Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 21:49:02


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Verbesserte Transkriptionen (3)
  Autor/in  Thema: Verbesserte Transkriptionen
Kemeti  maennlich
Member



Verbesserte Transkriptionen 
« Datum: 01.09.2006 um 19:09:59 »   

Hallo,

mich würde interessieren, ob es irgendeine übersichtliche Liste der von E. Edel, J. Osing, W. Schenkel, J. Kahl etc. verwendeten in Bezug auf das Berliner Wörterbuch verbesserten Worttranskriptionen (z.B. m'w.t "Mutter" statt mw.t) (nicht Transkriptionszeichen) gibt.

Danke
Kemeti
« Letzte Änderung: 03.09.2006 um 13:13:32 von Kemeti »
Wolfgang Schenkel  
Gast

  
Re: Verbesserte Transkriptionen 
« Antwort #1, Datum: 05.09.2006 um 15:52:29 »     

Leider gibt es diese Liste nicht. Auch würden die gewünschten Angaben, je nach Autor, teilweise unterschiedlich ausfallen. Die Wortansätze hängen von der Beobachtung und Beurteilung hieroglyphischer Schreibungen und von der „Vokalisation“ des Ägyptischen ab. Zwar gibt es einen gewissen Grundkonsens, aber vieles wird kontrovers diskutiert, wenn nicht dogmatisch verkündet.
Eine ideale Wortliste müsste nicht nur das Ergebnis bringen, sondern auch angeben, auf welchen Beobachtungen und auf welchen Rekonstruktionsprinzipien das Ergebnis beruht.

Die Lage ist allerdings nicht ganz hoffnungslos. Man kann etwa Arbeiten zur Nominalbildung des Ägyptischen konsultieren:
Jürgen Osing, Die Nominalbildung des Ägyptischen, Mainz 1976;
Wolfgang Schenkel, Zur Rekonstruktion der deverbalen Nominalbildung des Ägyptischen, Wiesbaden 1983.
Oder, was die Verbalwurzeln (und die Flexionsformen der Verben) angeht:
James P. Allen, The Inflection of the Verb in the Pyramid Texts, Malibu, CA 1984.

Ideal wäre, wenn sich einmal die Wörterbücher dieses Problems annähmen.

Wolfgang Schenkel
> Antwort auf Beitrag vom: 01.09.2006 um 19:09:59  Gehe zu Beitrag
Kemeti  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Verbesserte Transkriptionen 
« Antwort #2, Datum: 30.03.2008 um 12:28:51 »   

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, neuere Lesungen, die mir oft mehr oder weniger zufällig begegnen, aufzuschreiben. Ein erstes Ergebnis habe ich hier online gestellt. Mit kaum mehr als 100 Einträgen ist die Liste natürlich nur ein winziger Ausschnitt, der vor allem das Material aus den genannten Werken von Schenkel, Osing und Allen kaum oder nur indirekt wiedergibt.

Grüße
> Antwort auf Beitrag vom: 05.09.2006 um 15:52:29  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB