroglyphen werden mir angezeigt, aber die Transliteration kann ich nicht lesen, die engl. Übersetzung finde ich gleich gar nicht. Die meisten Links auf dieser Seite gingen bei mir gleich gar nicht.
Habe hier im Forum nun schon etliche Links angeklickt, um mir div. Fonts runterzuladen, aber entweder ging das erst gar nicht oder ich kann es danach nicht anwenden bzw. öffnen.
Ok, ich gebe zu, ich bin am PC alles andere als ein Genie, und bis jetzt habe ich mit Hieroglyphen am PC gearbeitet, aber ich bin auch nicht komplett verblödet. Vielleicht fehlt mir auch irgendein Programm, das ich hierzu brauche. Ich habe momentan einen fremden PC, mit dem ich mich nicht auskenne. Gibt es vielleicht andere Links, die einfach den Text anzeigen, meinetwegen auch ohne Translit.?
Ansonsten schaue ich auch noch auf jeden Fall nach den auf dieser Seite angegebenen Büchern und hoffe, dass ich vielleicht dann da fündig werde.
Sorry, dass ich das mit den Fonts etc. nicht auf die Reihe kriege.  
> Antwort auf Beitrag vom: 10.03.2005 um 17:07:37  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Der Beredte Bauer 
« Antwort #3, Datum: 10.03.2005 um 21:31:43 »     

Hallo Tiaa,

bei mir wird der Text angezeigt. Ich habe aber auch den Font "Transliteration" auf meinem Rechner. Runterladen kannst Du ihn z.B. von Astrodocs Seite. Du musst nur sicherstellen, dass er auf Deinem PC im Ordner "Windows\Fonts" landet. Von dort aus holen sich alle Programme die entsprechenden Zeichensätz (ich glaube, so ungefähr ist die Logik, die dahintersteckt).

Viel Glück

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 10.03.2005 um 20:13:17  Gehe zu Beitrag
Tiaa  
Gast - Themenstarter

  
Re: Der Beredte Bauer 
« Antwort #4, Datum: 10.03.2005 um 22:07:40 »     

Vielen Dank, ich habe es nun versucht, aber der PC blockt alles ab. Ich weiß auch nicht, was die blöde Kiste will. Auf meinem heimischen PC konnte ich die Sachen problemlos runterladen, nur hier habe ich so eine blöde alte Kiste, die die Zeichensätze nicht annimmt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in der Bibliothek weiterzusuchen. Sch... Technik.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.03.2005 um 21:31:43  Gehe zu Beitrag
Sen-nefer  maennlich
Member



Re: Der Beredte Bauer 
« Antwort #5, Datum: 15.03.2005 um 13:44:10 »   

Hallo Tiaa,

Wenn Du den "Oasenmann" meinst findest Du hier ein Buch dazu <Der Oasenmann>. Ob das Deinen Anforderungen enspricht kann ich leider nicht sagen, da ich es selbst noch nicht habe.

Gruß

Sen-nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 10.03.2005 um 22:07:40  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB