Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 19:19:37


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Isiskult im Imperium Romanum (3)
  Autor/in  Thema: Isiskult im Imperium Romanum
Patrick  
Gast

  
Isiskult im Imperium Romanum 
« Datum: 11.04.2002 um 21:10:48 »     

Hallo,
Ich schreibe gerade an meiner Lateinfacharbeit zum Theam "Isiskult im Alten Rom". Ich habe zwar schon relativ viel Stoff, doch kennt ihr noch ein paar Bücher?
Schon mal vielen Dank im voraus
Patrick
Benedikt  
Gast

  
Re: Isiskult im Imperium Romanum 
« Antwort #1, Datum: 11.04.2002 um 22:04:14 »     

Hi Patrick

Flavius Josephus, Jüdische Altertümer, 18,65 ff.; erzählt von einem Skandal in den die Priester des Isistempel in Rom während der Herrschaft von Kaiser Tiberius verstrickt waren. Es geht um Ehebruch und arglistig erschlichenem Beischlaf. Endet nach einem Prozeß mit der Zerstörung des Tempels, die Priester werden gekreuzigt und das Kultbild in den Tiber geworfen.

Grüße Benne

PS: Wenn die Arbeit fertig ist und eventuell auch auf deutsch gibt, dann würde ich die gerne mal lesen.
anech  maennlich
Member



Isiskult im Imperium Romanum 
« Antwort #2, Datum: 12.04.2002 um 13:31:57 »   

Hallo!
Ich geb dir nur einen Tipp: Schau mal bei einem Archäologischen Institut in deiner Nähe vorbei - denn wirklich brauchbare Bücher wirst du nur da finden. Und keine Angst, wir sind ganz Handzahm ......

Ich persönlich kann dir empfehlen:

Grimm, G., Die zeugnisse ägyptischer Religion und Kunstelemente im römischen Deutschland (1960)

Parlasca, K. Die Isis- und Serapisverehrung im römischen Köln. Kölner Jahrb. 1 (1955)

Vidman, L. Isis und Serapis bei den Griechen und Römern (1970)
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB