Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 06:10:01


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Buchtipp - Karnak (6)
  Autor/in  Thema: Buchtipp - Karnak
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Buchtipp - Karnak 
« Datum: 02.12.2008 um 11:22:10 »   

Weihnachten steht vor der Tür. So mancher Karnak-Fan weiß vielleicht noch nicht was er auf seine Wunschliste schreiben soll.

So sehr Karnak einen auch begeistern mag - die größtenteils in Französisch geschriebene Fachliteratur macht den Einstieg in die Tiefen des Tempels für viele zu einem schwierigen Unterfangen.

Hier bietet sich für alle, der englischen Sprache mächtigen, eine nette Alternative an.

Elizabeth Blyth: Karnak. Evolution of a Temple
Verlag Routlegde 2006


E. Blyth beschreibt in einem leicht verständlichen Englisch den Tempel in einer chronologischen Abfolge. Beginnend mit seiner Entstehung im Mittleren Reich zeigt sie seine Veränderungen, Neubauten, sein Umfeld bis hin zu einem Ausblick in die koptische Zeit auf.
Ihre Bibliographie umfasst 9 Seiten. Bücher und Artikel deren Inhalte fein sortiert und klar beschrieben in ihrem Buch wiederzufinden sind. Zahlreiche Pläne und Zeichnungen erleichtern es dem Leser, sich im Gewirr dieser riesen Tempelanlage zurechtzufinden. Gerade im Kernteil fehlt einem so oft der Überblick wer wo was gebaut hat. Nach der Lektüre ihrer ca. 230 Seiten sollte dies etwas einfacher werden. Im Fließtext werden Kurzangaben ihrer Quellen genannt, weitergehende Fußnoten entfallen. Alle Pläne und Zeichnungen sind mit Quellenangaben versehen, so dass der tiefergehende Einstieg in Spezialbereiche ermöglicht wird.

Lutz hatte mir das Buch an meinem ersten Tag der diesjährigen Luxorreise geliehen. Ich habe mit großem Vergnügen an jedem der 14 Reisetage darin gelesen und mir durchaus auch die eine oder andere Anregung zur Besichtigung an einem der folgenden Tage aus dem Buch geholt.
Ein durchaus lohnendes Werk für Karnakliebhaber - und solche die es vielleicht mal werden wollen.

nauna

PS: Aufgrund des Erscheinungsdatums von 2006 fehlen selbstverständlich die neuesten in Cahiers de Karnak XII publizierten Interpretationen. Was dem Gesamtwerk aber keinen Abbruch tut!
Haremhab  maennlich
Member



Re: Buchtipp - Karnak 
« Antwort #1, Datum: 02.12.2008 um 16:50:19 »   

Es sind zwei Ausgaben bei Amazon vorhanden. Eine gebundene Ausgabe und eine Taschenbuchausgabe. Die Preisdifferenz beträgt rd.70 €!!!

Welches hattest du in der Hand und weißt Du, ob der Inhalt (insbesondere die Pläne etc) identisch ist?

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 02.12.2008 um 11:22:10  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Buchtipp - Karnak 
« Antwort #2, Datum: 02.12.2008 um 17:05:13 »   

Mir liegt die Paperback-Version vor.
Den bibliographischen Angaben ist kein Unterschied zur festgebundenen Ausgabe zu entnehmen, in der Hand hatte ich diese Version allerdings nicht. Auch KVK lässt keine Unterschiede beider Ausgaben erkennen.
Das Werk ist "Simultaneously published in the USA and Canada" und hat 6 verschiedene ISBN-Nummern.

Die Paperback-Version hat mit 17x24,5 cm eine handliche Größe (die lt. Amazon die gebundene Version auch nur im mm-Bereich übersteigt) und dürfte, falls keinem gravierende Unterschiede zur Hardbound-Version bekannt sind, für den Alltagsgebrauch ausreichen.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 02.12.2008 um 16:50:19  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Buchtipp - Karnak 
« Antwort #3, Datum: 02.12.2008 um 17:45:02 »   


Zitat:
Die Paperback-Version hat mit 17x24,5 cm eine handliche Größe (die lt. Amazon die gebundene Version auch nur im mm-Bereich übersteigt) und dürfte, falls keinem gravierende Unterschiede zur Hardbound-Version bekannt sind, für den Alltagsgebrauch ausreichen.

Die Bücher sind identisch. Die Paperback-Ausgabe ist weniger gewichtsintensiv, vor Ort leichter zu händeln und seit diesem Jahr, neben Reeves / Wilkinson`s "Tal der Könige", Standard-Ausrüstung ...  

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 02.12.2008 um 17:05:13  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member



Re: Buchtipp - Karnak 
« Antwort #4, Datum: 02.12.2008 um 23:12:24 »   

Hallo nauna und Lutz!

Das scheint ja ein interessantes Buch zu sein. Wir suchen schon seit einiger Zeit ein Werk über den Karnak-Tempel. Der Donadoni reicht uns nicht.

Worin liegt der gravierende Preisunterschied zwischen den beiden Ausgaben? Ist es die Papierqualität? Weiß jemand, ob die Bilder in der gebundenen Ausgabe in Glanzpapier sind und bei der Paperback-Ausgabe nicht? Wir würden doch schon Wert auf die Papier-Qualität der Fotos und Pläne legen. Wenn dem so der Fall ist, tendieren wir trotz des Preises zu der teureren Ausgabe - müßte aber schon eine bessere Qualität haben,

Liebe Grüße
Nefer und Johnny
> Antwort auf Beitrag vom: 02.12.2008 um 19:32:11  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: Buchtipp - Karnak 
« Antwort #5, Datum: 24.12.2008 um 21:32:34 »   

Hallo,

im Grunde kann ich zur gebundenen Ausgabe nichts sagen, da ich diese nie in der Hand hatte.
Die Qualität der Fotos in der Paperback-Version ist nicht berauschend. Da es sich aber lediglich um 13 Fotos handelt, und diese von i.d.R. leicht zugänglich und problemlos zu fotografierenden Objekten sind, ist dies zu verschmerzen.
Aufnahmen der meisten auf ihren Fotos abgebildeten Objekte habe ich als eigene Aufnahmen bereits vorliegen und kann auf diese zurückgreifen. Die meisten der regelmäßigeren Karnakbesucher sicherlich auch.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 02.12.2008 um 23:12:24  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB