Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

https://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bc&action=display&num=1012636344

Ägyptologie Forum >> Literatur & Lernen


1) Studium+Sprachen
evelyn_o_connell (Gast) am 02.02.2002 um 08:52:22

 
Moinmoin
Ich möchte gerne einmal Ägyptologie studieren, daher meine Frage(n): Welche Sprachen sind vorteilhaft? Wir haben in der Schule als Wahlfach Latein, ist es vorteilhaft wenn man Latein kann? Ich habe gehört man muss Ägyptisch,Arabisch und Englisch können, ist das richtig?? Ich hätte noch viele Fragen aber...jojo...
Also ich hoffe diese Frage wird beantwortet...
kisses evelyn_o_connell


2) Re: Studium+Sprachen
Sinuhe am 08.02.2002 um 20:48:00

Hallo,

da es hier um Sprachen geht, möchte ich fragen, wer kann mir helfen.
Bei der Aufarbeitung der Mathematik der alten Ägypter stosse ich immer wieder auf Aufgaben griechischen Ursprungs.
Das die Griechen Ihr Alphabet zum rechnen benutzten weiss ich. Aber jetzt meine Frage. Ich habe nicht genug Buchstaben zur Verfügung, da es ja in der Antike nicht alle gab. Wer kann mir helfen?

Danke
Sinuhe


3) Re: Studium+Sprachen
René Schwarz am 08.02.2002 um 22:01:54

Hallo,

wenn ich nun schon mal hier bin...
Englisch und Französisch sind ausgesprochen vorteilhaft, da auf vielen Ausgrabungsstellen diese Sprachen gesprochen werden und außerdem die meiste Lektüre in diesen Sprachen verfaßt ist. Latein hilft mit Sicherheit weiter, genau wie Griechisch, aber das ist von der Uni abhängig und hängt auch ein wenig von der späteren Spezialisierung ab.

Neu- und Mittelägyptisch sind Studienfächer, Koptisch, Demotisch und Hieratisch sind meist freiwillig (ist auch wieder von der Uni abhängig)

Aber keine Angst, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Viele Grüße René


4) Re: Studium+Sprachen
Hatschepsut am 16.03.2002 um 16:45:48

Hi ihr...
Ich bin 15 Jahre alt und will unbedingt Ägyptologin werden... Ich kann Englisch und auch Latein...
da ich Latein als 2. Fremdsprache gewählt habe konnte ich ja kein Französich machen...
Hab aber gelesen, dass man das schon braucht...
Was soll ich jetzt machen
Kann ich das auch in der Uni noch irgendwie lernen, oder...?
BITTE BITTE HELFT MIR  
Freu mich über jede ernste Antwort...


5) Re: Studium+Sprachen
Bluefire am 16.03.2002 um 17:53:00

Hallo Hatschepsut

Das wurde hier schon viel diskutiert.
Du kannst Französisch und andere Sprachen an der Uni nachholen. Dafür gibt es bestimmte Sprachkurse.
Ich würde dir auch raten, Latein nicht abzuwählen sondern es bis zur 12 (oder 13) Klasse weiter zu machen.
Aber wegen dem Französisch brauchst du dir keine Sorgen zu machen.




MFG Blue


6) Re: Studium+Sprachen
Ann am 23.03.2002 um 15:33:49

Hi Hatschepsut!
hab auch Latein anstatt Französisch genommen. Bei uns an der Schule gibt es aber die Möglichkeit Französisch als Nebenfach ab der 11. zu nehmen. Geht das bei euch nicht?
kommt natürlich immer auf die Möglichkeiten der Schule an.

Bye
   Bye
       Ann


7) Re: Studium+Sprachen
Bluefire am 23.03.2002 um 15:46:43

Hey Ann

Was du gesagt hast mit der 11 und Französisch gibt es in meiner Schule auch.
Aber da gibt es leider 2 Hacken.
1. Du müsstest eine Sprach abwählen z.B. Englisch oder Latein
2. Steht nicht fest, ob der Kurs (Französisch ab der 11.) zu stande kommt, nämlich wenn du nur den Kurs belegen willst und vielleicht 3 anderer noch kommt der Kurs nicht zustande.

Aber vielleicht hast du ja Glück. Du müsstest dich dann bloß entscheiden welche Sprache du dann abwählst (Englisch oder Latein). Obwohl du diese ja auch benötigst.

MFG Blue


8) Re: Studium+Sprachen
Ann am 23.03.2002 um 15:55:53

Hast recht, bei uns dürfte das mit dem Zustandekommen eines Kurses ein Problem werden. Und das mit dem Abwählen: ich glaub, man kann an unserer Schule Englisch nicht abwählen, aber wenn doch, würd ich das lieber abwählen als Latein, will schließlich das große Latinuum machen.


9) Re: Studium+Sprachen
Bluefire am 23.03.2002 um 16:02:34

Hallo Ann

Wo willst du das große Latinum her bekommen?
Willst du das an der Uni machen oder durch den Grundkurs?
Über den Grundkurs bekommst du es leider nicht. Da bekommst du nur das kleine Latinum (wenn überhaupt). Für das große musst du, glaube ich, Latein als Leistungskurs belegen.

In meiner Schule kam z.B. kein neuer Französisch Grundkurs zustande, nicht einmal ein neuer Lateinkurs.
Aber ich machen trotzdem Französisch weiter.

MFG Blue


10) Re: Studium+Sprachen
 anech am 25.03.2002 um 23:03:24

hi! ok, jetzt mal zusammenfassend was zu den sprachanforderungen. latein sollte jeder ägyptologe zumindest grundlegend können; altgrichisch halte ich außerdem ebenfalls für selbstverständlich, bei uns ist es für hauptfächler auf jeden fall pflicht (*seufz*). englisch und französisch sind von vorteil, da sehr, sehr viel fachliteratur in diesen sprachen verfasst ist. für fleißige sind zu empfehlen: italienisch, arabisch, russisch, holländisch. aber entgegen vieler gerüchte ist arabisch eher unwichtig - nur für diejenigen, die regelmäßig in ägypten forschen wollen ist es wirklich sinnvoll.

gruß, daniel


11) Re: Studium+Sprachen
Bluefire am 26.03.2002 um 09:30:08

Hey

In der Zusammenfassung stimmt dies.
Aber Arabisch würde ich trotzdem empfehlen, denn schon im Studium ist ein Besuch in Ägypten Pflicht. Zwar kommt man mit Englisch weiter. Aber in deinem weiteren Leben wirst zu häufiger in Ägypten sein. Dann ist etwas arabisch schon von Vorteil.

Aber Englisch ist sehr wichtig für das Studium. Hab ich selbst gemerkt. Ich war vor kurzem in den Jenaer Universitätsbibliothek und ich habe fast nur englische Bücher gesehen.
Also ist Englisch da schon notwendig.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

MFG Blue


12) Re: Studium+Sprachen
Chenemet am 26.03.2002 um 10:19:53

Erstmal: ich habe Latein erst in der 11. angefangen und mußte dafür keine andere Sprache abwählen und wenn du Latein schon ab der 7. hattest, reicht der Grundkurs und ne schriftliche Prüfung aus, um auch das große Latinum zu bekommen. Bei uns in MV zumindest. Fürs Latinum, da erst in der 11. angefangen, muß ich zwar 2 zusätzliche Prüfungen machen, aber auch das ist zu schaffen.
@anech: Russisch ist zu empfehlen? Wie das? Und habe schon gedacht, daß ich nen großen Fehler gemacht hab, als ich mich in der 7. für Russisch entschieden habe...
      Chenemet


13) Re: Studium+Sprachen
Crossinger am 26.03.2002 um 10:25:16


Zitat:
Aber Arabisch würde ich trotzdem empfehlen, denn schon im Studium ist ein Besuch in Ägypten Pflicht.


Na ja, eher "Selbstverpflichtung", oder? Nirgendwo wird von Dir verlangt, daß Du während des Studiums nach Ägypten mußt!

Und ich kenne Einzelfälle von Dozenten, die erst nach (!) ihrer Promotion zum ersten Mal in ihrem Leben in Ägypten waren.

Darüber hinaus liegt anech näher an der Wahrheit: Arabisch nur für diejenigen, die eine "Karriere" als Ausgräber anstreben. Ansonsten hat man im Studium schon genug mit den anderen Sprachen zu tun!

Tschüss

C.



14) Re: Studium+Sprachen
Ann am 02.04.2002 um 10:47:06

Hi Chenemet!
Bist du dir sicher dass man hir in MV auch nach dem Grundkurs die Prüfung fürs große Latinuum machen kann? Wäre klasse wenn das stimmt, würd nämlich gern was anderes später als Leistungskurs wählen.

Bye Ann!


15) Re: Studium+Sprachen
Chenemet am 02.04.2002 um 12:23:30

Hallo Ann

Also ich bin in einem GK Latein und die anderen Leute haben halt schon seit der 7. Klasse Latein. Da ja nun bei uns das 13. Schuljahr eingeführt wurde, haben die GK Leute mit Ende der 12. Klasse das kleine Latinum bekommen und die, die Latein als 3. Prüfungsfach machen, bekommen dann halt das große Latinum. So läufts zumindest an unserer Schule und ich denke, an den anderen Gymnasien in MV auch.

Gruß Chenemet


16) Re: Studium+Sprachen
Pehtjet am 13.04.2002 um 13:06:06

Hy back!

Ich bin im Moment klasse 11 und schon seit frühester Kindheit Archäologie und Ägyptenfan und will deswegen auch Ägyptologie studieren. In Leipzig (wo ich wohne) habe ich gehört, kann man das nur als Magister machen. Wißt ihr Unis in der Nähe, die Ägyptologie als Diplomstudienfach anbieten?
Und noch eines: Ich habe gehört, dass man ein Graecum nur braucht, wenn man sich auf die Ptolemäerperiode spezialisieren will. Jetzt schreibst du, dass man das bei Hauptstudium auf jeden Fall braucht? Ich lerne schon Französisch, Englisch und Latein, mehr geht leider nicht!!
Gibt es auch die Möglichkeit sein Graecum noch beim Studium zu machen?
Und weiß jemand bescheid über die Chancen, dauerhaft in Ägypten zu arbeiten und Ausgrabungen zu machen nach dem Abschluss?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
P.S: Ich weiß ja nicht woher ihr alle kommt, aber ich bin aus Sachsen und meine, dass es bei uns sowas wie Großes und kleines Latinum gar nicht mehr gibt?  
Ich hoffe ich befinde mich da nicht im Irrtum , aber mein Lateinlehrer sagte, dass man einfach ein Latinum hat in der 11., wenn man mit mindestens 5 Punkten abschließt.
Help!!!


17) Re: Studium+Sprachen
 Tawabet am 13.04.2002 um 13:59:06

Hallo Pehtjet,

Ägyptologie kann man m.W. in Deutschland nirgendwo mehr als Diplom studieren. Das gab es nur in der DDR. Ich habe aber einmal gehört, daß man in Österreich monodisziplinär studieren könne, bin mir aber nicht sicher.

Deine Sprachausbildung ist schon ganz passend:
Französisch und Englisch werden eigentlich überall benötigt.
Latein braucht man auch nahezu für jedes geisteswissenschaftliche Studium: Auch wenn es für Ägyptologie nicht immer verlangt wird, ist es meistens für eines der Nebenfächer Voraussetzung.

In Leipzig waren für Ägyptologie  bis vor kurzem noch Griechischkenntnisse nötig, die man aber auch während des Studiums erlangen kann. Neuerdings ist die Prüfungsordnung aber etwas "gemildert" worden, so daß man jetzt statt Griechisch auch Arabisch, Hebräisch  oder (ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher) Latein bringen kann. Griechisch ist aber dennoch wichtig, weil viele Unis es für die Dissertation fordern.

Im übrigen kann man Sprachanforderungen eigentlich immer an der Uni nachmachen.

Wenn du dich für Ausgrabungen interessierst, solltest du darüber nachdenken, dich mal nach einer Grabung in Sachsen umzusehen. Bei den Grabungen in Ägypten hat  man gute Chancen, wenn man Grabungserfahrungen mitbringt.

Viele Grüße,

Tawabet



18) Re: Studium+Sprachen
Pehtjet am 14.04.2002 um 13:07:22

Hy Tawabet!

Danke für deine Tipps, die mich aber doch recht schockiert haben ( ). Natürlich war mein Traum, nur Ägyptologie zu studieren, aber das ist meines Wissens nur bei einem Diplomstudium möglich. Ich habe da von einigen recht exotischen Studienrichtungen gehört, die so in Richtung Sudan gehen. Man sagte mir, das so etwas kaum Leute machen und deswegen die Chancen auf einen Job recht gut stehen. Hast du da ein paar Tipps auf Lager? Studierst du Ägyptologie? Dann wäre ich dir nämlich für ein paar Infos, was man genau im Studium lernt, dankbar. Und zu den Ausgrabungen: Wie kommt an sowas ran? Muss man nicht erst mal Archöologie studiert haben oder dabei sein um sowas machen zu können? Oder geht es eher darum irgendwie Praxis zu kriegen, "Wie grabe ich ein Fundstück ordentlich aus"?
Meinst du, dass ich obwohl jetzt kein Graecum mehr grundlegend gefordert wird, eines machen sollte? (Während des Studiums... *Stress*)
Viele Grüße,
Pehtjet


19) Re: Studium+Sprachen
 Tawabet am 15.04.2002 um 23:25:39

Hallo Pehtjet,

monodisziplinär Ägyptologie zu studieren ist in Deutschland, wie gesagt, fast nicht möglich. Gerade hier in Leipzig gibt es aber einen Trick, der jedoch mit einigem Aufwand verbunden ist. In Halle gibt es das Fach "Orientarchäologie", das sich mit Kunst, Kultur und natürlich Archäologie des vorderen Orients und Ägyptens beschäftigt. Dieses Fach kann man über den Hochschulverbund der Unis Halle und Leipzig mit Ägyptologie an der Leipziger Uni kombinieren. Das ist dann fast wie ein monodisziplinärer Studiengang.

Ob dies Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Durch das Studium mehrerer verschiedener Fächer  kommt man nämlich auch mit anderen Konzepten in Berührung, als wenn man immer nur "im eigenen Saft köchelt." Das kann durchaus fruchtbar sein.

Grabungen in Deutschland sind i.R. kein Problem. Hier in Sachsen ist das Landesamt für Archäologie in Dresden zuständig. Am besten Du fragst dort mal nach. Möglich wäre z.B. ein Ferienjob als Grabungshelfer(in).

Ciao,

Tawabet

PS. Ich bin auch in L.E. Du kannst mir gerne eine e-mail schreiben, wenn du  mehr über das Studium hier erfahren möchtest.




20) Re: Studium+Sprachen
 anech am 18.04.2002 um 19:50:04

nabend zusammen!

also die illusionen der irgendwann-vielleicht-ägyptologie-studierer sind - mit verlaub - echt süß...   erinnert mich an unserer erstsemesterer.... (nicht übel nehmen leute, nur scherz)...
aber die vorstellungen von der ägyptologie sind teiwleise echt krass, und auch die vorstellungen über die beruflichen chancen.
so in etwa "das studieren wenige leute, da hat man also gute berufschance" habe ich irgendwo gelesen - ok, wenige studieren ägyptologie oder die nachbardisziplinen, das stimmt soweit. aber berufschancen! VERGESST ES. oder, so stand es gestern auf dem t-shirt eines "esies": nur die harten kommen in den garten. die stellen in der ägyptologie sind knapp bemessen, und nur wirkliche talente, die sich sehr, sehr, sehr intensiv mit dem thema auseinandersetzen und schon während ihrem studium (so meinen es jedenfalls die profs und docs bei uns) so gut wie nur gute noten schreiben und die weichen auf wissenschaft stellen. wenn das bei mir man gut geht.. uiuiuiui  

was man genau im studium lernt ist nicht so leicht festzulegen. es gibt ja keine landes- oder gar bundesweit festgelegten pläne. jede uni bietet halt von semester zu veranstaltungen zu verschiedenen themen an. nicht immer die gleichen in jedem semester natürlich. sicher ist: einige altägyptische sprachen sind pflicht!!! vor allem auch da die ägyptologie von ihrem selbstverständnis her vor allem sprach- bzw. literatur(was auch immer man genau darunter verstehen mag??)wissenschaft ist. üben, üben, üben, sag ich da nur! es ist verdammt hart....

thema grabungen:  erste erfahrungen kann man auch als schüler schon sammeln - wenn auch die wirklich guten praktika, akademien und "field schools" den archäologiestudenten vorbehalten sind. seinen zivildienst kann man auch bei den landesdenkmalämtern bestreiten - auch eine gute basis.

auf jeden fall viel glück!
und wenn jemand infos zum studium in köln haben will: einfach mailen!


gruß, daniel


21) Re: Studium+Sprachen
Anchesa (Gast) am 23.04.2002 um 15:39:54

Hi Leute!
Ich hab mal gehört, dass man in München an der Uni Französisch und Englisch können muss, Latein und Altgriechisch kann man dort nachmachen.Mehr sei aber nich erforderlich!(Bei Altgriechisch bin ich mir nicht sicher:vielleicht muss man es ja gar nicht machen??)
Kann mir das alles jemand bestätigen
Viele Grüße,
Anchesa

> Antwort auf Beitrag vom: 26.03.2002 um 10:25:16


22) Re: Studium+Sprachen
anna am 23.07.2002 um 11:58:20

Hi  
Ich kann gar nicht verstehen , dass es bei euch überhaupt noch große und kleine Latinums gibt. Bei uns an der Schule heißt es immer es gibt jetzt nur noch das Latinum und das erhält man glaubich nach der 11. Klasse automatisch, wenn man mit einer 4 abschließt, aber vielleicht ist das ja bei uns in Bayern anders. Außerdem kann man ab der 9. Klasse anstatt Chemie auch noch Französisch nehmen.



> Antwort auf Beitrag vom: 23.03.2002 um 15:55:53


23) Re: Studium+Sprachen
anna am 23.07.2002 um 12:08:58

Hi ich bin auch 15. und möchte Ägyptologie studieren, bei uns an der Schule kann man beides machen zuerst Latein und dann noch zusätzlich Französisch ohne das man Englisch abwählen muss. Aber ich bin sicher, dass du irgentwo anders Französisch lernen kannst, und so wichtig ist es glaub ich auch nicht, ich war nämlich gestern auf der Seite der LMU(Universität in München)und habe mich dort mal schlau gemacht, eher sorgen mache ich mir über Altgriechisch, wenn man das noch (an der Uni) lernen muss hat man ja bald echt alle Sprachen durch, ich hätte nie gedacht das man da so viel können muss, aber was will man machén wenn man Ägyptologin werden will  ... .

Anna

> Antwort auf Beitrag vom: 16.03.2002 um 16:45:48


24) Re: Studium+Sprachen
anna am 23.07.2002 um 12:17:00

hi Anchesa,
ja ich glaube das stimmt, zumindestens steht das so auf der Homepage der LMU
Anna

> Antwort auf Beitrag vom: 23.04.2002 um 15:39:54


25) Re: Studium+Sprachen
Bluefire am 23.07.2002 um 13:02:07

Hallo alle zusammen

Es ist doch eigentlich egal, ob man vom Latinum oder von Großer/Kleinen Latinum spricht.
An vielen Unis ist zu lesen das, dass große oder das kleine Latinum verlangt wird.
Bei mir in Thüringen gibt es nach der 12. Klasse nur das Kleine wir müssten für das Große einen Latein Leistungskurs belegen.
Deswegen seit froh, wenn ihr es so bekommt.

MFG Blue

> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2002 um 12:17:00


26) Re: Studium+Sprachen
evelyn_o_connell am 02.08.2002 um 00:20:04

Salem zusammen  

Hab jetzt mal ne Frage: Würdet ihr in der Schweiz oder in Deutschland studieren?
Ich könnte auch in Deutschland studieren da ich den "Europapass" besitze.
Dauert zwar noch lange bis zum Studium, aber ich bin immer etwas früh drann *löl*  

Schläft gut
Liebe Grüsse,
evelyn  

> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2002 um 13:02:07


27) Re: Studium+Sprachen
rehnahvah am 09.08.2002 um 23:43:28

Hallo

Also, ich glaube, ihr seit ja alles Deutsche und da möchte ich als Schweizer doch auch noch meinen Senf dazugeben denn falls es jemanden interessiert, in der Schweiz ist das ein wenig anders.
Französisch lernt ja sowieso jeder (Pflichtfach ab der 5. Klasse) und Englisch ist mittlerweilen ja auch Pflichtfach. Latein wäre da so eine Sache. Ich habe gelesen, dass das kleine Latinum Pflicht ist bei der Uni in Basel. Das ist die einzige Uni in der Schweiz, an der Ägyptologie als Hauptfach studiert werden kann. In Zürich (an anderen Unis weiss ich nicht) kann man Ägyptologie als Nebenfach wählen (was ich evtl. machen werde). Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das kleine Latinum vorhanden sein muss (das gäbe bei mir Probleme, ich spreche kein Wort Latein). Ich kann mit diesen Seiten von den Unis wirklich nichts anfangen, ich finde überhaupt nichts. Weiss da ein anderer Schweizer (oder eine andere Schweizerin...) genauer Bescheid?

cu rehnahvah

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 08:52:22


28) Re: Studium+Sprachen
Bluefire am 10.08.2002 um 07:00:06

Hallöchen

Also ich habe mal einen Tipp für alle die die kein Latein in der Schule gelernt haben.
Man kann das Latinum in einem Fernstudium nachholen zum Beispiel bei www.ils.de . Das kostet zwar was und dauert auch ein bisschen aber man kann gleich das große Latinum machen. Diesen Lehrgang könnte man parallel zum Studium oder zur Schule machen.
Also ist es kein Problem das große oder kleine Latinum nach zu holen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

MFG Blue

> Antwort auf Beitrag vom: 09.08.2002 um 23:43:28


29) Re: Studium+Sprachen
evelyn_o_connell am 10.08.2002 um 10:33:21

Hallöchen  

Ich bin ja auch Schweizerin  
Ab der 8. Klasse kann man bei uns Latein oder Italienisch als Freifach nehmen. Ich weiss auch nicht wass ich nehmen soll. An der Uni in Basel braucht man das kleine Latein. (wie rehnahvah schon sagte) wo ich studieren möchte weiss ich noch nicht. Mein Vater sagt ich soll als Freifach Italienisch nehmen, aber man kann nicht zwei Freifächer nehmen, also könnte ich dann vieleicht nicht in Basel studieren (klar ich könnte das latein nachholen, aber... ) Ich könnte ja auch in Deutschlad studieren  

liebe grüsse
evelyn

> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2002 um 07:00:06


30) Re: Studium+Sprachen
Bluefire am 10.08.2002 um 11:53:05

Hallo Eve

Also, wenn du mich fragst würde ich dir Latein empfehlen.
Ich weiß natürlich nicht wie das in der Schweiz ist, aber Italienisch kannst du überall nachholen (zum Beispiel in Deutschland an einer Volkshochschule).  
Bei Latein ist das eher schwieriger. Denn da geht es fast nur über ein Fernstudium. Mit Latein kommst du auch allgemein an der Uni besser voran, weil fast überall Latein gebraucht wird (z.B. Medizin, Biologie).

Mit lieben Grüßen
Blue

> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2002 um 10:33:21


31) Re: Studium+Sprachen
rehnahvah am 10.08.2002 um 23:25:49

Hi

Ah ja, in der Schweiz kann man Ägyptologie in Genf auch noch studieren und in Fribourg als Nebenfachstudium wählen. Aber ob man Latein braucht? Ich werd mal so einen Studenten fragen, hab auf der Seite von der Unizürich so ein paar entdeckt. Ich glaub, da ist sogar einer, den ich kenne?! Ägyptologie werde ich sowieso nicht als Hauptfach studieren, aus versch. Gründen: Ich müsste nach Basel gehen und müsste somit in eine WG oder so aber naja, das Geld dazu wäre nicht vorhanden. Ausserdem möchte ich eine Zukunft...

Eve: In welchem Kanton wonst du denn? Bei uns kann man Latein ab der 7. als Freifach nehmen und Italienisch wird dann erst an der Kanti angeboten (im 2.).

Fernstudium, hmm, irgendwie... Nein, würd ich nicht machen. Latein könnte ich an der Uni bestimmt noch nachholen.

Schönes Weekend. rehnahvah

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 08:52:22


32) Re: Studium+Sprachen
Bluefire am 11.08.2002 um 07:46:52

Hallo rehnahvah


Zitat:
Ausserdem möchte ich eine Zukunft...


Hast du denn bei anderen Studienfächer eine Zukunft?
Ich weiß ja jetzt nicht wie das in der Schweiz so ist mit dem Arbeitsangebot, aber hier in Deutschland brauchst du eigentlich nicht studieren zu gehen, weil in den meisten Akademischen Fächer es keine Zukunftsaussichten gibt. Dann ist doch eigentlich egal was man studiert. Man kann immer noch ausweichen. Zum Beispiel kannst du Ägyptologie als Hauptfach studieren und Journalistik als Nebenfach. Falls du dann keine Stelle in der Ägyptologie bekommst, kannst du immer noch zu einer Zeitung gehen und über Ägypten veröffentlichen.
Wenn ich wirklich dieses Fach Ägyptologie studieren möchte würde ich dies auch tun.

Mit lieben Grüßen
Blue

> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2002 um 23:25:49


33) Re: Studium+Sprachen
Nenofar am 11.08.2002 um 10:38:06

Hallöchen Eve,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Latein nehmen, denn du kannst es, wie Blue schon gesagt hat, so ziemlich überall gebrauchen. Außerdem macht das Latinum immer einen guten Eindruck, bei Vorstellungsgesprächen par example, da Latein ja eigentlich ein reines Lernfach ist. Damit hast du gleich auf deiner Stirn kleben: "Ich bin offen für neues und lerne gerne" (stimmt zwar bei mir nicht so ganz, aber es zählt der erste Eindruck)
Es hat auch noch einen Vorteil, angenommen du machst gerade Urlaub... in Rom zum Beispiel, du latschst da also rum und willst ein bisschen Kultur machen, da kommst du an einer wahnsinnig tolle Statue und willst wissen für was die da eigentlich steht. Und wie der Zufall will ist da auch eine Inschrift... auf Latein. Ich weiß noch, als ich jünger war und noch kein Latein konnte bin ich immer an die Decke gegangen weil ich nicht wusste was da steht...
Und Italienisch sprichst du eigentlich nur in Italien...

Naja, meine Meinung

Neno

> Antwort auf Beitrag vom: 11.08.2002 um 07:46:52


34) Re: Studium+Sprachen
evelyn_o_connell am 11.08.2002 um 11:10:21

Hallo zusammen  

@rehnahvah
Ich wohne im Kanton Bern und da sind die Freifächer ab der 8. Klasse (sekundar und untergymnasium)
Ich werde Latein nehmen (hat sicher viele vorteile) aber ich muss auch italienisch nehmen da mein vater zur hälfte italiener ist, und ob ich das packe?

@Nenofar


Zitat:
angenommen du machst gerade Urlaub... in Rom zum Beispiel, du latschst da also rum und willst ein bisschen Kultur machen, da kommst du an einer wahnsinnig tolle Statue und willst wissen für was die da eigentlich steht. Und wie der Zufall will ist da auch eine Inschrift... auf Latein.

Wenn ich nicht Italienisch kann geh ich auch net auf Italien  
Aber für Alte Geschichte ist Latein sicher gut  


Danke und liebe Grüsse
eve  

> Antwort auf Beitrag vom: 11.08.2002 um 10:38:06


35) Re: Studium+Sprachen
rehnahvah am 12.08.2002 um 18:54:17

Hello

Nun ja, ich werde evtl. Meteorologie studieren und da hat man ehrlich gesagt ja auch nicht so tolle Zukunftsaussichten, aber Ägyptologen braucht es nun wirklich wenige. Ich glaube, das war auch bei dieser Diskussion, da hat vorher mal jemand gesagt, dass nur die Besten genommen werden und naja. Aber es gäbe Studienfächer, bei denen man eine sichere Zukunft hat wie z.B. Informatiker (wollte ich eigentlich mal).
Ausserdem: Ich könnte Ägyptologie sowieso nicht studieren weil ich dann nach Basel müsste und das zu weit weg ist und eine WG könnte ich mir nun wirklich nicht leisten und von den Eltern noch Geld zu bekommen wird eher schwierig bis unmöglich, denn dafür würde das Geld nicht ausreichen.

Schöne Woche noch

rehnahvah

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 08:52:22


36) Re: Studium+Sprachen
jasminklein am 23.09.2002 um 11:29:53

hallo liebe zukunftsaegyptologin
also von vorteil ist natuerlich die aegyptische sprache um arbeiten am ort leiten zu koennen, allerdings italiensich ist auch nicht schlecht, um auch berrichte aus der ausgrabungsepoche zu lesen, etc, englisch ist ein muss, doch mit aegyptisch stehen dir alle tore offen , guenstig durch das land zu kommen.gruesse von jasmin die in aegypten lebt, melde dich mal

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 08:52:22


37) Re: Studium+Sprachen
Kayneth am 21.12.2002 um 18:52:33

Zeitlich antworte ich zwar reichlich spaet aber:

Die Situation in Muenchen ist folgende:

Du brauchst zumindest das Latinum (kleines Latein (Caesar)), Griechisch wird sehr erwuenscht, Koptisch ist Pflicht (alledings macht man das an der Uni, keine Voraussetzung natuerlich!), Arabisch wird empfohlen, Alt- sowie Neuaegyptisch muss ebenfalls in einem gewissen Umfang gelernt werden und Hieratisch, glaub ich auch.

Englisch und Franzoesisch sind keine bedingung zur Aufnahme des Studiums, sondern werden vielmehr einfach vorausgesetzt. Wenn du die 2 Sprachen nicht zumindest mit Woerterbuch lesen kannst, wirst du ziemliche Schwierigkeiten bekommen (da du oft Arbeiten schreiben sollst, ueber dessen Themen es zuwenig deutsche Literatur gibt und du immer mehrere Quellen einarbeitet musst)

Ok... klingt viel, geht sich aber irgendwie aus...

Lg Michi  

> Antwort auf Beitrag vom: 26.03.2002 um 10:19:53


38) Re: Studium+Sprachen
indy am 21.01.2003 um 07:40:47

Hi Pehtjet!

Ja, es gibt Leute, die so seltsame Sachen wie Sudan machen. Einer von denen schreibt das hier gerade. Das es nur wenige sind, stimmt auch, und selbst die Schlussfolgerung, dass das die Chancen nach dem Studium etwas verbessert, ist in gewissem Sinne richtig (die Chancen sind nicht unbedingt gut im engeren Sinne, aber besser als bei einem Massenfach wie Ägyptologie .
Hat allerdings auch ein paar Haken:
1. Gibts im deutschsprachigen Raum nur in Berlin.
2. Neben den ägyptischen Sprachen musst Du noch Nubisch und Meroitisch machen, dafür sind Koptisch und Hieratisch nicht mehr Pflicht (sondern werden lediglich empfohlen).
3. In Berlin an der HU ist ausserdem Griechisch oder Arabisch oder eine moderne nilosaharanische Sprache (z. B. Fur) Pflicht.  (wenn Du auch mal an der Grabung im Sudan mitmachen willst, ist Arabisch notwendig, da spricht, anders als in Ägypten, kaum jemand Englisch).
4. Ägyptologie und Sudanarchäologie kann man nicht nebeneinander studieren; das Grundstudium ist für beide gleich, nach der Zwischenprüfung muss man sich entscheiden (Y-Studiengang). Das war bis vor kurzem noch anders, wurde aber geändert.
Aber trotzdem kann ich das ganze nur empfehlen. Die Sudanarchäologen sind eine gute Truppe.

MfG Indy

> Antwort auf Beitrag vom: 14.04.2002 um 13:07:22


39) Re: Studium+Sprachen
Neferu am 12.04.2003 um 11:55:11

Hi

Man sollte halt schon griechisch und Latein könnten. Mit dem arabischen hast du im Studium selber nicht so viel zu tun, da ist es hilfreicher wenn man Latein kann.

Als Sprache mußt Du aber noch lernen, hieratisch, koptisch, ptolemaisch und demotisch.

aber das ist echt OK und macht viel Spass

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 08:52:22


40) Re: Studium+Sprachen
 heka-waset am 24.04.2004 um 12:27:12

Hi Neferu, das kann man ja so pauschal gar nicht sagen!! Nicht an allen Unis sind Ptolemäisch und Demotisch Pflicht. Und auch die Latienkenntnisse sind oft eher formaler Natur!!

In Münster z.B. beschränken sich die Sprachkurse auf Mittelägyptisch, Neuägyptisch und Sahidisch. Griechisch ist zur Promotion nötig. Hieratische Lektüren sind Pflichtveranstaltungen, aber das ist keine andere Sprache sondern nur eine andere Schrift. Demotisch und Ptolemäisch werden nicht angeboten. Vielmehr kann im Wahlpflichtbereich Altägyptische gemacht werden.

> Antwort auf Beitrag vom: 12.04.2003 um 11:55:11


41) Re: Studium+Sprachen
Nadine am 18.05.2004 um 13:56:40

hey leute,
ich habe da mal eine frage. wisst ihr zufällig wo und wie man sich bei einer ausgrabung beteiligen kann? welche museen(ort/stadt) eignen sich gut für ein praktikum, wenn man ägyptologie und klassische archäologie studiert? ich war schon im ägyptischen museum in berlin und es ist total faszinierend, im gegensatz zum museum in leipzig, wo ich studieren werde. falls mir jemand eine antwort auf meine fragen geben kann, wäre ich sehr dankbar!!!!

> Antwort auf Beitrag vom: 24.04.2004 um 12:27:12


42) Re: Studium+Sprachen
 Iufaa am 18.05.2004 um 14:06:11

Hi Nadine,

dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion. Die Frage nach Ausgrabungen wurde schon mehrfach gestellt, ich wiederhole hier nur meine alte Antwort, den Rest bitte über die Suchfunktion abfragen.

Zitat:
Die Regeln der ägyptischen Altertumsbehörde erlauben nur die Teilnahme von qualifiziertem, also Fachpersonal an Ausgrabungen. Man darf nicht mal als Hiwi kostenlos Sand schippen, derartige, von den Ausgrabungsteams zu bezahlende, Arbeit ist den Einheimischen vorbehalten, die wollen auch was verdienen.
Da man in Ägypten keine Grabungserfahrung sammeln kann, muss hier in den einzelnen Bundesländer über die Landesämter für Boden- und Denkmalsschutz, die häufiger Hilfskräfte suchen, Basiserfahrungen sammeln.


Muabrek hat wohl auch noch die eine oder andere Addresse dazu ergänzt.

Gruss, Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 18.05.2004 um 13:56:40


43) Re: Studium+Sprachen
aiomie am 22.05.2004 um 15:39:34

Hi evelyn,
ja ich habe gehöhrt,dass man Latein muss und es wäre gut, wenn man Englisch und Französisch kann, weil man oft alte Quellen auf anderen sprachen übersetzten muss. Und wenn man in münster Studiert, muss man Altgrichisch können, aber das kann man da auch lernen. Aber das ich da schwerer als in einem Kurs. ich weiß nicht, ob man das uach in anderen unis brauch. hoffe, das ich dir geholfen habe.
Cu deine Aiomie
Ps.: Kannst dich ja auch mal wieder bei mir melden!!!!

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 08:52:22


44) Re: Studium+Sprachen
 heka-waset am 23.05.2004 um 00:27:56

aiomie, altgriechisch brauch man in Münster erst zum Ende des Hauptstudiums, da Ägyptologie ein zulassungsfreies Fach ist kann man theoretisch ohne jede Fremdsprachenkenntnis starten (was sogar ne ganze menge machen!) und erst im Studium verschiedene Sprachen lernen

> Antwort auf Beitrag vom: 22.05.2004 um 15:39:34


45) Re: Studium+Sprachen
christine am 25.05.2004 um 20:52:24

man sagt mir dass um ägyptologue sein, es sollt franzosich, deutsch, englich latein sprechen. Aber mir, ich habe "stoppen" der latein. Ist es nicht gut fur mich??

> Antwort auf Beitrag vom: 26.03.2002 um 10:19:53


46) Re: Studium+Sprachen
 Iufaa am 25.05.2004 um 20:59:33

Hallo Christine,

das hängt in Deutschland von der jeweiligen Universität ab, die verlangen für verschiedene Disziplinen Latainkenntnisse als Basis.

Für die Ägyptologie brauchst Du Englisch, Franz, Deutsch alleine, um die Publikationen lesen zu können, die so erschienen sind. Häufig reichen jedoch Lesefähigkeiten.

Gruss, Karl

> Antwort auf Beitrag vom: 25.05.2004 um 20:52:24


47) Re: Studium+Sprachen
TRONT am 26.05.2004 um 23:45:25

Hallo,

also ob Latein nützlich ist ist mehr als fraglich.
Ich brauchte es bisher nicht und werde es auch nicht brauchen.
Griechisch naja, wenn man sich für die Spätzeit interessiert ja, aber sonst...
Und um dann Koptisch zu lernen ist Griechisch auch nicht unbedingt nötig. Bei mir an der Uni hane von 25 Koptisch-teilnehmern 7 Altgriechisch gemacht vorher und die haben alle gesagt sie hätten es sich sparen können.....

Ja Englisch und Franz. bist schon wichtig, lesen können reicht aber.
Konnte kein English in der Oberstufe machen, da nicht spätestens in Jahrgangsstufe 9 begonnen, aber Englisch ist sehr einfach und zum lesen der Literatur reichts allemal.

Nicht von den Anforderungen einzelner Unis abschrecken lassen, in der Beschreibung des Faches Ägyptologie einer gewissen Uni steht allen ernstes man müsse können: Latein, Griechisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russsisch und noch was.........
Naja, wers glaubt.........

Mach Dein englisch und Franz. in der Schule und damit hat sichs!
Alles andere ist zeitverschwendung bzw. nur aus Spass an der Freud.
Wenn Du natürlich von Beginn an weisst, dass Du an einer Uni studieren willst, wo das Latinum oder Graecum, schwachsinnigerweise, Pflicht ist, dann  musst Du´s machen.

Aber das sind in meinen Augen nur Mittel um die Stduentenzahlen niedrig zu halten...
Wozu braucht man in Kunstgeschichte ein Latinum
(HU-Berlin)

In Berlin war bisher Pflicht Mittelägyptisch, Altägyptisch, Hieratisch, Neuägyptisch, Koptisch an der HU.
Da es aber kein Ägyptologie in dem Sinne mehr gibt hat sich alles geändert und es ist jetzt anders, weniger.
Demotisch wurde nicht angeboten, gibt es aber an der FU in Berlin wo ich es auch gerade mache.
An der HU gibts jetzt auch grad Napatanisch und Meroitisch hat es auch schon gegeben.

TRONT

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 08:52:22


48) Re: Studium+Sprachen
 heka-waset am 27.05.2004 um 15:52:01

Also ich muss sagen Latein ist nicht schwachsinnig. Der Lateinunterricht an der Schule und auch an der Uni gibt gute grundlagen für den Mittelägyptischunterricht! Die Sprachkurse Mittelägyptisch gehen ja ganz ähnlich an Texte heran wie man es von Latein gewohnt ist, wohl aber kaum von einer lebenden Sprache!
Ich bin ganz froh Latein gemacht zu haben (es ist bei uns eh Pflicht!).

Das Gracum benötigt man in NRW um einen Dr. in Ägyptologie machen zu können...

> Antwort auf Beitrag vom: 26.05.2004 um 23:45:25


49) Re: Studium+Sprachen
OjTte42 am 28.05.2004 um 15:13:50

hi ihr,

Will im WS 04/05 anfangen zu studieren. Wollte eigentlich Ägyptologie als HF und klass. Archäologe und Germanistik als NF wählen.

Das einzige was mir eben auch etwas Angst macht sind eben die Sprachanforderungen. Latein konnte man auf meiner Realschule nicht nehmen und auf dem gymnasium konnte man es nur weiternehme. Ich hatte aber 4 Jahre Französisch, habe aber alles wieder vergessen, glaube ich. Italienisch und griechisch kann ich natürlich auch nicht.

Wie soll man das alles auf einmal lernen und nebenbei die anderen Studieninhalte lernen und aufarbeiten??!!!

Dass latein und griechisch an der Uni angeboten werden, weiß ich. Bieten UNIs denn auch Unterstützung in frz. und ital. an ??

cu Julia

P.S: möchte in Köln studieren


> Antwort auf Beitrag vom: 27.05.2004 um 15:52:01


50) Re: Studium+Sprachen
 anech am 28.05.2004 um 16:07:07

Hallo Julia!

Ägyptologie in Köln studieren ist natürlich eine sehr weise entscheidung!  Lass dir da von den anderen hier nix anderes einreden ... gell heka

Mit ging es so wie dir: Kein Latein auf der Realschule gehabt - und jetzt steh ich da und muss mein Latinum irgendwie hinbekommen (eine unfaire Studienvoraussetzung, wie ich finde). In Köln werden natürlich auch eine Menge anderer Sprachkurse angeboten: Engl., Franze, Ital., Niederl., Serbo-Kroatisch, Russisch .....

Wenn du sonst noch  Fragen zum Studium in Köln hast, meld dich..... Ich werd  sie nach bestem gewissen beantworten. Zumal du ohnehin nicht an mir vorbeikommst, wenn du hier rein willst

Gruß, Daniel

> Antwort auf Beitrag vom: 28.05.2004 um 15:13:50


51) Re: Studium+Sprachen
Nefertari27 am 08.06.2004 um 13:33:25

Das große Latinum bekommt man wenn man von der 7 klasse bis zur 13. durchgängig Latein gehabt hat und eine Prüfung ablegt. Grund oder Leistungskurs ist hier egal!!!

> Antwort auf Beitrag vom: 23.03.2002 um 16:02:34


52) Re: Studium+Sprachen
Seqenenre am 08.06.2004 um 14:53:33

Zumindest zu meiner Abizeit gab es zumindest in Hessen gar kein "kleines" und "großes" Latinum mehr. Nach (ich glaube) 4 Jahren bekam man das Latinum und das war's. Eine Steigerung war auch durch mehr Jahre Latein nicht mehr möglich. Ich persönlich habe kein Latinum gemacht und ich so hörte, kann man es während des Studiums mit Minimalaufwand nachmachen. Das Latrinum habe ich allerdings schon im Vorschulalter abgelegt...


> Antwort auf Beitrag vom: 08.06.2004 um 13:33:25


53) Re: Studium+Sprachen
Isis am 08.06.2004 um 15:43:24

Hi alle zusammen,
bei mir in der Schule muss man nur 4 Jahre Latein machen, wenn man dann besser als 4 ist, hat man automatisch das kleine Latinum. Ganz ohne Prüfung.

Isis

> Antwort auf Beitrag vom: 08.06.2004 um 14:53:33


54) Re: Studium+Sprachen
Y.Marie am 16.06.2004 um 18:15:43

Hi alle miteinander!

Hab mich lange nicht mehr gemeldet!
Ich wusste gar nicht, dass soviele das gleiche Problem haben, wie ich: Wann, wie und wo soll ich welche Sprachen lernen um Ägyptologin zu werden?

Ich habe auch dieselben Probleme:

Natürlich lerne ich auch Englisch und später wählte ich Französisch.
Dann habe ich die Schule gewechselt und auf der ist es nun nicht mehr möglich Latein zu wählen.
Nebenbei versuche ich jetzt bei einem Griechisch Kurs mitzumachen! Bringt das was?
Und muss ich denn wirklich ein Sprachfach in der Oberstufe abwählen, wenn ich beispielsweise italienisch lernen möchte?

Kann ich denn überhaupt die Sprachen, die ich noch benötige, nachholen?

Überhaupt, gibt es da keine speziellen Links, die Schülern oder Studenten bei ihrem Weg zum Traumjob unterstützen können? In denen man nachlesen kann mit welchen Fächern man schon in der Schule einen guten Ausgang für das Ägyptologie Studium hat?



Ich danke schon mal im voraus!


Eure Y.Marie

> Antwort auf Beitrag vom: 12.06.2004 um 12:57:05


55) Re: Studium+Sprachen
 anech am 17.06.2004 um 08:59:45

Hallo!

Es kann doch alles sooo einfach sein..... Im Grunde ist es sch..egal, welche Fächer ihr in der Schule habt. Wer ein bischen Allgemeinbildung besitzt, ein bischen Verstand vielleicht auch noch, und wer sich vor allem für das Fach interessiert hat alle Möglichkeiten. Was man braucht: Abitur! Eine, oder zwei moderne Fremdsprachen auf der Schule (bestenfalls Engl. + Franz.) und Latinum sind ein Vorteil. Latein und alle anderen Sprachen kann man auch an der Uni lernen. Und wer etwas über die Voraussetzungen zum Studium wissen will, soll sich einfach die Seiten der Unis anschauen - da steht alles drauf!

Gruß, Daniel

> Antwort auf Beitrag vom: 16.06.2004 um 18:15:43


56) Re: Studium+Sprachen
Y.Marie am 17.06.2004 um 15:38:00

Hi Anech!

Erst mal: Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Es ist ja klar, dass ich an der Uni alles nachholen bzw. erlernen kann, aber wäre es nicht sinnvoll jetzt schon in den Fächern versuchen besser zu werden, die man später  beim studieren am meisten benötigt?
Bei den Sprachen ist es natürlich klar, aber wie steht es mit den naturwissenschaftlichen Fächern und anderen, wie Politik?
Oder die Fächer in der Oberstufe?


Dann danke ich recht herzlich allen, die es sich an tun das hier zu lesen!  


Bis Bald,


Eure Y.Marie

> Antwort auf Beitrag vom: 17.06.2004 um 08:59:45


57) Re: Studium+Sprachen
Seqenenre am 18.06.2004 um 14:23:22

Hallo, Y.Marie!
Bezüglich der Fächer in der Oberstufe kann ich nur sagen, daß Dir da wohl leider kaum ein Fach viel nützt...
In Geschichte bzw. Politik/Gesellschaftskunde sind nach wie vor hauptsächlich die letzten 150 Jahre von Belang, abgesehen von kurzen Abstechern und Ausnahmen. Und außer Europa scheint höchstens noch die USA in der Menschheitsgeschichte interessantes geleistet zu haben, denn die sind ja doch wohl das demokratischste Land der Erde (abgesehen vielleicht von der Republik Kugelmugel...).

Da für Dich ja auch die Abi-Durchschnittsnote interessant sein dürfte, empfehle ich Dir, die Fächer zu wählen, in denen Du meinst, am besten abschneiden zu können.

Gruß, Seqenenre

P.S.: Was Du nicht erwähnt hast, aber auch interessant/brauchbar sein dürfte, ist Zeichnen lernen.

> Antwort auf Beitrag vom: 17.06.2004 um 15:38:00


58) Re: Studium+Sprachen
Y.Marie am 18.06.2004 um 23:30:32

Hi Sequenere!

Danke für deine Antwort!
Gut, also sollte ich vorallendingen die Fächer nehmen, wo ich gut abschneide! (Also Naturwissenschaften so schnell wie möglich weg! )
Auch können Sprachen nicht schaden, die mache ich sowieso am liebsten!

Und nun zum Zeichen! Inwieweit hilft mir das Zeichnen?
Wo wird es eingesetzt?

Und nur mal zum Spass gefragt, welche Universiät für Ägyptologie ist eigentlich die ,,Beste" oder gibt es so was nicht?


Ok! Dann vielen Dank nochmal für alles und für alle!


See you later!

Yours,

Y.Marie  

> Antwort auf Beitrag vom: 18.06.2004 um 14:23:22


59) Re: Studium+Sprachen
JMK am 18.06.2004 um 23:52:27


Zitat:
Und nun zum Zeichen! Inwieweit hilft mir das Zeichnen?
Wo wird es eingesetzt?


Das ist besonders gefragt, wenn Du Feldarchäologie betreiben willst (=Ausgrabungen)

Entweder hilft es beim Zeichnen von Grabungsbefunden oder Profilen. Oder aber du zeichnest z.B. Gefäßscherben für die Dokumentation der Funde. Für beides ist eine geübte Hand nicht schlecht.


Zitat:
Und nur mal zum Spass gefragt, welche Universiät für Ägyptologie ist eigentlich die ,,Beste" oder gibt es so was nicht?


Es gibt natürlich "intern" ein paar Meinungen, wo man am besten gar nicht hingehen sollte, aber ich werde einen Teufel tun und mich hier in die Nesseln setzen.  

Grundsätzlich solltest Du Dich im Internet schlau machen, weleche Interessen die Professoren an den jeweiligen Standorten haben, denn das ist meist auch der "Forschungsschwerpunkt" der Institute. Nicht überall kann man alles gleichermaßen intensiv betreiben.

Folgende Grundgedanken solltest Du Dir machen:

1.) Welche Epochen interessieren mich? Altes/Mittleres/Neues Reich oder auch/besonders griechisch-römische Zeit?

2.) Welche Themen interessieren mich? Sprache, Religion, Architektur, Soziologie, Wirtschaftsgeschichte, Geschichte, etc.

3.) Will ich in Ausgrabungen teilnehmen, ja/nein?

Gerade der dritte Punkt scheint immer wieder das "Killerkriterium" zu sein. Dabei haben die meisten Studienanfänger tatsächlich kaum Interesse daran! Es gibt eben unterschiedliche Neigungen und Vorlieben. Wenn Du ausgraben willst, solltest Du eine Uni wählen, die ein eigenes Projekt in Ägypten hat, sonst wird es schwer, da reinzukommen. (Ist dann aber trotzdem auch nicht unmöglich!)

Du siehst: Du mußt noch etliche "Hausaufgaben" machen und dich gründlich an den einzelnen Orten informieren, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Tschüss

Crossinger


> Antwort auf Beitrag vom: 18.06.2004 um 23:30:32


60) Re: Studium+Sprachen
Y.Marie am 19.06.2004 um 15:35:40

Hi JMK!


Danke für diese ausführlichen Informationen!
Jetzt habe ich noch mehr Richtlinien, die mir weiterhelfen können!

Ich bin eigentlich SEHR an Ausgrabungungen interessiert!
Aber ich kann auch ohne sie leben, wenn ich dort keinen Platz bekomme!

Nun zur letzten Frage, danach höre ich auch zu nerven   , sollte ich eventuell an dieser Griechisch-AG an der Schule teilnehmen?

Es werden auch Klassenarbeiten geschrieben und richtig geübt, aber entweder zur 0. Stunde oder zur 8.Stunde!

Erst wollte ich sehr gerne daran teilnehmen, aber dann meinte mein Vater es wäre nur Zeitverschwendung und am Ende würde ich mit soviel Arbeit GAR nicht mehr klarkommen, trotzdem aber würde er seine Einverständniserklärung geben, wenn ich wirklich möchte.
Darum bin ich nict mehr sicher, ob das wirklich nur Zeitverschwendung ist und frage daher euch.
Ich bin momentan in der 9.Klasse des Erzbischöfliches Suitbertus Gymnasium Kaiserswerth und habe
(zugeben) nicht viel Zeit, habe dafür aber sehr viel zu tun, aber würde mir das nicht trotzdem weiterhelfen?

Was würdet ihr denken oder wie würdet ichr euch an meiner Stelle verhalten?

Ich danke allen die mir so nett helfen und bin jedes Mal mehr begeistert, wenn ich dieses Forum betrete!


Nochmals danke an alle!

Eure Y.Marie  

> Antwort auf Beitrag vom: 18.06.2004 um 23:52:27


61) Re: Studium+Sprachen
JD am 17.11.2004 um 14:35:07

@anech: Hallo. Mich würde mal interessieren, was Russisch im Studium einem bringt, du hast es ja des öfteren schon erwähnt. Ich hab mein Abitur nämlich in Englisch und Russisch gemacht.   (Französisch lerne ich jetzt zum ersten mal auf einer BFS, Latein und Griechisch müsste ich dann nachholen... >_<).

> Antwort auf Beitrag vom: 28.05.2004 um 16:07:07


62) Re: Studium+Sprachen
 Udimu am 17.11.2004 um 15:03:43

Russisch: es gibt schon einige sehr bedeutende Bücher auf Russisch, die oftmals in der Ägyptologie übersehen werden. Von daher kann Russisch auch ganz hilfreich sein; abgesehen davon ist es einfach eine schöne Sprache.

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 17.11.2004 um 14:35:07


63) Re: Studium+Sprachen
 manetho am 17.11.2004 um 18:05:59

kann ich bestätigen, es gibt etliche recht interessante und auch recht aktuelle Publikationen, speziell von den Moskauern und denen aus St. Petersburg, die ja auch derzeitig in Ägypten arbeiten. Einige der jüngeren Publikationen werden sogar zweisprachig herausgegeben (engl. u. russisch) ist aber leider wohl noch die Ausnahme.
Hinzu kommt, dass es sich schon lohne kann, sie ein Originalbuch in Russland zu holen, ein Preis über zehn US-Dollar habe ich noch nicht bezahlt.

PS
Russisch ist wirklich eine schöne Sprache, wenn man sie einigermassen beherrscht.
Und eine Fremdsprache zu können kann ohnehin kein Nachteil sein.

> Antwort auf Beitrag vom: 17.11.2004 um 15:03:43


64) Re: Studium+Sprachen
JD am 17.11.2004 um 18:36:18

Tatsächlich? Das finde ich wirklich gut!  

Könntet ihr mir eventuell ein paar Titel nennen? Bis zum Studium könnte ich sie mir dann über Bekannte direkt aus Russland liefern lassen. (Ich will ja Ägyptologie und Russistik studieren, deswegen würde eine Lektüre für beide Studiengänge von Vorteil sein.)

> Antwort auf Beitrag vom: 17.11.2004 um 18:05:59


65) Re: Studium+Sprachen
 manetho am 17.11.2004 um 18:53:54

beispielsweise

Belova / Sherkova
Ancient Egyptian Temple at Tell Ibrahim Awad: Excavations and Discoveries in the Nile Delta

Verlag "Aletheia" Moskau 2002
ISBN 5-89321-082-4

ist englisch und russisch


Die Standardwerke der Ägyptologie sind meist auch ins russische übersetzt, wenn ich in zwei Wochen wieder zu Hause bin, kann ich Dir die Titel von einigen schreiben.

Der Museumsshop in St. Petersburg soll imer wieder einige schnucklige Sachen haben

> Antwort auf Beitrag vom: 17.11.2004 um 18:36:18


66) Re: Studium+Sprachen
JD am 17.11.2004 um 19:20:23

Wirklich?! Das wäre sehr hilfreich, danke! Es muss übrigens nicht unbedingt zweisprachige Literatur sein, mit Russisch habe ich keine Schwierigkeiten.

> Antwort auf Beitrag vom: 17.11.2004 um 18:53:54


67) Re: Studium+Sprachen
 Michael Tilgner am 17.11.2004 um 22:12:57

Hallo, Fans,

für Russischkundige ist sicher folgende Webseite von Interesse: Egipetskij Isbornik1

Kürzlich erschien O.D. Berlev, S.I. Khodzhash, Skul'ptura Drevnego Egipta v sobranii GMII imeni A. S. Pushkina - katalog2 [Sculpture of AE in the Collection of the Pushkin State Museum of Fine Arts - Catalogue], "Vostochnaya Literatura", Moscow, 2004. Hardcover, 567 pp., ills., B/W and color photographs. ISBN: 5-02-018364-4

Viele Grüße,
Michael Tilgner

> Antwort auf Beitrag vom: 17.11.2004 um 19:20:23


1: http://www.egyptology.ru/
2: http://www.maat.ru/books/0021.shtml


68) Re: Studium+Sprachen
 heka-waset am 22.11.2004 um 10:39:46

Also man kanns auch übertreiben mit den Sprachen finde ich..also wenn man jede Sprache lernen möchte in der Publilkationen gibt (gute) na dann gute Nacht. Lasst uns Anfänger erst mal mit Sahidisch, Mittelägyptisch, Englisch und Frnzösisch zu Rande kommen

> Antwort auf Beitrag vom: 17.11.2004 um 22:12:57


69) Re: Studium+Sprachen
 manetho am 22.11.2004 um 10:55:16

Das ist wohl richtig, aber es kommt doch auch ein wenig darauf an, welche Vorraussetzung man hat. Wenn jemand schon russisch studiert, sollte er das auch nutzen.
Wenn ich beispielsweise die Wahl in der Literatur habe, nehme ich doch auch das, wovon ich zumindest schon Grundkentnisse habe. Von Französich verstehe ich so gut wie kein Wort (für bonjour, merci und merde reicht es gerade noch), aber im russischen bräuchte ich nur besondere Fachbegriffe nachzuschlagen.

> Antwort auf Beitrag vom: 22.11.2004 um 10:39:46


70) Re: Studium+Sprachen
MissCarter am 05.06.2007 um 15:48:04

Hi!

Ich hätte da mal ene Frage, kann mir jemand helfen?

In der Realschule hatte ich bisher nur Englisch (mit Abstand Klassenbeste), allerdings habe ich ab dem nächsten Schuljahr (11.Klasse) Spanisch an der Schule, und lerne Arabisch und Latein an der VHS. Ich habe auch schon mind. 2 Kurse in Italienisch und Griechisch eingeplant.
Sind diese Sprachen gut (-auch für ein weiteres, der Klassischen Archäologie oder der r-und Frühgeschichte (Keltologie) gewidmetes Studium)?

Danke im Voraus,

MissCarter

> Antwort auf Beitrag vom: 22.11.2004 um 10:55:16


71) Re: Studium+Sprachen
 Tawabet am 09.06.2007 um 10:13:20

Es kommt ganz auf die Uni an, welche Sprachen gefordert sind.
Daher kann man deine Frage nicht umfassend beantworten.
Am besten fragst du bei den Unis an, in denen du evtl. studieren kannst.
Ansonsten: man kann alle Sprachvoraussetzungen auch an der Universität nachholen, da wir ja bekanntlich in einem Land leben, in dem die Leute ganz unterschiedliche Vorleistungen aus dem Abitur mitbringen, obwohl dieser Abschluß die "allgemeine Hochshulreife" darstellt.
Und daher kann prinzipiell jemand, der kein Latein in der Schule hatte, Latein studieren

Tawabet

PS: Das Forum dient nicht dazu, eine individuelle Studienberatung zu machen!

> Antwort auf Beitrag vom: 05.06.2007 um 15:48:04