Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 03:03:27


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   Medizin im Alten Ägypten (3)
  Autor/in  Thema: Medizin im Alten Ägypten
Lolli2u  maennlich
Member



Medizin im Alten Ägypten 
« Datum: 06.04.2023 um 16:20:02 »   

Die Hoffnung auf eine zuverlässige Heilkunde zur Verhütung und Behandlung von Krankheiten gehört bis heute zu den Kernbestandteilen einer jeden Gesellschaft.

James Allen und David Mininberg hatten 2005 anlässlich der im Metropolitan Museum of Art stattgefundenen Ausstellung über die Kunst der Medizin im Alten Ägypten einen sehr schönen Katalog herausgegeben, welcher zu diesem Thema bis heute in seiner Aktualität nichts eingebüßt hat :

https://metmuseum.org/art/metpublications/The_Art_of_Medicine_in_Ancient_Egypt?Tag=&title=Medicine&author=&pt=0&tc=0&dept=0&fmt=0

Interessant ist beispielsweise, wie eng die im Katalog unter Nr. 4 - 8 gezeigten Gefäße für antiseptische Antimonpräperate (Kohl) damals mit der Gottheit Bes verbunden gedacht und entsprechend dekoriert wurden.

Auf den Seiten 70 - 115 findet sich dort dann zudem noch eine Ausführung des medizinischen Edwin Smith Papyrus. Die Ausgabe befindet sich in public domain.

Ich wünsche schöne Ostern

Lolli  
Meritneith  weiblich
Member



Re: Medizin im Alten Ägypten 
« Antwort #1, Datum: 02.06.2023 um 15:47:58 »   

Hallo Lolli2u,
dein posting habe ich jetzt erst gesehen.

Der Katalog ist wirklich super, vielen Dank!
(Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Papyrus Ebers)

Liebe Grüße
> Antwort auf Beitrag vom: 06.04.2023 um 16:20:02  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Medizin im Alten Ägypten 
« Antwort #2, Datum: 03.06.2023 um 11:43:35 »   

Hallo,

vielleicht ist der Hinweis auf die Webseite Medizinische Schriften der Alten Ägypter von Astrodoc nützlich. Dort findet man Abbildungen, Hieroglyphen, Umschrift und Übersetzung so ziemlich aller medizinischen Texte, die wir aus dem Alten Ägypten kennen. Dazu noch allgemeine Einleitungen und weiterführende Literatur. Eine wahre Fundgrube!

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 02.06.2023 um 15:47:58  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB