Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

https://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bc&action=display&num=1269229308

Ägyptologie Forum >> Literatur & Lernen


1) Der sinnvolle Einstieg
 KaZu am 22.03.2010 um 04:41:48

Hallo Ägyptologie-Community,
ich bin seit heute auf euer Forum gestoßen und auch auf Anhieb begeistert über die Flut von Informationen.
Ich bin 22 Jahre und Student bei der Bw. Schon immer war ich von der Ägyptologie begeistert. Als es jedoch damals um die Entscheidung über meine berufliche Zukunft ging, habe ich mich gegen das Studium der Ägyptologie entschieden, da wie bereits auch oft erwähnt, die Jobchancen in dem Beruf eher schlecht zu betrachten sind.
Daher studiere ich zur Zeit BWL, was damit mein berufliches Standbein werden soll. Ägyptologie sollte also leider nur großes Hobby sein, oder später evtl. das Studium nachgeholt werden, wenn es die Zukunft zulässt.
Jetzt im Studium habe ich meine alte Leidenschaft wieder entdeckt.

Ich habe schon die Literaturempfehlungen betrachtet. Jedoch ist die Anzahl erdrückend. Daher ein paar Fragen gleich zu Beginn:

- Wie beginne ich sinnvoll?
- Mit welchen Themen befasse ich mich am besten zuerst?
- Was sollten die ersten 5 Bücher sein, die das "must have" sind für jeden Einsteiger sind?


Die Sprachübungen habe ich bereits entdeckt und werde sie mir intensiv zu Gemüte führen. Englisch kann ich sehr gut, und Französisch lerne ich bereits bei mir an der Uni. Latein werde ich mir auch noch beibringen;)

Ich freue mich schon auf das viele neue Wissen und den Wissensaustausch mit euch.

lg
KaZu


2) Re: Der sinnvolle Einstieg
 naunakhte am 22.03.2010 um 09:27:32

Hallo KaZu,

zum Einstieg sollte man sich m.E. zuerst einen Überblick über ägyptische Geschichte verschaffen. Dazu eignen sich, da du schreibst Englisch sei kein Problem, diese beiden Bücher:

  • Ian Shaw (Hrsg): The Oxford History of Ancient Egypt, Oxford u.a. 2003
  • B.J. Kemp: Ancient Egypt - Anatomy of a civilisation, London 1989


Danach etwas speziellere Einblicke in Religion, hier z.Bsp. mit

  • Hans Bonnet: Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte, Berlin 1971
  • Richard Wilkinson: Die Welt der Götter im alten Ägypten. Glaube - Macht - Mythologie, Stuttgart 2003


oder zu Tempelanlagen:

  • Dieter Arnold: Die Tempel Ägyptens, Augsburg 1998
  • Richard Wilkinson: Die Welt der Tempel im Alten Ägypten, Stuttgart 2005


Wenn du dann noch tiefer in die Themen einsteigen willst, wirst du dich etwas mit der Sprache befassen müssen. Bis dahin hast du dann allerdings schon einen Grundschatz an Wissen und Literaturüberblick gewonnen, der weitere Angaben dazu im Moment erübrigt.

Andere User haben sicherlich andere Literatur die sie empfehlen würden - obiges wären meine privaten Empfehlungen.

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2010 um 04:41:48


3) Re: Der sinnvolle Einstieg
 Hesire am 22.03.2010 um 10:10:44

Meine Top 5 zum Einstieg:

H. Schlögl, Das Alte Ägypten. Geschichte und Kultur von der Frühzeit bis zu Kleopatra, München 2006 (mit umfangreicher Bibliographie zu allen Themen der Ägyptologie)

R. Albertz (Hg.), Frühe Hochkulturen (sehr gut geschriebener Text von Prof. K. Zibelius-Chen), Stuttgart 2003

I. Shaw (Hg.), The Oxford History of Ancient Egypt, Oxford-New York 2000 (mit umfangreicher kommentierter Bibliographie)

R. Schulz, M. Seidel (Hg.), Ägypten. Die Welt de Pharaonen, Köln 2004 (der beste Bildband, von Wissenschaftlern geschrieben)

T. Schneider, Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002

Einige von den Büchern kannst Du Dir teilweise bei Google-Books anschauen.

Gruß
Hesire

> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2010 um 09:27:32


4) Re: Der sinnvolle Einstieg
 Sinuhe20 am 23.03.2010 um 08:03:00

Hallo KaZu,

ich würde an deiner Stelle mit 'Einführung in die Ägyptologie' von Erik Hornung anfangen ( am besten eine aktuelle Auflage ).
Dann bekommst du erstmal einen guten Überblick über die verschiedenen Themengebiete in der Ägyptologie und hast auch gleichzeitig einen Überblick über die wichtigste Literatur zu jedem Themengebiet.

Viele Grüße
Sinuhe20

> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2010 um 04:41:48