Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 07:41:49


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   "The Art of Medicine in Ancient Egypt" (6)
  Autor/in  Thema: "The Art of Medicine in Ancient Egypt"
Michael Tilgner  maennlich
Member



"The Art of Medicine in Ancient Egypt" 
« Datum: 21.10.2005 um 17:54:42 »   

Liebe Freunde,

wer des Englischen kundig ist und sich für altägyptische Medizin interessiert, dem sei folgendes Buch empfohlen:
James P. Allen (Hrsg.), The Art of Medicine in Ancient Egypt, Yale University Press, New Haven / London, 2005

Es ist der Katalog einer kleinen gleichnamigen Ausstellung im Metropolitan Museum of Art, New York, die derzeit noch läuft. 60 Objekte werden detailliert beschrieben. Als Highlight ist der Papyrus Smith komplett in Farbe abgebildet und auch vollständig übersetzt! Allerdings ohne hieroglyphische Umschreibung des hieratischen Originals; man kann eben nicht alles verlangen! Nicht in der Anzeige erwähnt ist die Metternichstele, die ebenfalls ausgestellt ist. Sie ist von allen Seiten abgebildet, klein zwar, aber lesbar - wer's möchte.    Eine Übersetzung ist vorsichtshalber beigefügt.

Bei Amazon.de erhältlich und für EUR 17,95 durchaus erschwinglich!

Viele Grüße,
Michael Tilgner
Astrodoc  maennlich
Member



Re: "The Art of Medicine in Ancient Egypt" 
« Antwort #1, Datum: 02.11.2005 um 19:25:45 »   

Hallo, Michael!

So ein Zufall! Jetzt wollte ich gerade einen neuen Thread eröffnen!  

Neben dem o.g. Buch such ich nämlich den gleichnamigen Artikel aus der Zeitschrift
KMT, Volume 16, No. 3, Fall 2005 (Eine Seitenangabe habe ich leider nicht.)

Über einen Scan (wenn ich unverschämt sein darf - bitte in Farbe   ) wäre ich sehr dankbar.

Ebenso suche ich aus der gleichen Serie:
G.M.Sanchez "Injuries in the Battle of Kadesh", KMT, Volume 14, No. 1, Spring 2003, S. 58-65


Vielen Dank im voraus
und schöne Grüße
Astrodoc
« Letzte Änderung: 02.11.2005 um 19:28:35 von Astrodoc »
> Antwort auf Beitrag vom: 21.10.2005 um 17:54:42  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: "The Art of Medicine in Ancient Egypt" 
« Antwort #2, Datum: 06.11.2005 um 17:44:39 »   

Hi Astro,

den kmt-Artikel kann ich Dir scannen, wenn ich wieder aus Luxor zurueck bin.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 02.11.2005 um 19:25:45  Gehe zu Beitrag
Astrodoc  maennlich
Member



Re: "The Art of Medicine in Ancient Egypt" 
« Antwort #3, Datum: 06.11.2005 um 21:15:23 »   

Hallo, Iufaa!

Vielen Dank im voraus!  

Ich nehme mal an, daß ihr gut in Luxor angekommen seid. Schöne Grüße an alle!


Astrodoc
> Antwort auf Beitrag vom: 06.11.2005 um 17:44:39  Gehe zu Beitrag
Astrodoc  maennlich
Member



Re: "The Art of Medicine in Ancient Egypt" 
« Antwort #4, Datum: 22.11.2005 um 21:22:46 »   

Hallo Michael!

Habe das kleine Büchlein heute geliefert bekommen. Den Preis ist es auf jeden Fall wert - schon allein des pSmith wegen. Auch wenn man mit den Papyrusdarstellungen die Katalogseiten ruhig hätte ausfüllen können  

Jetzt könnten die Museen in Berlin und Leipzig eigentlich mal nachlegen und ihre medizinischen Papyri (pBerlin 3038 bzw. pEbers) in Farbfotografie auflegen ... die Verweise auf die Originalliteratur von 1909  (Wreszinski, Walter: "Der große Medizinische Papyrus des Berliner Museums - Pap. Berlin 3038")  bzw. 1875 (Ebers, Georg: "Papyros Ebers – Das hermetische Buch über die Arzeneimittel der alten Ägypter in hieratischer Schrift", 2 Bände)  sind doch langsam nervig  . An diese Literatur heranzukommen, ist doch ziemlich schwierig, und die Papyri sind ja leider nicht zugänglich bzw. in den ständigen Ausstellungen der Museen allenfalls partiell zu betrachten.

Was die hieroglyphische Umschreibung des Papyrus Smith angeht, ich denke da wird man erschöpfend bei Breasted (Breasted, James: "The Edwin Smith Surgical Papyrus", Chicago 1930, 2 Bände)  fündig. Der Nachdruck von 1991 ist im Gegensatz zur Originalausgabe von 1930 durchaus erschwinglich.

Schöne Grüße
Astrodoc
« Letzte Änderung: 22.11.2005 um 21:25:18 von Astrodoc »
> Antwort auf Beitrag vom: 21.10.2005 um 17:54:42  Gehe zu Beitrag
Bes_Maat  
Gast

  
Re: "The Art of Medicine in Ancient Egypt" 
« Antwort #5, Datum: 26.11.2005 um 07:27:29 »     

Hi Med - Interssierte !

Habe noch eine Buchempfehlung:

"Die Medizin der Pharaonen - Heilkunst im alten Ägypten"
Autor : Anton Curic
Verlag: eco
ISBN  : 3-933468-78-7

Abriss von der Umschlagseite:
"...Dieses Buch bietet ein spannendes Panorama der Kultur am Nil. Hieroglyphen und Papyri, Pyramiden, Skarabäen und Mumien - was haben sie mit der Medizin zu tun? Dieses informative Sachbuch mit vielen Abbildungen gibt die entsprechenden Antworten.
Ein grosser Praxisteil mit vielen Heilrezepten und Tips zur Kosmetik rundet die Reise in das legendäre Land am Nil ab."

Viel Spass beim lesen!

lg
> Antwort auf Beitrag vom: 21.10.2005 um 17:54:42  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB