Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 21:53:25


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Zwergengott Bes (3)
  Autor/in  Thema: Zwergengott Bes
Fritz  maennlich
Member



Zwergengott Bes 
« Datum: 19.06.2022 um 17:05:58 »   

Hallo zusammen,
seit einigen Jahren Sammle ich den Zwergengott Bes, Vieleich war ja auch jemand schon in der Ausstellung des RPMuseum Hildesheim, hier sind meine Stücke zur Zeit zu sehen.
Nun bin ich auf der Such nach Gleichgesinnten Sammlern, welche sich auch mit diesem kleinen Gott beschäftigten.
Es wäre echt super wenn sich hier etwas ergeben würde.
Vielen Dank
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Zwergengott Bes 
« Antwort #1, Datum: 19.06.2022 um 19:58:49 »   

Hallo Fritz,

ich bin zwar kein Sammler von Artefakten des Bes, interessiere mich aber sehr für diesen kleinen Gott. Die von dir angezeigte und mit eigenen Exponaten versehene Ausstellung im Roemer- und Pelizaeus Museum in Hildesheim habe ich mir vorgemerkt und möchte sie hier mit dem folgenden Link zusätzlich bewerben :

http://rpmuseum.de/ausstellungen/sonderausstellungen/bes-in-hildesheim.html

Ausstellung : "Bes in Hildesheim" im Roemer- und Pelizaeus Museum Hildesheim, vom 07.05.-02.10.2022.

Wir selbst hatten hier vor geraumer Zeit im Themenbereich Architektur & Kunst einen Beitrag von Kunoichi zur Bedeutung eines interessanten, aber beschädigten Fundstückes : "Frage zu einem Artefakt aus dem Museum Turin." Im Laufe der dort geführten Diskussion war mir eine Statuette aufgefallen, welche ich in einem Katalog des Metropolitan Museum of Art, New York, gesehen hatte : Bes with Worshiper, Spätzeit, ca. 664 - 332 BC, Acc. No. : 04.2.403. Die dieser Figur dort in mehreren Perspektiven beigefügten Fotos wurden vom Metropolitan Museum inzwischen in Public Domain gegeben, weshalb ich zwei davon hier im Anhang einstellen kann. Ich hoffe, sie gefallen dir.

Gruß Lolli  


Foto : The Metropolitan Museum of Art, New York. Bes with Worshiper. Acc. No. : 04.2.403. In public domain.
« Letzte Änderung: 19.06.2022 um 20:18:30 von Lolli2u »


öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 19.06.2022 um 17:05:58  Gehe zu Beitrag
Fritz  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Zwergengott Bes 
« Antwort #2, Datum: 19.06.2022 um 20:09:15 »   

Hallo Lolli,
siehst du ich kenne noch die alte WEB Seite, die neue mit den 4 BES Objekten (sind meine) habe ich jetzt auch noch nicht gesehen.
Ja dieses Wunderbare Objekt aus dem Metropolitan Museum of New York kenne ich, dennoch vielen Dank. Wenn du möchtest gerne Kontakt mit mir fritzgraf@gmx.de ich würde mich freuen.
> Antwort auf Beitrag vom: 19.06.2022 um 19:58:49  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB