Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 16:55:47


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Informationen über Buch von Beylage, Peter (5)
  Autor/in  Thema: Informationen über Buch von Beylage, Peter
Nefer-Aton  weiblich
Member



Informationen über Buch von Beylage, Peter 
« Datum: 10.09.2008 um 21:15:38 »   

Hallo!

Wir haben im Harrassowitz-Verlag bei den ägyptischen literatischen Studien-Büchern ein Werk von Peter Beylage, entdeckt, das folgen Titel hat:
" Aufbau der königlichen Stelentexte vom Beginn der 18. Dynastie bis zur Amarnazeit" ISBN13: 978-3-447-04520-9, Seitenzahl 819, Preis 108 Euro.

Uns würde interessieren, ob dort wirklich alle königlichen Stelen aus Anfang der 18.Dynastie bis zur Amarna-Zeit enthalten und textlich übersetzt sind oder nur ausgewählte Exemplare, die vielleicht literarisch "wertvoll" sind.

Bei dem Preis sollten für uns schon einige/viele Stelen in diesem Buch sein und nicht nur die bekanntesten
- Vielleicht sind ja auch alle drin? Das Werk scheint ja ein größerer " Wälzer" zu sein.

Für evtl. hilfreiche Informationen - vielleicht besitzt ja irgendjemand dieses Buch schon - wären wir sehr dankbar.

LG
Nefer und Johnny
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Informationen über Buch von Beylage, Peter 
« Antwort #1, Datum: 10.09.2008 um 21:25:45 »   

Hi Nefer,

schon mal bei Aigyptos vorbeigeschaut?

Das sind 2 Bände -
Bd. 1: Transkription und Übersetzung der Texte ;
Bd. 2: Methodik und Analyse der Texte

Was würdest Du bei der Angabe in Bd 1 erwarten?

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2008 um 21:15:38  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Informationen über Buch von Beylage, Peter 
« Antwort #2, Datum: 10.09.2008 um 21:49:22 »   

Hallo, Nefer und Johnny,

der Autor befaßt sich mit den königlichen Stelen aus der Zeit Ahmoses I. bis einschließlich Amenhoteps III.

Zitat:
"Abschließend sei darauf hingewiesen, daß in die Untersuchung nur Stelen einbezogen wurden, die neben dem beschrifteten Bildfeld ein separates Textregister aufweisen. Über das oben beschriebene Corpus hinaus wurden dagegen drei Privatstelen aus Serabit el-Chadim in die Bearbeitung mit einbezogen." (S. 527)

Allein 500 S. Transkription und Übersetzung: Das ist jedenfalls erst mal eine Menge Stoff!

Eine ähnlich umfangreiche Bearbeitung liegt auch in dem folgenden Buch vor: Andrea Klug, Königliche Stelen in der Zeit von Ahmose bis Amenophis III, Fondation égyptologique Reine Élizabeth, Brepols, 2002 (Monumenta Aegyptiaca VIII)

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2008 um 21:25:45  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Informationen über Buch von Beylage, Peter 
« Antwort #3, Datum: 10.09.2008 um 22:06:06 »   

Hallo lieber Michael! c

Vielen Dank für deine informative Auskunft. Genau das haben wir uns erhofft. Also gut, wir werden dann mal den Erwerb dieses Buches in Erwägung ziehen. Scheint sich zu lohnen.

@Iufaa   Natürlich habe ich bei Aigyptos nachgesehen. Aber leider habe ich jedesmal bei meinen Suchanfragen bezüglich Titel, Autor oder sogar Stichworte nur eine negative Auskunft bekommen. (Oder ich habe bei meinen Suchanfragen als Gast etwas verkehrt gemacht)Außerdem wird dort auch nicht mehr stehen als bei den Details von Harrassowitz online.

Zitat:
Was würdest Du bei der Angabe in Bd 1 erwarten?

Natürlich habe ich bei Harrassowitz gelesen, dass es 2 Bände sind und was Band 1 bietet aber meine Frage war ja in welchem Umfang die königl. Stelen dort aufgeführt sind (alle oder nur die gängigsten allgemein bekannten)  

LG
Nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2008 um 21:25:45  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Informationen über Buch von Beylage, Peter 
« Antwort #4, Datum: 10.09.2008 um 22:10:28 »   

Hi Nefer,

bei der Suche  empfiehlt sich nach meiner Erfahrung die Übernahme der Suchbegriffe aus dem Index.

Gruss, Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 10.09.2008 um 22:06:06  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB