Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
27.04.2024 um 04:24:58


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Einführung in die Hieroglyphenschrift (1)
  Autor/in  Thema: Einführung in die Hieroglyphenschrift
Michael Tilgner  maennlich
Member



Einführung in die Hieroglyphenschrift 
« Datum: 29.05.2023 um 14:43:40 »   

Hallo, Hieroglypheninteressierte,

wer sich näher mit Hieroglyphen bzw. mit der mittelägyptischen Sprache, in Hieroglyphen geschrieben, beschäftigen möchte, findet etliche Einführungen auch in deutscher Sprache auf dem Buchmarkt. Leider kann ich dazu keine Empfehlungen aussprechen, da ich nicht selbst mit ihnen gearbeitet habe. Wie ich von anderer Seite gehört habe, soll das Buch von Mark Collier, Bill Manley, Hieroglyphen. Entziffern - lesen - verstehen, München, 2001, später auch in Stuttgart, 2013 nachgedruckt, eine auch für Anfänger nachvollziehbare Darstellung sein; jetzt wohl nur noch antiquarisch zu haben.

Im Internet kann man sich herunterladen: Daniel A. Werning, Einführung in die hieroglyphisch-ägyptische Schrift und Sprache. Propädeutikum mit Zeichen- und Vokabellektionen, Übungen und Übungshinweisen, 3. Auflage, Berlin, 2015 (274 S., 17 MB). Hier handelt es sich um eine Einführung für Studierende der Ägyptologie, mit entsprechendem wissenschaftlichen Anspruch.

Wer nur eine erste elementare Berührung mit dem Thema sucht, ist vielleicht zunächst mit dem Hieroglyphenkurs gut bedient, den das Mitglied Arbabat vor Jahren in dieses Forum eingestellt hat. Danach hat man eine ungefähre Ahnung, wie die Schrift und Sprache funktionieren, ohne dass man im eigentlichen Sinne hieroglyphische Texte übersetzen kann.

Etwas mehr bietet Günther Roeder, Ägyptisch. Praktische Einführung in die Hieroglyphen und die ägyptische Sprache mit Lesestücken und Wörterbuch, 2. Aufl., München, 1926. Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch besser als Einführungen aus dem 19. Jahrhundert!

Wie auch immer, aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass man genügend Zeit einplanen sollte! Es gibt aber kaum einen besseren Weg, Zugang zu einer fremden Kultur zu finden, als den über die Sprache.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB