Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 22:47:58


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   götter triaden (3)
  Autor/in  Thema: götter triaden
cippi1234  
Gast

  
götter triaden 
« Datum: 03.03.2002 um 21:13:26 »     

hi ich brauche mal eure hilfe
ich hätte gerne mal ein paar informationen zum thema: götter triaden! aber ich finde nicht, so das ware darüber.
wäre froh über ein paar gute informationen.

cu cippi
Aset  
Gast

  
Re: Götter Triaden 
« Antwort #1, Datum: 06.03.2002 um 10:17:18 »     

Hallo cippi

Die meisten ägyptischen Göttertriaden bestanden aus Vater, Mutter, Sohn. Die bekanntesten sind wohl die Triaden von Theben, bestehend aus Amun, Mut und Chons und die Triade von Memphis, bestehend aus Ptah, Sachmet und Nefertem.

Heliopolis hatte seine Enneade (Götterneunheit) bestehend aus Atum, Schu + Tefnut, Geb + Nut, Osiris, Isis, Nephtys und Seth. Diese kann auch als mehrfache Triade betrachtet werden (3x3).

In Hermopolis handelte es sich um eine Götterachtheit, die sog. Ogdoad, bestehend aus Nun + Naunet, Amun + Amaunet, Huh + Hauhet, Kek + Keket.

Eine weitere Art Triade bildet diejenige von Elephantine. Sie bestand aus Chnum und seinen beiden Gefährtinnen Anqet und Satet.

Daneben existierte ab ca. der 18 Dyn. eine "königliche" Triade, zusammengesetzt aus den Göttern, Atum, Re und Ptah.

Das sind längst nicht alle, da die Aegypter die Tendenz hatten, Götter zusammenzufassen. Auch magische Zahlen spielten dabei eine Rolle z.B. die Vielzahl der 3, die Vier und ihre Vielzahlen, die Sieben (die sieben Hathoren).

Ich hoffe, dir mit diesem kleinen Abriss einen Einblick geben zu können.

Liebe Grüsse
Aset

« Letzte Änderung: 07.03.2002 um 17:57:45 von Aset »
anech  maennlich
Member



Re: götter triaden 
« Antwort #2, Datum: 30.03.2002 um 03:37:39 »   

nicht zu vergesen: die aufteilung hat sich auch in der architektur wiedergespiegelt. neben dem pronaos für den hauptgott des tempels ´gab es noch weitere kultstätten, in denen die weiteren götter der triade verehrt wurden
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB