Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
20.04.2024 um 00:30:37


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Quellen zu Kleopatra VII. (2)
  Autor/in  Thema: Quellen zu Kleopatra VII.
Nicole  
Gast

  
Quellen zu Kleopatra VII. 
« Datum: 24.08.2007 um 15:28:11 »     

Hallo!

Ich habe eine Frage, die für Ägyptologen sicher keine Problem darstellt Da ich im Studium nur griech./röm. Antike hatte, kenne ich mich mit Ägypten weniger aus. Dennoch würde ich gerne wissen welche antiken Quellen, also welche Autoren (römischer, griechischer oder ägyptischer Herkunft) überhaupt über Kleopatra geschrieben haben. Und welche davon schrieben zu Kleopatras Lebzeiten?

Ich weiß von Sueton, der im Augustus über sie schreibt und von Plutarch, der sie im Zusammenhang mit Antonius erwähnt.
Gibt es jemanden, der nicht von ihr im Zusammenhang mit Römern geschrieben hat?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Nicole
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Quellen zu Kleopatra VII. 
« Antwort #1, Datum: 26.08.2007 um 11:51:16 »   

Hallo Nicole,

auch wenn Ägyptologie theoretisch Ägyptens Kultur, Geschichte und Sprache bis zum Ende der römischen Herrschaft umfassen mag, so endet sie für viele doch bereits mit der Eroberung Alexanders des Großen. So auch bei mir.

Aus einem Vortrag von Wolfgang Schuller ist mir aber in Erinnerung geblieben, dass er bemüht war Kleopatra auf Grund von Originalquellen darzustellen. Das Buch liegt mir nicht vor, vielleicht hast du Zugriff darauf und findest dort eine Antwort. Es handelt sich um:
Wolfgang Schuller: Kleopatra. Königin in drei Kulturen. Rowohlt, Reinbek 2006, ISBN 978-3-498-06364-1

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 24.08.2007 um 15:28:11  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB