Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

https://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bc&action=display&num=1269229308

Ägyptologie Forum >> Literatur & Lernen


1) Der sinnvolle Einstieg
 KaZu am 22.03.2010 um 04:41:48

Hallo Ägyptologie-Community,
ich bin seit heute auf euer Forum gestoßen und auch auf Anhieb begeistert über die Flut von Informationen.
Ich bin 22 Jahre und Student bei der Bw. Schon immer war ich von der Ägyptologie begeistert. Als es jedoch damals um die Entscheidung über meine berufliche Zukunft ging, habe ich mich gegen das Studium der Ägyptologie entschieden, da wie bereits auch oft erwähnt, die Jobchancen in dem Beruf eher schlecht zu betrachten sind.
Daher studiere ich zur Zeit BWL, was damit mein berufliches Standbein werden soll. Ägyptologie sollte also leider nur großes Hobby sein, oder später evtl. das Studium nachgeholt werden, wenn es die Zukunft zulässt.
Jetzt im Studium habe ich meine alte Leidenschaft wieder entdeckt.

Ich habe schon die Literaturempfehlungen betrachtet. Jedoch ist die Anzahl erdrückend. Daher ein paar Fragen gleich zu Beginn:

- Wie beginne ich sinnvoll?
- Mit welchen Themen befasse ich mich am besten zuerst?
- Was sollten die ersten 5 Bücher sein, die das "must have" sind für jeden Einsteiger sind?


Die Sprachübungen habe ich bereits entdeckt und werde sie mir intensiv zu Gemüte führen. Englisch kann ich sehr gut, und Französisch lerne ich bereits bei mir an der Uni. Latein werde ich mir auch noch beibringen;)

Ich freue mich schon auf das viele neue Wissen und den Wissensaustausch mit euch.

lg
KaZu


2) Re: Der sinnvolle Einstieg
 naunakhte am 22.03.2010 um 09:27:32

Hallo KaZu,

zum Einstieg sollte man sich m.E. zuerst einen Überblick über ägyptische Geschichte verschaffen. Dazu eignen sich, da du schreibst Englisch sei kein Problem, diese beiden Bücher:

  • Ian Shaw (Hrsg): The Oxford History of Ancient Egypt, Oxford u.a. 2003