Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 12:40:24


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Seth mit Doppelkrone? (9)
  Autor/in  Thema: Seth mit Doppelkrone?
Sadjehuti  
Gast

  
Seth mit Doppelkrone? 
« Datum: 28.07.2003 um 19:11:29 »     

Hi Ihr,

Auf www.sagengestalten.de fand ich diesen Text:


Zitat:
Ägypt. "die Dürre", Gott er Finsternis und alles Bösen, Gott der Wüste, des Chaos und des Unglücks und Schutzherr des Auslandes. Ein Feind der Götter.
Sohn des Geb und der Nut und Gatte der Nephthys. Statthalter des Osiris und Gegner des Horus.
Er ermordete und zerstückelte seinen Bruder Osiris, woraufhin Horus diesen rächte, indem er gegen Seth in den Kampf zog. Horus besiegte ihn. Seitdem kämpft er jeden Morgen mit Horus, dem er jedoch jedes mal unterliegt. Am Abend jedoch siegt er über Horus [Morgen (= Horus) besiegt die Nacht (= Seth), und umgekehrt].
Seine heiligen Tiere sind das Nilpferd, das Schwein und die Ziege.
Er manifestiert sich auch in einem Fabeltier mit langer Schnauze und aufrechtstehenden, abgestumpften Ohren, mit dessem Kopf er für gewöhnlich dargestellt wird.


Und dieses Bild dazu!
Wieso hat er die Pschent=Doppelkrone von Ober- und Unterägypten auf dem Kopf?!

Dies hab ich noch nie gesehen!

Marcel

Pyramidenluder  
Gast

  
Re: Seth mit Doppelkrone? 
« Antwort #1, Datum: 28.07.2003 um 19:52:04 »     

Hallo!
Ich kenne Seth auch nur ohne Doppelkrone! Vielleicht haben die sich auch nur verzeichnet. Ich kenne den so dargestellt gar nicht, nur ganz ohne Krone! Der verkörpert doch das böse und nicht den göttlichen Pharao *malrausfindenmuss*!

Gruß Andrea
> Antwort auf Beitrag vom: 28.07.2003 um 19:11:29  Gehe zu Beitrag
Sadjehuti  
Gast - Themenstarter

  
Re: Seth mit Doppelkrone? 
« Antwort #2, Datum: 28.07.2003 um 20:01:19 »     

Hi Pyramidenluder,
wenn die sich "nur" verzeichnet haben, ist das auber ein übler (passt ja eigentlich ) Fehler!!!

Marcel
> Antwort auf Beitrag vom: 28.07.2003 um 19:52:04  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Seth mit Doppelkrone? 
« Antwort #3, Datum: 28.07.2003 um 21:26:47 »     

Ich habe hier in meinen Büchern auf Anhieb mehrere Seth-Darstellungen mit Doppelkrone gefunden. Nach Bonnet, Seite 709, trägt er sogar den Titel "Herr von Oberägypten, geliebt von Re, Herr der beiden Länder". Bonnet bezieht sich auf Lepsius, Band III, und schreibt weiter "Auch im Bild unterstreicht man diese Universalität des Seth, indem man ihm nicht nur die oberägyptische, sondern ebenso wie dem Horus auch die Doppelkrone gibt".

Es ist glaube ich ein beliebter Fehler, Seth unumstößlich mit dem "Bösen" gleichzusetzen und Horus mit dem "Guten". Nach der alten memphitischen Mythologie erbt der König von Horus Unterägypten und von Seth Oberägypten. Es gibt Darstellungen, auf denen Horus und Seth gemeinsam die beiden Länder vereinigen (sema taui). Erst mit dem Osiris-Mythos ändert sich die Rolle des Seth, aber auch nicht kategorisch. Man darf auf gar keinen Fall die Rolle des Seth im Amduat vergessen, wo er der Beschützer des Re ist. Und dem König führt er die gefangenen Feinde zu

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant der Vortrag Seth - Feind der Götter, Freund des Königs

Seth ist eine äusserst vielschichtige Gottheit und gehört wohl zur Ausgewogenheit des Pantheon wie das Chaos zur Ma'at.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 28.07.2003 um 20:01:19  Gehe zu Beitrag
Sadjehuti  
Gast - Themenstarter

  
Re: Seth mit Doppelkrone? 
« Antwort #4, Datum: 28.07.2003 um 21:34:34 »     

Hi Gitta,

Somit wär' mal wieder alles geklärt!
Marcel
> Antwort auf Beitrag vom: 28.07.2003 um 21:26:47  Gehe zu Beitrag
seth  
Gast

  
Re: Seth mit Doppelkrone? 
« Antwort #5, Datum: 29.07.2003 um 10:12:04 »     

seth war außerdem haus- und hofgottheit der ramesiden zur zeit von sethos I. und ramses II.

grüßle
> Antwort auf Beitrag vom: 28.07.2003 um 21:34:34  Gehe zu Beitrag
Sadjehuti  
Gast - Themenstarter

  
Re: Seth mit Doppelkrone? 
« Antwort #6, Datum: 29.07.2003 um 12:31:36 »     


Zitat:
Nach der alten memphitischen Mythologie erbt der König von Horus Unterägypten und von Seth Oberägypten. Es gibt Darstellungen, auf denen Horus und Seth gemeinsam die beiden Länder vereinigen (sema taui)


Sollte man vielleicht ach mal ins Lexikon stellen!

Sadjehuti
> Antwort auf Beitrag vom: 29.07.2003 um 10:12:04  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Seth mit Doppelkrone? 
« Antwort #7, Datum: 29.07.2003 um 13:01:32 »   

Hi,

ist doch drin! -->semataui, allerdings noch kein Bild.

sema
> Antwort auf Beitrag vom: 29.07.2003 um 12:31:36  Gehe zu Beitrag
Sadjehuti  
Gast - Themenstarter

  
Re: Seth mit Doppelkrone? 
« Antwort #8, Datum: 29.07.2003 um 13:04:45 »     

Hi Sema,

Danke!
Hab nur unter Seth geguckt!

Marcel
> Antwort auf Beitrag vom: 29.07.2003 um 13:01:32  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB