Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 12:27:07


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   Medizin? (5)
  Autor/in  Thema: Medizin?
Bluefire  
Gast

  
Medizin? 
« Datum: 22.02.2002 um 20:44:27 »     

Hallo @all

Gibt es eigentlich Überlieferungen über Medizin im alten Ägypten?
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal etwas darüber gelesen, dass es erste Ansätze gab.
Wisst ihr mehr darüber?

MFG eure Blue
manetho  maennlich
Member



Re: Medizin? 
« Antwort #1, Datum: 22.02.2002 um 22:00:15 »   

es gibt eine ganze Reihe an Überlieferungen, zumeist in Form erhaltengebliebener Papyri. Über ein Alter kann man oftmals nur spekulieren, da es sich bei den erhaltengebliebenen zumeist um Abschriften bereits älterer handelt. Einige erwecken sogar den Eindruck, als seinen es eine Art medizinischer "Handbücher". Einer der bekanntesten ist der Papyrus Eber, der zugleich mit über 20m der längste med. Papyrusist und etwa aus dem 16. Jhh.v.u.Z. stammt. (ich glaube, er wird z.Zt. in Leipzig ausgestellt). Er er ist sozusagen ein gynokologen-Papyrus, er behandelt vorwiegend Frauenkrankheiten und enthält eine Rezeptsammlung.
Ein anderer bedeutender Pap. ist der Papyrus Smith, der eben durch seine Systematik und schon recht wissenschaftliche Betrachtungsweise den bereits erwähnten Eindruck eines Lehrbuches macht, er stammt meines Wissens etwa aus dem Ende des MR.
Dann fallen mir noch der Papyrus Hearst und der Pap. Chester Beatty, weiterhin gibt es noch einen Berliner und einen Londoner Medizinischen Papyrus.
Sicher gab es auch noch ältere Aufzeichnungen, die allerdings wohl entweder nicht erhalten oder nicht gefunden worden sind, denn Belege für eine gute medizinische Ausbildung gibt es schon durch erhaltengebliebene "Kunstwerke" an Mumien, wenn ich da an erfolgreiche Trepanationen oder sogar hervorragende Aputationen und anschließende Prothetik denke - solche Ergebnisse sind nicht blosser Zufall
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Medizin? 
« Antwort #2, Datum: 22.02.2002 um 23:00:43 »   

Hier ein recht interessanter Link:
http://members.easyspace.com/Brig/Egypt/docs/medizin.html
Gitta  
Gast

  
Re: Medizin? 
« Antwort #3, Datum: 23.02.2002 um 14:59:26 »     

Und gleich noch einer (mit Literaturhinweisen)

http://www.gitta-warnemuende.de/medizin.htm

Gitta

« Letzte Änderung: 23.02.2002 um 15:00:39 von Gitta »
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Medizin? 
« Antwort #4, Datum: 24.02.2002 um 18:07:13 »   

Noch ein paar Literaturhinweise (ev. schon etwas alt?)
Pahl, Wolfgang: Operationen am Schädel im Alten Ägypten
Temkin, Owsei: Recent publications on Egyptian and Babylonian Medicine (Bull. of the Inst. of the history of medicine Bd. 4/1936)
Oefele, F.V.: Die nichtpathologische Gynäkologie der alten Ägypter, Berlin 1894
Goldstein, Miron: Internationale Biographie der altägyptischen Medizin 1850 - 1930, Berlin 1933
Ghalioungui, Paul: The Physicians of Pharaonic Egypt, Cairo 1983
Grapow: Die ägyptischen medizinischen Papyri und was sie enthalten; Münchner med. Wochenschrift Jg. 82/1935
Menascha, Ibrahim: Die Geburtshilfe bei den alten Ägypter, Archiv für Gynäokologie 131/1928
Cole, D.: The role of women in the Medical Practice of Ancient Egypt; DE 9/1987
Westendorf, Wolfhard: Beiträge aus und zu den medizinischen Texten
Leca, Ange-Pierre: Die Medizin im Alten Ägypten
Thema wurde als gelöst markiert. Vielen Dank für eure Beiträge :-).
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB