Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 09:54:38


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (232)
   Schlüssel und Anker eine Frage (2)
  Autor/in  Thema: Schlüssel und Anker eine Frage
Maurine  
Gast

  
Schlüssel und Anker eine Frage 
« Datum: 19.02.2010 um 02:07:32 »     

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit heute bei Euch.
Ich habe ganz verzweifelt nach Schlüssel und Anker aus dem alten Ägypten gesucht bzw. einen Hinweis darauf ob es die beiden Sachen zur damaligen Zeit gab und wenn ja wie könnten sie ausgesehen haben. Nach der 100. Suchanfrage bin ich dann über Euer Forum gestolpert
Kann mir jemand von Euch da eventuell weiterhelfen oder gibt es vll. schon einen Beitrag? Die SuFu hat mir leider nichts angezeigt.

Ich hoffe das Thema passt hier rein, ich war etwas unschlüssig wo ich es posten sollte...

Lieben Gruß Maurine
Homer  
Gast

  
Re: Schlüssel und Anker eine Frage 
« Antwort #1, Datum: 19.02.2010 um 07:41:27 »     

Hallo,

zum Thema Anker, würde ich mal unter "Landepflock" (mnj.t) suchen - da findest Du sicher einiges und zum Thema Schlüssel würde ich mich erst einmal mit der Bauweise ägyptischer Türen beschäftigen - dann klärt sich die Schlüssel-Geschichte zumindest für das alte Ägypten von ganz alleine. Zu Türen und ihren Konstruktionen siehe z.B. bei Koenigsberger, Otto: Die Konstruktion der ägyptischen Tür, Glückstadt 1936 = Ägyptologische Forschungen, 2
online: http://oilib.uchicago.edu/books/koenigsberger_die_Konstruktion_der_agyptischen_tur.pdf

Beste Grüße
Homer
> Antwort auf Beitrag vom: 19.02.2010 um 02:07:32  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB