Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 15:11:47


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Buchtipp (6)
  Autor/in  Thema: Buchtipp
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Buchtipp 
« Datum: 16.02.2007 um 13:52:55 »   

Für alle, denen der Katalog zur Ausstellung: "Tutanchamun - Das Goldene Jenseits" bisher zu teuer war, möchte ich hier auf ein Angebot bei Joke
rs.de
aufmerksam machen.

Hier gibt es den Katalog für 9.95 Euro, statt der bisherigen 49,95.

Gruß
nauna
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Buchtipp 
« Antwort #1, Datum: 26.02.2007 um 22:02:14 »   

einen weiteren Tipp für gute Literatur hätte ich heute noch anzubieten. Harrassowitz scheint Restbestände zu veräußern. Schaut doch mal hier, unter den special offers ob etwas für euch dabei ist.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 16.02.2007 um 13:52:55  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Buchtipp 
« Antwort #2, Datum: 15.05.2007 um 09:35:22 »   

Hallo,

ich habe das Gefühl Harrassowitz hat nocheinmal Bücher in die "Special offers" gesteckt. Für Interessierte lohnt sich ein erneuter Blick in den obigen Link.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 26.02.2007 um 22:02:14  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Buchtipp 
« Antwort #3, Datum: 26.09.2007 um 11:33:38 »   

Alle Sprachinteressierten möchte ich auf ein Buch hinweisen dessen Preisbindung aufgehoben ist.

Hartwig Altenmüller
Einführung in die Hieroglyphenschrift
Hamburg 2005

Das Buch ist nun zum Preis von 9.95 € zu erhalten.

Im Mittelpunkt des Buches steht nicht die Grammatik der Hieroglyphenschrift sondern tatsächlich eine "Einführung". Altenmüller beschribt umfassend die Entzifferung, Entwicklung und Systematik der Hieroglyphenschrift. Schriftträger und Besonderheiten oder die protosinaitische Schrift werden vorgestellt, bevor man zum Schluss dann mit Hilfe von Lesestücken etwas in Sprache eintaucht.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 15.05.2007 um 09:35:22  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Buchtipp 
« Antwort #4, Datum: 18.11.2007 um 11:56:05 »   

Mein heutiger Buchtipp ist kein Sonderangebot, eher ein "schwerer Brocken". Nicht nur vom Preis sondern auch vom Umfang und Gewicht des Buches.

Ancient Egyptian Materials and Technology von Nicholson/Shaw
(Search Inside Infos über Amazon)

Die einzelnen Artikel sind umfangreich und haben eine lange Literaturliste am Schluss. Seit Tagen schmökere ich nun darin herum und habe Massen an Anregungen und Infos bekommen zu Änderungen/Neuerungen am Beginn des MR. Dies alles auszuwerten hält mich sicherlich längere Zeit in Atem.

Vielleicht etwas um es unterm Weihnachtsbaum finden zu wollen ?

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 16.02.2007 um 13:52:55  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Buchtipp 
« Antwort #5, Datum: 06.01.2008 um 12:49:18 »   

Und hier zwei Buchtipps zum Neuen Jahr.

Cambridge University Press kündigt ein an, dass demnächst (Februar) erscheinen wird:

Egyptology Today
Edited by Richard Wilkinson
University of Arizona
Preis 16.99 £

In den Buch präsentieren zahlreiche namhafte Ägyptologen (Richard H. Wilkinson, Kent Weeks, Donald Redford, A. Rosalie David, Sarah Parcak, Peter Dorman, Michael Jones, Rita Freed, Arielle Kozloff, Susanne Gansicke, James P. Allen, John L. Foster, Ronald Leprohon) die Einflüsse moderner wissenschaftlicher Techniken auf die aktuelle Arbeitsweise in der Ägyptologie.

Die oben verlinkte Seite bietet in diversen PDF-Dateien Inhaltsverzeichnis, Index, etc. zum Runterladen an.

Für die, bei denen nach Weihnachten noch etwas mehr auf dem Konto verbleiben ist, ode die nicht wissen, wass sie mit den Geldgeschenken anfangen sollen:

der Verlag Brill  bietet in der Reihe Probleme der Ägyptologie (Herausgeber W. Schenkel u. Antonio Loprieno) einen Band zu Ehren des Ägyptologen Richard A. Fazzini an:

Servant of Mut
Studies in Honor of Richard A. Fazzini
Edited by Sue H. D'Auria
€ 110.00
> Antwort auf Beitrag vom: 16.02.2007 um 13:52:55  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB