Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 16:47:41


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Luxor-Museum - IBES (3)
  Autor/in  Thema: Luxor-Museum - IBES
Haremhab  maennlich
Member



Luxor-Museum - IBES 
« Datum: 25.03.2004 um 08:22:38 »   

Guten Morgen,

meine Bilder sind noch nicht fertig und mit dem Scannen komme ich auch noch nicht richtig klar, deswegen ein Trockenversuch (es gibt ja im Forum sehr gute Kenner des Luxormuseums):

In der 1. Etage findet man einen Papyros aus der Zeit etwa 1.000 v.Chr. mit einer Darstellung des Totengerichts. Auf dieser Darstellung wird eine Kuh (oder ein Stier) auf einer Standarte dargestellt.

Ich habe diese Darstellung für die Bezeichnung eines altägyptischen Gaus gehalten (es gab m.W. vier Gaue mit einer Kuhdarstellung auf einer Standarte, die sich jeweils nur geringfügig voneinander unterschieden). Ein zufällig anwesender Reiseführer eines guten Veranstalters (also nicht OFT!) meinte allerdings es handele sich um einen griechischen Gott IBES (ausdrücklich nicht um die griechische Bezeichnung eines ägyptischen Gottes!).

Von dem habe ich noch nichts gehört und auch im Lexikon nichts darüber gefunden. Wenn es sich tatsächlich um einen griechischen Gott handeln sollte, kommt mir die Zeit (ca. 1.000 v.Chr.) reichlich früh vor.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Haremhab
Ti  weiblich
Member



Re: Luxor-Museum - IBES 
« Antwort #1, Datum: 25.03.2004 um 08:46:24 »   

Hi Haremhab,

hab' im Lexikon der griechischen Mythologie nachgeschlagen. - Ein Gott namens Ibes taucht dort nicht auf. Die Minoer hatten auf Kreta schon sehr früh (um 1500 v.Chr.) Stierkulte, daher wahrscheinlich auch die Legende vom Minotaurus. Vielleicht hat etwas in der Art Eingang in diesen Papyrus gefunden?

Liebe Grüße Ti
> Antwort auf Beitrag vom: 25.03.2004 um 08:22:38  Gehe zu Beitrag
Mubarek  
Gast

  
Re: Luxor-Museum - IBES 
« Antwort #2, Datum: 01.05.2004 um 17:10:02 »     

Gaue mit Kuhdarstellung:

1. Unterägypten, Gau H³sww "Bergstiergau", Hauptstadt H³sww (Griech. Xois), griechisch wohl Phthenetes.

2. Unterägypten, Gau Km-wr "Gau des schwarzen Stieres", des Numens der Metropole Athribis.

3. Unterägypten, Gau Hsbw "Der Geschlachtete", alte Metropole unbekannt,, in griechischer Zeit geteilt in den Leontopolites (Tell Moqdam) und den Pharbaithites (Horbeit).

4. Unterägypten, Gau Tb-ntrt "Gau des göttlichen Kälbchens" Hauptstadt Tb-ntr (griech. Sebennytos).

Aus Wofgang Helck/Eberhard Otto, Lexikon der Ägyptologie
« Letzte Änderung: 01.05.2004 um 17:10:40 von Mubarek »
> Antwort auf Beitrag vom: 25.03.2004 um 08:22:38  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB