Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 06:56:58


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Osiris Reliquien (6)
  Autor/in  Thema: Osiris Reliquien
Chontamenti  maennlich
Member



Osiris Reliquien 
« Datum: 18.04.2022 um 11:31:44 »   

Ich beschäftige mich momentan damit, eine Liste der Reliquien des Osiris und ihrer Aufbewahrungsorte zusammenzustellen. Ich bin momentan bei neun Orten, zu denen mir jedoch teilweise die Reliquien fehlen. Würde mir Jemand helfen, die restlichen Orte und Reliquien zu bestimmen?

Ort:Reliquie(-n):
UnbekanntArm, Leber
BusirisUnbekannt
AbydosSchädel
AthribisHerz, Lungen, Gallenblase, Brust (unsicher)
Cher-AhaOberarm, Lippen, Haare
LetopolisZunge, Augenpaar, Speiseröhre (unsicher)
MendesUnbekannt (im Text: man kennt es nicht)
HerakleopolisHinterteil, Phallus, Beinpaar (oder rechtes Bein)
PhilaeLinkes Bein

Laut dem Osirismythos müsste es sich um 14 Orte handeln, fünf fehlen also noch.

Übrigens: Weiß jemand, wo Cher-Aha liegt?
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Osiris Reliquien 
« Antwort #1, Datum: 18.04.2022 um 14:55:56 »   

Über das Haupt des Osiris wird auch gesagt, dass sich dieses im Tempel der Opet in Karnak befunden haben soll, genauer im Haus der Niederkunft. Ebendort sei in einer Krypta auch sein Kenotaph zu finden. Offenbar konkurrierten Abydos und Theben mittels Reliquien und der Ausrichtung von zeremoniellen Festen um den Anspruch auf die Grabstätte des Osiris.
Das rechte Bein des Osiris soll sich in Edfu befunden haben. Oder war es das Linke ?
Schließlich würde ich dann noch Chemenu in Betracht ziehen, dass spätere Hermopolis Magna. Dort wurde u.a. Unu verehrt, das Kind.

Gruß Lolli  
« Letzte Änderung: 18.04.2022 um 15:11:16 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 18.04.2022 um 11:31:44  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Osiris Reliquien Reliquie_in_LAe_V.pdf - 981 KB
« Antwort #2, Datum: 18.04.2022 um 15:23:48 »   

Hallo, Chontamenti,

mit dem Thema Osirisreliquien hat sich Horst Beinlich beschäftigt, dessen Artikel "Reliquie" aus dem Lexikon der Ägyptologie, Bd. V, 1984, Sp. 230-232 ich hier anhänge. Die darin angekündigte Studie ist inzwischen erschienen: Horst Beinlich, Die "Osirisreliquien". Zum Motiv der Körperzergliederung in der altägyptischen Religion, Wiesbaden, 1984. Darin sind sicherlich sämtliche Details zu finden.

Horst Beinlich hat auch einen Artikel zum Thema veröffentlicht: Zur Deutung der sogenannten Osirisreliquien, in: Göttinger Miszellen, Heft 54, S. 17-29 (1982).

Die von Dir zitierte Zahl "14" ist eine Angabe von Plutarch. Nach der von Beinlich zusammengestellten Tabelle sind es aber offenbar mehr Orte, nämlich alle 42 Gaue.

Bei dem Ort Cher-aha dürfte es sich um $rj-aHA handeln; nach Wb III, 394.7: "Stadt südlich von Heliopolis, heute Alt Kairo, griech. Babylon".

Viele Grüße,
Michael Tilgner
« Letzte Änderung: 18.04.2022 um 16:09:49 von Michael Tilgner »
> Antwort auf Beitrag vom: 18.04.2022 um 14:55:56  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Osiris Reliquien 
« Antwort #3, Datum: 18.04.2022 um 17:07:10 »   

Hi Chontamenti,
dazu fällt mir noch was ein !

Bill Thayer bietet auf seiner Seite Lacus Curtius : Into the Roman World eine 1936 durch Frank Cole Babbitt besorgte Übersetzung von Plutarchs Isis und Osiris an, welche sich als Auszug der Volltext Ausgabe der Moralia unter dem folgenden File findet : https://bit.ly/PlutarchIsis

Dich dürften in Hinblick auf Reliquien des Osiris vermutlich die Passagen in Plutarchs Moralia, Vol. V, 20 - 21 interessieren. Diese finden sich dort unter : https://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Plutarch/Moralia/Isis_and_Osiris*/B.html

Gruß Lolli
« Letzte Änderung: 18.04.2022 um 17:24:16 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 18.04.2022 um 15:23:48  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Osiris Reliquien 
« Antwort #4, Datum: 18.04.2022 um 17:17:32 »   

Vielen Dank für eure Beiträge! Bei Beinlich klingt es ja eher so, als ob in den verschiedenen Orten niemals tatsächliche Reliquien verehrt worden wären... . Aber in den Reliefs im Tempel des Sethos in Abydos wird ja das Kopfreliquiar des Osiris bei der jährlichen Prozession gezeigt, und in meiner Quelle  ( Pap. Chester Beatty VIII) werden ausdrücklich die Reliquien erwähnt, die in Kästen aus Akazienholz in den genannten Städten aufbewahrt wurden...
> Antwort auf Beitrag vom: 18.04.2022 um 17:07:10  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Osiris Reliquien 
« Antwort #5, Datum: 20.04.2022 um 14:28:45 »   

Hallo, Chontamenti,

ich habe inzwischen Beinlichs Monographie über die "Osirisreliquien" eingesehen, die ich in meinem vorherigen Posting erwähnt hatte. Laut Register hat er den Papyrus Chester Beatty VIII (BM EA 10688) nicht bearbeitet. Das liegt vielleicht daran, dass er - wie er im Vorwort schreibt - die "magischen Texte" zu diesem Thema in seiner Untersuchung nicht berücksichtigt hat. Dazu gehört ja dieser Papyrus, speziell dieser Passus ("Zauberspruch (vso. 4,1-7,5)").

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 18.04.2022 um 17:17:32  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB