Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 19:59:34


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Tasenetnefret und Sohn Panebtaui (2)
  Autor/in  Thema: Tasenetnefret und Sohn Panebtaui
Haremhab  maennlich
Member



Tasenetnefret und Sohn Panebtaui 
« Datum: 25.05.2004 um 12:17:57 »   

Hallo,
ich lese zu Kom Ombo in "Kunst und Architektur Ägypten" das folgende Zitat:

Zitat:
Beide (Anm.: Sobek und Haroeris)führten eine Götterfamilie an: Zu Sobek gesellten sich Hathor und der Mondgott Chons, zu Haroeris seine Gemahlin Tasenetneferet ("Die schöne Schwester") und sein Sohn Panebtaui ("Der Herr der beiden Länder")


Ich habe mich also auf die Suche begeben - meine Linksammlung ist erfreulicherweise dank vieler Infos hier im Forum sehr gewachsen - und habe absolut keinen Hinweis gefunden. Auch bei der Schreibweise hatte ich bei Hannig kein Glück.

Kennt jemand diese Götter und insbesondere auch die Darstellungsformen und Schreibweisen? Bei meinen Bildern von Kom Ombo steht neben Haroeris oft eine Göttin, die wie Hathor aussieht oder ein junger Mann mit einer Hemhemetkrone (Götterbart und Anch-Zeichen).
Haremhab
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Tasenetnefret und Sohn Panebtaui 
« Antwort #1, Datum: 25.05.2004 um 12:30:51 »   

Hi,

ich habe Lust, wieder mal zu lästern "Und jetzt ist noch eine Buchbstellung fällig"  

Aber erstens will ich es nicht mit Deinem jmj-r3 pr n verderben, und zweitens stehen die beiden Götter zwar im Wilkinson "The Complete Gods und Goddesses" (gibt´s inzwischen auch in Deutsch) drin, aber ohne Abbild oder Namensschreibweise.

Die Tasenetnofret ist wohl nur eine Lokalgöttin in Kom Ombo und hier eben die Gemahlin des Horus und Mutter des Panebtaui. Der wiederum personifiziert den König als göttlichen Sohn des Haroeris und wird als junger Mann mit Jugendlocke und "am Finger lutschend" dargestellt.

Mehr gibt´s nicht.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 25.05.2004 um 12:17:57  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB