Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 22:08:50


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Forumsecke (38)
   Richtlinien für (die Moderation der) Beiträge (1)
  Autor/in  Thema: Richtlinien für (die Moderation der) Beiträge
Iufaa  maennlich
Moderator



Richtlinien für (die Moderation der) Beiträge 
« Datum: 04.01.2006 um 20:11:43 »   

Wir, die Administratoren und Mitarbeiter dieses Forums, bitten beim Einstellen von Beiträgen folgendes zu beachten:

Dies ist ein privates, moderiertes Forum, wir behalten uns vor, Beiträge die nicht den unten aufgeführten Richtlinien entsprechen, kommentarlos zu löschen.

In diesem Forum sind Gäste mit unterschiedlichen Kenntnissen in Bezug auf das Alte Ägypten unterwegs - wir haben unter den Mitgliedern studierte Ägyptologen, aber auch absolute Anfänger mit wenig oder gar keinen Vorkenntnissen. Von allen Gästen in diesem Forum wird daher Rücksicht auf andere Gäste eingefordert (siehe auch die Netiquette). Wir wollen kein "populäres" oder Anfänger-Forum sein. Dennoch, hier wird von Gästen mit einem fortgeschrittenen Kenntnisstand besonders erwartet, dass sie durch ihre Beiträge Gäste mit einem geringeren Kenntnisstand nicht einschüchtern oder davon abschrecken, hier Fragen zu stellen. Umgekehrt wird von Gästen mit einem geringeren Kenntnisstand erwartet, dass sie erst überlegen, ob ihre Frage in den Themenbereich des Forums passt, und sie dann ggf. verständlich formuliert posten. Auf jeden Fall sollten im Vorfeld die jedem zugänglichen Annehmlichkeiten des Forums genutzt werden (z.B. Suchfunktion, Lexikon, Fotoalbum, Ä-Blatt). Neben den unten genannten Richtlinien solltest du dir auch noch die Grundregeln ansehen.

Liste mit Foren-Alternativen


Bei der Einstellung von Beiträgen sollen die folgenden Richtlinien beachtet werden:
  1. Eine Frage, die schon mal ausgiebig diskutiert wurde (-> Hinweis: Suchfunktion), sollte - im Regelfall - nicht noch einmal diskutiert werden.

  2. Ein Beitrag, der weder eine Frage stellt, noch eine Frage beantwortet, z.B. Beiträge der Art "Ich studiere Ägyptologie (in...), würde mich über Kontakt freuen.", ist ein Kandidat zur Löschung. (Wir betreiben hier auch keine Studienberatung.)

  3. Zu den Regeln 1 und 2 gibt es eine Ausnahme: es gibt neue Informationen zu dem Thema. Die Moderatoren behalten sich daher eine Entscheidung über Ausnahmen vor.

  4. Eine Frage, die durch den Themenbereich des Forums (-> Verweis auf „klassische Ägyptologie“ in der Präambel) ausgeschlossen wurde, sollte nicht diskutiert werden.

  5. Wenn man auf eine Frage antwortet, dann bitte argumentierend, d.h. man bezieht die Aussagen auf archäologische Fakten oder auf Thesen mehr oder minder namhafter Wissenschaftler. Selbst erstellte Hypothesen müssen nachvollziehbar begründet werden und sind im Text deutlich zu kennzeichnen. Hierbei muss die Antwort zum jeweiligen Thema gehören.

  6. Das Forum besteht aus verschiedenen Unterforen, deren Themenbereich durch ihren Titel beschrieben wird. Beiträge, die nicht in die Themenbereiche der Unterforen passen, werden entweder in ein geeigneteres Unterforum verschoben oder gelöscht. Identische Beiträge in mehreren Unterforen werden gelöscht. Im Unterforum "Sonstiges" ist auch die Forumsthematik zu wahren. Es wird um ordentliche Themen-Titel bzw. Überschriften gebeten.

  7. Wenn ein Beitrag diese Regeln oder geltende Gesetze verletzt bzw. jugendgefährdendes Material enthält, so wird er in den Papierkorb verschoben und dort automatisch nach einiger Zeit gelöscht.

  8. Sinnleere Beiträge mit Smiley-Ketten oder reine Dankes- u. Hallo-Meldungen aus Nimmerland werden gelöscht. Benutzt das Kurzmitteilungssystem! Der Themenstarter kann sich bei einer Lösung ggf. über die Option "Thema gelöst" bedanken.

  9. Marktschreierisch gestaltete Beiträge, z.B. alles in Fettdruck, aufdringlichen Farben, unnötigen Zeilenumbrüchen oder übersteigerter Zeichengröße, werden gelöscht. Es wird um die Nutzung der Grammatik, der Rechtschreibung und der Interpunktion gebeten.

  10. Beiträge privater Natur (z.B. über Haustiere, Liebschaften, früheres Leben im Alten Ägypten) werden gelöscht. KM-System!

  11. Das Forum unterhält kein "Schwarzes Brett", d.h. kommerzielle Beiträge (z.B. Angebote alter Bücher, etc.) oder Suchanzeigen werden gelöscht.

  12. Beiträge, die hauptsächlich dazu dienen, Besucher auf die eigene Homepage umzuleiten, werden gelöscht.

  13. Beiträge ohne Quellenangaben oder Bildnachweis(e) werden aus rechtlichen Gründen umgehend gelöscht. - Wikimedia Commons

  14. Beiträge die zum Provozieren, Angreifen, Diffamieren oder Beleidigen dienen oder aus Flüchen u. Schimpfwörtern bestehen, werden gelöscht. - Netiquette

  15. Beiträge, die ganz offensichtlich lediglich Hilfestellung bei Hausaufgaben, Hausarbeiten, oder ähnliches erfragen, werden gelöscht.
« Letzte Änderung: 25.04.2010 um 10:39:25 von Apedemak »
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB