Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
02.05.2024 um 23:52:12


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Lernprogramm, Grundwortschatz (7)
  Autor/in  Thema: Lernprogramm, Grundwortschatz
Horusauge  
Gast

  
Lernprogramm, Grundwortschatz 
« Datum: 02.04.2024 um 15:31:44 »     

Seit einigen Jahren gebe ich Kurse zum alten Ägypten und zum Erlernen der Hieroglyphen. Da ich kein studierter Ägyptologe bin, sondern dies mir autodidaktisch mit Hilfe der entsprechenden Fachliteratur beigebracht habe, habe ich eigentlich keinen universitären Kontakt, der meinen Unterrichtsentwurf einmal anschauen und kommentieren würde. Da die Teilnehmer meist völlige Neulinge sind, können sie natürlich nicht kritisch dazu Stellung beziehen. Allerdings sind sie immer sehr zufrieden, da sie mit den erlernten Grundregeln und den vorgefertigten Bausteinen am Ende des Wochenendes kleine Sätze bilden können, die ich der Fachliteratur entnommen habe. Das Erlernen wird nur mit dem Computer vorgenommen und könnte sogar im Selbststudium durchgeführt werden. Die Basis des Lernprogramms besteht aus den Lehrwerken bzw. Grammatiken, die an den Hochschulen verwendet werden. Ich habe allerdings auch die Lernmethoden ein wenig variiert.
Außerdem habe ich ein kleines Handyprogramm zum Erlernen der Hieroglyhen entwickelt (Modellentwurf mit 40 Begriffen) und einen möglichen Grundwortschatz (1000 Vokabeln) aus Hannig und TLÄ digitalisiert (nach dem Vorbild anderer moderner und alten Sprachen).
Meine Frage geht jetzt dahin, ob irgendjemand Interesse hat, sich das Lernprogramm einmal anzuschauen und es dann auch zu kommnetieren. Da ich nicht weiß, ob das über diese Plattform überhaupt möglich ist, und wie man dies durchführen könnte, frage ich erst einmal vorsichtig an, um keine Regeln zu verletzen.
Sollten Fragen dazu bestehen, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.
Ich freue mich über eine Antwort und wünsche noch eine schöne Osterzeit.
Ka
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Lernprogramm, Grundwortschatz 
« Antwort #1, Datum: 02.04.2024 um 19:31:42 »   

Hallo Ka,

dass hört sich doch super spannend an. Lege am besten einfach los ! In den Abschnitten Schrift und Sprache, sowie Literatur und Lernen, wirst du zahlreiche hilfreiche Materialien finden. Wir haben hier im Forum zudem eine Handvoll Besucher, die im richtigen Lesen und Schreiben von Hieroglyphen deutlich fortgeschritten sind, nur zähle ich selbst leider nicht dazu , aber ich wäre prinzipiell durchaus bereit, hinzu zu lernen. An manchen Tagen bin ich dann sogar recht erfolgreich damit.

Gruß Lolli  

P.S.: Seit kurzen versuche ich die Ergebnisse der folgenden, https://www.academia.edu/4180892/GRIMAL_N_HALLOF_J_VAN_DER_PLAS_D_VAN_DEN_BERG_H_HALLOF_G_Hieroglyphica_second_edition_2000?email_work_card=view-paper erstmals im Jahre 1993 veröffentlichten Zeichenliste von Grimal, Hallof und van der Plas in meine Betrachtungen einzubeziehen.    
> Antwort auf Beitrag vom: 02.04.2024 um 15:31:44  Gehe zu Beitrag
eliwan  maennlich
Member



Re: Lernprogramm, Grundwortschatz 
« Antwort #2, Datum: 02.04.2024 um 19:37:56 »   

Hallo Ka,
ich bin auch als interessierter Autodidakt unterwegs und habe daher immer Interesse an Lernprogrammen. Also ich würde es gerne mal ausprobieren.
> Antwort auf Beitrag vom: 02.04.2024 um 15:31:44  Gehe zu Beitrag
Horusauge  
Gast - Themenstarter

  
Re: Lernprogramm, Grundwortschatz 
« Antwort #3, Datum: 04.04.2024 um 13:44:32 »     

Hallo Lolli2u und elivan,
danke für die Antwort. Wie ihr aus den Rückmeldungen seht, ist das Interesse nicht so hoch bei fortgeschrittenen Besuchern. Das hatte ich anders erhofft. Lehren mit digitalen Medien scheint in der Ägyptologie, im Gegensatz zu den sprachlichen und wissenschaftlichen Bereichen, in denen ich gearbeitet habe, nicht von so hoher Bedeutung zu sein. Das habe ich bei Besuchen verschiedener Universitäten ebenfalls feststellen können. Da ich selber digitale Lehr- und Lernmedien entwickelt habe, kenne ich mich in diesem Feld ein wenig aus.
Meine Absicht war es für meine Lehrgangsteilnehmer ein forderndes und interessantes Lernumfeld zu schaffen, in dem sie selber aktiv sein können. Der Kurs beinhaltet eine Powerpoint-Präsentation mit Erläuterungen und eine Vielzahl von Arbeitsblättern für die Teilnehmer, die sie alle digital bearbeiten können.
Da das Interesse zu diesem Thema etwas begrenzt ist, und ich denke, dass die Dinge sich im Rahmen dieser Seite wohl nicht diskutieren lassen, weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll. Ob und wie ich diesen Kurs hier einstellen könnte, ist mir auch nicht so klar. Ein persönliches Zusenden wäre mir lieber. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag, wie man es bewerkstelligen kann.
Danke zu dem Hinweis auf academia. Ich kenne zwar diese Seite, muss mir diese spezielle Seite noch einmal anschauen.
Ich habe z.B. die gesamte Gardinerliste mit Bezeichnungen und Erklärungen digitalisiert, zudem auch die wichtigsten Determinanten und einiges mehr. Ich habe sie so vorbereitet, dass ich mir das alles im Handy ansehen und anhören kann. Auch diese Dinge erhalten meine Teilnehmer mit dem gesamten Unterrichtsprogramm und den Lösungen.
> Antwort auf Beitrag vom: 02.04.2024 um 19:31:42  Gehe zu Beitrag
Horusauge  
Gast - Themenstarter

  
Re: Lernprogramm, Grundwortschatz 
« Antwort #4, Datum: 04.04.2024 um 13:50:24 »     

Hallo Lolli2u und elivan,
ich hatte vergessen zu sagen, dass ich jetzt als Mitglied eingetragen bin, auch unter dem Namen Ka. Also nicht wundern.
Ka
> Antwort auf Beitrag vom: 02.04.2024 um 19:31:42  Gehe zu Beitrag
eliwan  maennlich
Member



Re: Lernprogramm, Grundwortschatz 
« Antwort #5, Datum: 04.04.2024 um 17:14:43 »   

Hallo Ka,

ich denke, dass jeder Interessierte sich früher oder später mit Lernprogrammen, Wörter- und Grammatik-, Einsteigerbüchern etc. beschäftigt.
Wenn Du etwas anbieten kannst, was über die hier schon genannten Ressourcen hinausgeht, wird Dir jeder dankbar sein, wenn Du es zum "Testen" zur Verfügung stellst. Vielleicht kannst Du mal näher beschreiben, wie Deine Module funktionieren. Und welche Installationsvoraussetzungen am PC oder Smartphone nötig sind.
Zum Beispiel: Wie funktionieren Ein- und Ausgabe von Hieroglyphenzeichen, Umschrift und Übersetzung? Wie funktioniert die Suchfunktion? usw.
Ich denke dass Du dann mit Interessenten via "Kurzmitteilungen" in Kontakt treten kannst, um z.B. EMails auszutauschen.

Gruß

Eliwan
> Antwort auf Beitrag vom: 04.04.2024 um 13:50:24  Gehe zu Beitrag
ka  maennlich
Member



Re: Lernprogramm, Grundwortschatz 
« Antwort #6, Datum: 04.04.2024 um 21:48:35 »   

Hallo Elivan und Lolli2u,
ich denke ich sende Euch das Lernprogramm zu, dann werden sich viele Fragen ergeben. Wenn ihr weiterhin interessiert seid, sende ich Euch das gesamte Paket mit entsprechenden Erläuterungen zu. Gebt mir euren Mailkontakt durch. Für weitere Interessenten gilt entsprechend das Gleiche.
> Antwort auf Beitrag vom: 04.04.2024 um 17:14:43  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB