Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 16:06:30


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Ägyptologie als Doppelstudium? (2)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie als Doppelstudium?
Io  
Gast

  
Ägyptologie als Doppelstudium? 
« Datum: 29.01.2008 um 02:52:59 »     

Hallo, ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Arbeitsaufwand des Ägyptologiestudiums habe.
Und zwar werde ich im April (bitte jetzt kein Aufschrei )mein Humanmedizinstudium beginnen. Doch immer, wenn ich in irgendeiner Form an Ägypten erinnert werde, bemerke ich, dass mein Herz doch daran hänge würde Ägyptologie zu studieren.
Ich bin in irgendeiner seltsamen Form eine Art gespaltene Persönlichkeit , die Naturwissenschaften interessieren mich sehr, habe dort auch gute Leistungen erzielt, die Noten für mein gutes Abiturzeugnis jedoch habe ich in den Geisteswissenschaften und Sprachen bekommen. Ich habe irgendwie ein Feeling dafür, es geht mir leicht von der Hand und macht einfach Spaß. Hatte auch Latein als Lk.
Viele Jahre lang war ich immer zwischen dem Wunsch Ägyptologie und Medizin zu studieren hin- und hergerissen, den Ausschlag gab letztendlich die schlechte Stellensituation in der Ägyptologie.
Mir ist bewusst, dass gerade Medizin ein sehr zeitaufwändiges Studium ist, ich werde mich auch erstmal zurechtfinden, um zu sehen, wie ich mit der Arbeitsbelastung zurecht komme.
Doch leise still und heimlich hat sich nun die Idee bei mir eingeschlichen, nach ein, zwei Semestern Medizin ebenfalls mit Ägyptolgie anzufangen. Meine berufliche Zukunft sehe ich in der Medizin, doch könnte ich ja dann spätet hobbymäßig etwas in der Ägyptologierichtung arbeiten.
Wie sieht die Arbeitsbelastung im Ägyptologiestudium aus? Ich studiere vermutlich in Würzburg Med, d.h. ich würde dann im Bachelorstudiengang Ägyptologie sein. Denkt ihr, wenn man sehr diszipliniert und motiviert ist, dass ein Doppelstudium zu schaffen ist? Auch ohne allzugroßen Zeitverlust? Ist es wirklich zwingend notwendig Französisch zu können? Auf der Wü-Hp steht nämlich, dass viel Fachliteratur auch in franz. ist.
Ich kenne mittlerweile Leute, die Med mit Philosophie, BWL, Politikwissenschaften & Informatik kombinieren, deshalb habe ich noch Hoffnung, dass meine beiden Träume erfüllt werden ...
Hoffe ich bekomme eine Antwort
lg Io
snormi  weiblich
Member



Re: Ägyptologie als Doppelstudium? 
« Antwort #1, Datum: 29.01.2008 um 07:39:54 »   

Hallo Io,

sorry, aber der Arbeitsaufwand ist in der Studieninformation auf der HP der  Ägyptologie Würzburg doch genau beschrieben. Mit etwas Rechnerei hast du eine recht gute Vorstellung wieviel Zeit du benötigt.

Im günstigsten Fall wählst du Ägyptologie als "Nebenfach mit dem Pflichtbereich (60 ECTS-Punkte)". Diese Punktzahl sollst du in 6 Semestern erreicht haben.

Nun beginnt das Rechnen: "Ein ECTS-Punkt entspricht 30 Stunden studentischem Arbeitsaufwand.
D.h. für eine mit 5 ECTS-Punkten bewertete Lehrveranstaltung müssen Sie 150 Stunden arbeiten, was sich einerseits auf die Lehrveranstaltung selbst und das Selbststudium zur Vor- und Nachbereitung andererseits aufteilt."

60 Punkte x 30 Stunden = 1.800 Stunden
1.800 Stunden : 6 Semester = 300 Stunden
300 Stunden : 12 Wochen (Mittelwert) = 25 Wochenstunden

Dazu kommen zum Erwerb der modernen Fremdsprachen noch 10 ECTS-Punkte mit entsprechendem Zeitaufwand.

Alles rumüberlegen, alle Rechnerei auf dem Papier bringt allerdings wenig. Ist diese Kombination an der Uni überhaupt möglich. Inwiefern überschneiden sich nachher Grundlagenkurse?

Ich kann nur empfehlen: geh an die Uni und spriich mit dem Fachvertreter. Hole dir einen Termin zur Studienberatung bei Dr. Martin Stadler.


Gruß
> Antwort auf Beitrag vom: 29.01.2008 um 02:52:59  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB