Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 21:29:07


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Vokabeln lernen (3)
  Autor/in  Thema: Vokabeln lernen
Chasechemui  maennlich
Member



Vokabeln lernen 
« Datum: 08.04.2018 um 09:59:21 »   

Hallo Leute,
ich würde gerne damit beginnen ein paar Ägyptische Vokabeln zu lernen. Meine Frage wäre, was wohl die beste Methode dafür ist?
Ist es besser nur Deutsch/Hieroglyphen zu lernen oder Hierglyphen+Lautwerte? Oder ist es vielleicht sogar effektiver
nur Deutsch/Lautwerte zu lernen?

Ihr habt doch bestimmt Erfahrung damit
Vielen Dank schon im Vorraus

Chasechemui
monja  weiblich
Member



Re: Vokabeln lernen 
« Antwort #1, Datum: 08.04.2018 um 21:56:36 »   

Schaue doch mal hier im Forum:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=guan&sortmode=subject&filter=Hieroglyphenkurs

Arbabat hat vor einigen Jahren zum selbst lernen einen 10 teiligen Kurs für Anfänger eingestellt.

Gruß Monja.
> Antwort auf Beitrag vom: 08.04.2018 um 09:59:21  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Vokabeln lernen 
« Antwort #2, Datum: 09.04.2018 um 10:18:04 »   

Lieber Chasechemui,

kürzlich gab es eine verwandte Frage bezüglich Flashcards für Hieroglyphen. Da schrieb ich:

Zitat:
Um sich Hieroglyphen einzuprägen, hat sich jedoch das Schreiben bzw. Abschreiben von Zeichen und Texten als effektiv erwiesen. Allein schon deswegen, weil dadurch verschiedene Gehirnareale betroffen sind.

Meine eigene Erfahrung ist, dass es vor allem wichtig ist, sich mit Texten zu befassen. Dabei prägen sich nach und nach die Vokabeln von selbst ein. Es geht ja nicht nur um die Lautwerte, sondern auch um die verschiedenen Schreibweisen, die man wiedererkennen sollte.

Dazu kommt, dass es verschiedene Lerntypen gibt. Da muss jeder selbst herausfinden, welche Methode für ihn am geeignetsten ist.

Viele Grüße,
Michael Tilgner

« Letzte Änderung: 09.04.2018 um 10:42:43 von Michael Tilgner »
> Antwort auf Beitrag vom: 08.04.2018 um 21:56:36  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB