Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 17:14:46


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   Atommodelle?! (3)
  Autor/in  Thema: Atommodelle?!
Sadjehuti  
Gast

  
Atommodelle?! 
« Datum: 29.06.2004 um 21:44:52 »     

Hi Ihr,
Habe endlich mal wieder Zeit gefunden, zu posten!

Weiß jemand ob auch schon die Ägypter Atommodelle oder zumindest die Idee oder Vorstellung eines Atoms hatten? Also so ähnlich wie die Griechen? Zumindest sagte unser Chemielehrer dass vielleicht auch schon die Ägypter Vorstellungen von einem Atom hatten. Weiß jemand näheres hierzu?

Liebe Grüße,
Sadje
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Atommodelle?! 
« Antwort #1, Datum: 29.06.2004 um 22:01:40 »   

Hallo Sadje,

mir ist derartiges noch nicht über den Weg gelaufen. Frage mal Deinen Chemielehrer nach einer Quellenangabe.

Ich vermute mal, das hat irgendein Eiferer mit der "richtigen" intellektuellen Einstellung mal wieder was in die altägyptische Kultur hineininterpretiert (EvD und Konsorten läßt grüßen).

Gruss, Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 29.06.2004 um 21:44:52  Gehe zu Beitrag
Mubarek  
Gast

  
Re: Atommodelle?! 
« Antwort #2, Datum: 29.06.2004 um 22:20:08 »     

Das vom Chemielehrer benutzte "Vielleicht" ist durchaus angebracht. In der mir bekannten Literatur über den alten Orient (und das ist eine ganze Menge) bin ich bis heute auf keine Passage gestossen, die auch nur im mindesten Anlass zu der Annahme gibt, die Ägypter hätten sich mit diesem Thema auseinandergesetzt, bzw., einen Lösungsansatz gefunden.
Belassen wir die Ehre also weiterhin dem guten Demokrit (etwa 460 bis 370 v.Chr.), die Erde als Zusammensetzung kleinster Teilchen (Atomos = das Unteilbare) philosophisch betrachtet und erkannt zu haben.
« Letzte Änderung: 29.06.2004 um 22:21:59 von Mubarek »
> Antwort auf Beitrag vom: 29.06.2004 um 22:01:40  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB