Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 12:34:52


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Großer Atonhymnus (2)
  Autor/in  Thema: Großer Atonhymnus
brawix  
Gast

  
Großer Atonhymnus 
« Datum: 08.02.2009 um 02:54:00 »     

Hallo,
ich bin auf der Such nach einem Großen Aton Hymnus als Tondokument (Vorgelesen oder gesungen usw. mit oder ohne Musik) Die CD "Stimmen vom Nil" habe ich schon. Dieser Text reicht mir leider nicht aus. Ich müßte den Atonhymnus möglichst vollständig haben. Kennt jemand eine entsprechende CD ? Für einen Hinweis oder Info wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Großer Atonhymnus 
« Antwort #1, Datum: 08.02.2009 um 11:34:52 »   

Lieber Klaus,

der Sonnengesang Echnatons wird nach einer Übersetzung von Erik Hornung auch auf der CD Gesänge vom Nil. Dichtung aus pharaonischer Zeit vorgetragen, die vom "Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig" vertrieben wird.

Meines Wissens gibt es auch zwei Vertonungen. Die eine stammt vom Philip Glass, der Echnaton eine Oper gewidmet hat (1983). Der Text dieser Oper ist zusammengestellt aus verschiedenen, auch altägyptischen Quellen. Der Hymnus selbst wird in Englisch vorgetragen; siehe Act II, Scene 4 im Libretto. Die Oper ist als Doppel-CD mit Booklet bei einem Versandhändler Deiner Wahl für EUR 12,95 erhältlich. Es gibt auch günstigere Angebote. Laut Booklet soll der Hymnus in der Sprache der Zuhörer gesungen werden. Die englische Fassung ist auf Youtube zu hören: Paul Esswood - Hymn to the sun. Dort findet man weitere Auszüge dieser Oper. Im übrigen ein Muß für jeden Ägyptenfan!

Eine weitere Vertonung stammt vom dänischen Komponisten  Vagn Holmboe (1960), als a capella-Version gedacht. Trotz mehrerer intensiver Versuche ist es mir nicht gelungen, eine CD oder ein mp3-File aufzutreiben, obwohl diese Komposition mehrfach vorgetragen wurde. Ich habe nur die Noten gefunden.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 08.02.2009 um 02:54:00  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB