Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 12:35:39


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Literatur zur Entdeckung von Tutanchamuns Grab (3)
  Autor/in  Thema: Literatur zur Entdeckung von Tutanchamuns Grab
Melli  
Gast

  
Literatur zur Entdeckung von Tutanchamuns Grab 
« Datum: 07.04.2006 um 12:57:10 »     

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe im letzten Semester im Rahmen meines Englischstudiums ein Seminar besucht, das sehr stark an die ägyptische Geschichte angelehnt war. Nun muss ich dazu noch eine Hausarbeit schreiben. Themenschwerpunkt des Seminars war Rasse und Ethnizität, für die Hausarbeit kann ich mir aber ein beliebiges anderes Thema aussuchen, es muss nur mit der amerikanischen Kultur in Verbindung stehen.

Ich habe mich für das Thema "Der Fluch der Mumie" entschieden, da wir im Seminar u.a. Louisa May Alcott's short story "Lost in a Pyramid, or The Mummy's Curse" gelesen haben. Vielleicht ist das einigen von euch ein Begriff.

Ich habe vor, anhand dieser Kurzgeschichte Parallelen zur Entdeckung von Tutanchamuns Grab zu ziehen, da diese ja auch recht schnell mit einem Fluch in Verbindung gebracht wurde.

So weit so gut, fehlt mir also nur noch die passende Literatur. Und an diesem Punkt scheitere ich...    
Die einzig - eventuell - brauchbare Literatur, die ich bisher gefunden habe, ist: "Tutankhamun: The Untold Story" von Thomas Hoving. Ich habe allerdings nichts Näheres dazu gefunden. Kennt jemand von euch das Buch? Ist es eher wie ein Roman geschrieben, also ein "Märchenbuch"  , oder sind es tätsächlich wissenschaftlich fundierte Aussagen? Könnte es mir bei meinem "Vorhaben" nützlich sein?
Oder kennt irgendjemand weitere Literatur zu diesem Thema? Es muss von einem amerikanischen Autor sein. Bücher, Texte, Zeitungsartikel...

ICH VERZWEIFLE!!!

Die Zeit drängt langsam und ich komme bei meiner Suche einfach nicht weiter.
Deshalb baue ich jetzt auf eure Erfahrung.

Ich bin dankbar für JEDE Hilfe!!!
Also, vielen Dank im Voraus für eure (hoffentlich zahlreichen ) Antworten!
LG

Melle
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Literatur zur Entdeckung von Tutanchamuns Grab 
« Antwort #1, Datum: 07.04.2006 um 13:10:16 »   

Hallo Melli,

Deine Anfrage gehört eigentlich nicht in den Themenbereich des Forums, denn dies beschränkt sich auf klass. Ägyptologie. Aber hier ein paar Hinweise:

- Berichte zur Ausgrabung von Carter findest Du genug, z.B. die von Carter selber;

- das Buch von Hoving befasst sich mit der Frage, was Carter bei der Grabung alles getrickst haben soll (und wohl auch hat), um das Grab als "beraubtes Grab" erscheinen zu lassen. Mit dem "Fluch der Mumie" hat das nichts zu tun - wird Dir also vermutlich nicht weiterhelfen.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 07.04.2006 um 12:57:10  Gehe zu Beitrag
Nefertari  weiblich
Member



Re: Literatur zur Entdeckung von Tutanchamuns Grab 
« Antwort #2, Datum: 07.04.2006 um 13:12:58 »   

Hallo Melle,

also ob die jeweiligen Autoren nun alle Amerikaner sind weiß ich nicht 100%-ig, aber spontan stieß ich auf diese 3 Werke, besonders das vom Grabentdecker Carter dürfte interessant sein  

Reeves, Nicholas; Taylor, John H.; Carter, Howard (Hg.), Howard Carter before Tutankhamun.1992, London.

James, Thomas, Howard Carter : the path to Tutankhamun. 1992, London.

Carter, Howard, The tomb of Tutankhamen. 1983, London.

Vielleicht hilft Dir das eine oder andere ja weiter?!

Liebe Grüße, Nefertari
> Antwort auf Beitrag vom: 07.04.2006 um 12:57:10  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB