Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 08:22:20


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Sinuhe, der Ägypter... (21)
  Autor/in  Thema: Sinuhe, der Ägypter...
Selene  
Gast

  
Sinuhe, der Ägypter... 
« Datum: 28.08.2001 um 09:00:26 »     

... von Mika Waltari.
Was ist das, mehr "science" oder eher mehr "fiction"?

Selene
manetho  maennlich
Member



Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #1, Datum: 28.08.2001 um 10:04:01 »   

eine sehr frei bearbeitete Story, die durch einen Papyrus (ich glaube aus dem NR) überliefert ist. Das soll heißen, fiction nein - vorausgesetzt, der Papyrus war nicht schon solches. Hat aber zumindest einen recht realen Hintergrund und ist auf jeden Fall lesenswert.
Selene  
Gast - Themenstarter

  
Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #2, Datum: 28.08.2001 um 10:44:34 »     

Danke dir.
ich les das buch gerade und hab mich eben gefragt, was ich davon glauben kann.
Nochmals danke.

Selene
kija  
Gast

  
Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #3, Datum: 28.08.2001 um 11:10:14 »     

Ich glaube diese Kritik beschreibt das Buch sehr gut
Waltaris historischer Roman über die wohl am häufigsten beschriebene Zeit des alten Ägypten ist ein fantastischer Bilderbogen. Mit einer sehr gut passenden Sprache erzählt er die Geschichte seiner tragischen Figur inmitten dieser turbulenten Zeit. Bis heute kommt kaum einer der zahlreichen Romane zu diesem Thema an dieses Epos heran. Sein Sinuhe ist nicht ein klassischer Held, sondern ein Mensch voller tragischer Irrtümer der trotz eines guten Willens oft seine Mitmenschen ins Unglück stürzt. Der auf seinen eigenen Vorteil bedachte Kaptah bewirkt meist mehr Gutes als der selbstlose Sinuhe. Der Roman hat viel von einer griechischen Tragödie aber ist gleichzeitig ein fesselnder Schmöker, der man ungern aus der Hand legt, bevor man ihn zu Ende gelesen hat.
 Natürlich darf man an die historische Genauigkeit allein auf Grund der Zeit, aus der das Buch stammt, nicht allzu hohe Ansprüche stellen. Aber das gilt eigentlich auch heute noch für alle historischen Romane über eine Zeit aus der natürlich nicht sehr viel gesichertes Wissen existiert.
semataui  maennlich
Member



Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #4, Datum: 28.08.2001 um 11:13:48 »   

Viel Spass mit Sinuhe!

Die Story hat nichts mit dem Papyrus aus dem Mittleren Reich zu tun, die vom Arzt Sinuhe aufgeschrieben wurde.

Das Buch stammt aus den 30er Jahren. Sogar für heutige Verhältnisse ist es ausgezeichnet recherchiert. Natürlich ist es ein Roman, aber bis heute hat noch niemand bewiesen, dass alles ganz anders war. Ich glaube auch nicht an die im Roman geschilderte Historie- aber es ist so toll geschrieben, dass ich es mittlerweile 4 x gelesen habe.
Jacq ist dagegen Mickymaus-

Viel Spass weiterhin mit Sinuhe!
semataui
Florian_Ammon  
Gast

  
Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #5, Datum: 28.08.2001 um 22:29:11 »     

da muss ich zustimmen, das buch ist genial geschrieben.. ich finde es ist das beste was ich je gelesen hab.. (ok, bin auch kein grossartiger roman leser )
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #6, Datum: 01.09.2001 um 16:02:33 »   

Das Buch hat schon etwas mit dem Papyrus zu tun, die Handlung wurde nur vorverlegt. Die Zeit Echnatons erschien dem Autor wahrscheinlich aufregender. Verständlicherweise   !
Ansonsten sehr spannende Lektüre.
semataui  maennlich
Member



Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #7, Datum: 02.09.2001 um 11:53:11 »   


Zitat - chufu:
Das Buch hat schon etwas mit dem Papyrus zu tun, die Handlung wurde nur vorverlegt. Die Zeit Echnatons erschien dem Autor wahrscheinlich aufregender. Verständlicherweise   !
Ansonsten sehr spannende Lektüre.


Leichter Einspruch!
Der Papyrus der die Geschichte des Haremsarztes Sinuhe erzählt beschreibt die Flucht Sinuhes aus dem Palast nach Syrien, nach der Ermordung des Amenemhet I und aus Furcht vor Sesostris I. Keinerlei Ähnlichkeit mit dem Roman, sorry.

Der Roman-Sinuhe erhält seinen Namen durch seine "Pflegemutter" im Gedenken an die Geschichte aus dem Mittleren Reich.

semataui
AM  
Gast

  
Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #8, Datum: 07.09.2001 um 17:57:11 »     

hallo
ich finde das buch Sinuhe ist wirklich gut geschrieben und sehr lebendig . so viel ich weiss waren diese Geschichten des Arztes schreib übungen im späteren "neuen" Reich
gruss AM

und möge AMUN seiner Seele gnädig sein...[I]
Nadine  
Gast

  
Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #9, Datum: 16.11.2001 um 18:12:19 »     

Kann mir mal jemand etwas übers Alltagsleben der Ägypter erzählen   Ich bin erst elf und brauche unbedingt ne' gute Note im Geschichtsunterricht.Meine Gruppe hat das Alltagsleben und wir haben kein Material.Kennt vielleicht jemand ne Internetseite wo es darüber gute Informationen gibt.Ich bin ne' NIETE in Geschichte und brauch mit meiner Gruppe mindestens ne' 2-3.Also,wenn jemand etwas weiß sofort melden.ALARM STUFE ROT;HILFE!!!!!    
« Letzte Änderung: 16.11.2001 um 19:15:32 von chufu »
manetho  maennlich
Member



Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #10, Datum: 16.11.2001 um 19:16:35 »   

dann schau mal in diesem Fuchun unter dem Thread "Suche"
Sinuhe  
Gast

  
Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #11, Datum: 25.11.2001 um 20:02:07 »     

Heute habe ich das Buch endlich zuende gelesen. Das Leben von Sinuhe hat mich sehr bewegt. Einige Ausführungen und Lebensweisheiten können wir auf das heutige Leben voll anwenden. Die beschriebenen Charaktere der Menschen haben sich über die Jahrtausende erhalten.
Fazit: dieses Buch ist für alle, die die Geschichte der alten Ägypter lieben, ein muss.
manetho(BY)  
Gast

  
Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #12, Datum: 26.11.2001 um 08:59:47 »     

Ich denke auch, es ist eines der besten Buecher und stelle es eigentlich in eine Reihe mit <Pharao> von Boleslav Prus
Taharqa  maennlich
Member



Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #13, Datum: 26.11.2001 um 11:20:04 »   

Ich würde auch sagen einer der besten Romane, die im Alten Ägypten spielen. Ob nun fiktiv oder an tatsächliche Begebenheiten angelehnt ist eigentlich egal. Er hat aber bei vielen Lesern (einschließlich mir) Begeisterung und Interesse für das antike Ägypten ausgelöst.
"Pflichtlektüre" !!!
manetho-BY  
Gast

  
Re: Sinuhe, der Ägypter... 
« Antwort #14, Datum: 26.11.2001 um 12:30:58 »     

zumindest ist der geschichtliche Hintergrund auch recht gut recherchiert, was man wirklich nicht von sehr vielen Buechern sagen kann
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB