Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 06:25:39


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Lernen ohne Studium? (18)
  Autor/in  Thema: Lernen ohne Studium?
Lostris  
Gast

  
Lernen ohne Studium? 
« Datum: 06.05.2005 um 12:51:26 »     

Hallo zusammen!
Ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand von euch weiß, ob man ohne das Ägyptologie-Studium trotzdem die Möglichkeit hat die Hieroglyphen-Schrift zu erlernen. (Nicht nur durch Bücher, weil mir das bisher noch nicht so sehr geholfen hat, sondern durch richtigen Unterricht)
Ich habe mich zwar schon öfters über dieses Studium informiert und würde dies wahrscheinlich auch durchziehen, wenn es denn mehr Job-Aussichten in der Hisicht gäbe. Da dies aber leider nicht der Fall ist, bleibe ich lieber beim Medizinstudium und Ägypten bleibt somit einfach nur mein größtes Hobby!!!
Es würde mir wirklich helfen, wenn jemand von euch mich darüber informieren könnte...
Mfg,
Lostris
Tiaa  
Gast

  
Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #1, Datum: 06.05.2005 um 18:28:53 »     

Manche Ägyptologie-Lehrstühle bieten Hieroglyphen-Kurse für Nicht-Studenten an. Erkundige dich doch mal bei der nächstgelegenen Uni, an der man Ägyptologie studieren kann. Von VHS-Kursen habe ich allerdings noch nichts gehört. So ist das jedenfalls bei uns in Würzburg.
Ansonsten kannst du ja vielleicht beim regulären Hieroglyphen-Unterricht teilnehmen. Fragen kostet nichts. Es ist auf jeden Fall auch für Nicht-Ägyptologen möglich, Hieros zu lernen.
> Antwort auf Beitrag vom: 06.05.2005 um 12:51:26  Gehe zu Beitrag
Tawabet  weiblich
Member



Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #2, Datum: 06.05.2005 um 23:42:55 »   

Guck mal hier:

Hieroglyphen-Kurse .

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, sich als Gasthörer in die entsprechenden Veranstaltungen zu setzten. Oder das ganze als Zweitstudium durchzuziehen. Bei uns haben das schon 2 Mediziner getan, beide mit großem Erfolg (Hut ab!)

Grüße,

Tawabet
> Antwort auf Beitrag vom: 06.05.2005 um 22:20:23  Gehe zu Beitrag
Chefren  
Gast

  
Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #3, Datum: 07.05.2005 um 16:33:57 »     

also bei uns kann man sich nach vorheriger anmeldung im institut, einfach so reinsetzen und am aegyptisch kurs teilnehmen.

wir haben bei uns im mittelaegyptisch II oder altaegyptisch kurs jetzt auch wieder einige gasthoerer sitzen, und einige haben das selbst ohne das vertiefende und fuer studenten verpflichtende tutorium recht gut drauf, wenn nicht sogar besser, mag wohl daran liegen das diese sich dann nur auf das eine gebiet konzentrieren koennen und dieses vertiefen koennen, waehrend die anderen ja noch x weitere seminare und vorlesungen und das in gleich 3faechern haben.

lg,
chefren
> Antwort auf Beitrag vom: 06.05.2005 um 23:42:55  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #4, Datum: 13.05.2005 um 12:06:57 »   

Ich kann mich den vorhergehenden Meldungen nur anschließen. Ich studiere zwar nicht Ägyptologie, aber wenn ich zum Beispiel Chinesisch lernen möchte, dann setze ich mich einfach in einen Kurs an der Uni. Besonders bei Vorlesungen ist das kein Problem.

Du kannst dich natürlich auch als Mitbelegung für Ägyptologie einschreiben. Dann könntest du auch Prüfungen ablegen und dir die Stunden sicher irgendwie anrechnen lassen.

NebTauiAmunRe
« Letzte Änderung: 13.05.2005 um 12:08:26 von NebTauiAmunRe »
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 18:45:45  Gehe zu Beitrag
Tutanchamun (Gast)  
Gast

  
Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #5, Datum: 30.03.2006 um 18:46:00 »     

Hallo,

zwar sind Bücher nicht immer das wahre, ich bin jedoch der Meinung ein gutes gefunden zu haben dass nicht nur informativ und interessant ist sondern auch spielend die Alt-Ägyptische Schrift Schritt für Schritt näher bringt.
Schaut mal hier:

"How to read Egyptian Heroglyphs A Step-by-Step Guide to teach yourself"

Autoren: Mark Collier
Bill Manley

Es handelt sich um eine Sonderausgabe des Britischen Museums in London.

ISBN: 0-7141-1910-5

Mir hats gefallen  

liebe Grüße,

Tutanchamun
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2005 um 12:06:57  Gehe zu Beitrag
Mubarek  
Gast

  
Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #6, Datum: 31.03.2006 um 01:09:51 »     

@NebTauiAmunRe

Zitat:
...aber wenn ich zum Beispiel Chinesisch lernen möchte, dann setze ich mich einfach in einen Kurs an der Uni.

Aha, so einfach ist das also. - Ich habe da so meine Zweifel...  
> Antwort auf Beitrag vom: 30.03.2006 um 18:46:00  Gehe zu Beitrag
Mateusz90  
Gast

  
Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #7, Datum: 23.02.2008 um 04:10:10 »     

wie viel kostet der ganze spaß^^
sich einfach mit rein zu setzen?

und bzahlt man immer pro Vorlesung?
oder gibt es einen festen betrag der einen erlaubt an mehreren teilzunehmen??

bis ich studieren kann/darf ist es noch ne weile
aber ich würde gern die hieros auch jetzt schon lernen
> Antwort auf Beitrag vom: 31.03.2006 um 01:09:51  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #8, Datum: 23.02.2008 um 08:57:52 »   

Ich glaube nicht, dass das System in Deutschland anders ist, aber solange du keine Prüfung abschließen willst, wird der Vortragende nichts dagegen haben, wenn du dich hineinsetzt.

Studiengebühren gelten meistens für ein Semester. Aber da du offenbar noch keinen Schulabschluß hast, gilt das für dich nicht.

Viel Spaß,
Neb
> Antwort auf Beitrag vom: 23.02.2008 um 04:10:10  Gehe zu Beitrag
snormi  weiblich
Member



Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #9, Datum: 23.02.2008 um 09:06:32 »   

Wenn du als Gasthörer an Vorlesungen oder Seminaren teilnehmen möchtest fallen in der Regel Gasthörergebühren an, die sich inzwischen pro Semester auch schon an vielen Unis um die 100 Euro bewegen.

Zudem darfst du nicht vergessen, diese Kurse sind durchaus auch vormittags, während deiner Regelschulzeit.
> Antwort auf Beitrag vom: 23.02.2008 um 04:10:10  Gehe zu Beitrag
Mateusz90  
Gast

  
Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #10, Datum: 24.02.2008 um 06:20:37 »     

da die Kurse auch Vormittags statt finden
werde ich sie vorläufig leider nicht besuchen können
weil ich in der Zeit zu schule muss

ist es trozdem irgend wo möglich zu lernen ?


irgendwo ist das ungerecht das die jugend so vernachläsigt wird ich miene natürlich nicht von euch sondern
allgemein vom den die für die bildung usw zuständig sind
wen man das so sagen kann

Gruss: Mateusz
> Antwort auf Beitrag vom: 23.02.2008 um 09:06:32  Gehe zu Beitrag
snormi  weiblich
Member



Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #11, Datum: 24.02.2008 um 08:32:42 »   

Lieber Mateusz90,

du fragst:

Zitat:
ist es trozdem irgend wo möglich zu lernen ?


Lies doch das Forum mal aufmerksam durch. Dann triffst du auf den Hieroglyphenkurs, der nicht nur dazu da ist, dass man damit lernt den eigenen Namen in Hieroglyphen zu schreiben. Wenn du die Lektionen alle durchgearbeitest hast du deutlich mehr gelernt. Und für den Anfang dürfte es durchaus reichen. Dann kannst du dich ja an die zahlreichen Übersetzungsübungen im Forum machen.

Zudem findest du im Forum verteilt auch diverse Posts in denen man dir Literatur nennt, die zum Selbststudium geeignet erscheint.

Damit bist du von deinen Schulstunden und Hausaufgaben unabhängig und kannst in der restlichen Zeit die Hieroglyphen erlernen.

Gruß
> Antwort auf Beitrag vom: 24.02.2008 um 06:20:37  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #12, Datum: 24.02.2008 um 08:48:19 »   

Hallo Mateusz90 !

Zitat:
da die Kurse auch Vormittags statt finden werde ich sie vorläufig leider nicht besuchen können weil ich in der Zeit zu schule muss. ist es trozdem irgend wo möglich zu lernen ?

Wie ich in Deinem Profil lesen kann wohnst Du auch in Berlin. Darum kann ich nicht wirklich nachvollziehen wenn Du Dich über mangelnde Angebote beklagst ...  

Kennst Du das Aegypten Forum Berlin e.V. ?

Zitat:
"... Das Aegypten Forum Berlin e.V. möchte allen Interessierten die neuesten Forschungen auf den Teilgebieten der internationalen Ägyptologie und ihrer Nachbarwissenschaften nahe bringen. Es versteht sich als Informations- und Kontaktforum zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft. Dazu veranstaltet das Forum Vorträge, Diskussionen, Exkursionen und Kurse. Durch die enge fachliche, personelle und räumliche Anbindung an das Seminar für Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas (AKNOA) der Humboldt-Universität zu Berlin, bieten sich dafür besonders günstige Bedingungen. Seit April 2007 bietet das Aegypten Forum Berlin e.V. seinen Mitgliedern ein kostenloses Journal, den Isched, mit einer Reihe von fachbezogenen Artikeln, News und Veranstaltungskalender. ..."

Die Vorträge finden in der Regel in den frühen Abendstunden statt. Regelmäßig, bei Nachfrage, immer wieder angebotene Hieroglyphen-Kurse ebenfalls.

Mitgliedsbeitrag für ein Jahr : 60,- Euro bzw. 40,- Euro ermäßigt (für Schüler, Auszubildende, Studenten, Rentner, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Schwerbehinderte, Wehr- oder Ersatzdienstleistende).

Dann hätten wir da noch den Verein zur Förderung des Ägyptischen Museums Berlin e.V. der ebenfalls regelmäßig Vorträge und Kurse anbietet und erfreulicherweise seit ein paar Jahren auch eng mit dem Ägypten-Forum zusammenarbeitet.

Zitat:
irgendwo ist das ungerecht das die jugend so vernachläsigt wird ich miene natürlich nicht von euch sondern allgemein vom den die für die bildung usw zuständig sind wen man das so sagen kann

Vielleicht muß " die Jugend " sich ja manchmal einfach nur ein bißchen kümmern und sich informieren ?  

Gruß, Lutz.
« Letzte Änderung: 24.02.2008 um 08:51:37 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 24.02.2008 um 06:20:37  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #13, Datum: 25.02.2008 um 12:44:46 »   

In Österreich wurden "unsere" Fachdisziplinen von einem Politiker schon mal als "Orchideenstudien" bezeichnet. Im Grunde genommen bin ich schon der Meinung, dass man für ein Studium einen Schulabschluß haben sollte und wie kommen "ordentliche" Studierende dazu, nur Lehrveranstaltungen am Nachmittag angeboten zu bekommen? [war jetzt ein wenig überzogen formuliert!]

Außerdem habt Ihr es mit dem Ägyptischen sowieso etwas leichter. Es gibt ausreichend Bücher zu erschwinglichen Preisen, mit denen man schon ganz schön was anfangen kann. Da es sich um eine keine gesprochene Sprache handelt, ist ein Selbststudium nicht so abwegig. Ich empfehle J.P. Allen, Middle Egyptian Grammar mit zahlreichen Beispielen und auch Lösungen zur Selbstkontrolle.

Und in den Ferien kann man die Universitätsbibliotheken auch benutzen, wobei ich mir sicher bin, dass dafür in Deutschland zumindest keine Gebühr anfallen sollte. In Österreich ist Gasthören gratis. Ich bin mir auch fast sicher, dass der Vortragende in einem relativ kleinen Kurs nichts dagegen hat, wenn man sich einfach so reinsetzt, indem man vorher mit ihm spricht oder eine Mail schreibt.

Neb
« Letzte Änderung: 25.02.2008 um 12:49:20 von NebTauiAmunRe »
> Antwort auf Beitrag vom: 24.02.2008 um 08:48:19  Gehe zu Beitrag
Sphinx  
Gast

  
Re: Lernen ohne Studium? 
« Antwort #14, Datum: 15.03.2008 um 18:39:26 »     

Hallo,
an der VHS Wiesbaden werden Hieroglyphen-Kurse von der Ägyptologin Frau Dr. Schade-Busch (Uni Mainz) angeboten.
Die Kurse laufen von Nr. 1 bis 20 und umfassen jeweils 3-4 Abende zu je 1 Doppelstunde.
> Antwort auf Beitrag vom: 06.05.2005 um 12:51:26  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB