Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 19:00:38


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Prestudium, Frage zur Sprache und Schrift (1)
  Autor/in  Thema: Prestudium, Frage zur Sprache und Schrift
Miriam  weiblich
Member



Prestudium, Frage zur Sprache und Schrift 
« Datum: 22.07.2018 um 13:00:23 »   

Hallo Leute,

ich komme aus Berlin und stehe vor einer mir sehr schwerfallenden Entscheidung; studiere ich Ägyptologie oder vorderasiatische Archäologie?

Für Ägypten spricht; ich war schon sehr oft da, ich liebe seit ich klein war die alte Kultur, habe mit meiner WUK - Lehrerin Briefe in Hieroglyphenschrift geschrieben, habe einen Taucherschein, ich bin unglaublich glücklich, wenn ich in Ägypten bin, ich habe sehr viel Vorwissen, ich kenne mich aus, ich kann ein bisschen Arabisch.
Dagegen spricht: ich kann kein Französisch, Ägyptologie studieren verhältnismäßig viele Menschen, da einen Platz in der Forschung zu finden ist schwieriger (wobei ich ein sehr offener, direkter und kommunikativer Mensch bin), der Master in Würzburg ist attraktiver als in Berlin; Umzug...

Für vorderasiatische Archäologie spricht ganz klar, dass es viel praktischer ist, man ist mehr Archäologe als Sprachwissenschaftler, es gibt noch unglaublich viel Unerforschtes, ich finde den alten Orient unheimlich spannend, ich interessiere mich auch für Bibelgeschichte, die meisten Bibelgeschichten stammen von alten Sagen aus Mesopotamien, ich buddel liebend gerne alte Sachen aus, der Master in Berlin ist optimal, größerer geographischer Raum, leichter an der Uni fußfassen.
Dagegen spricht: Krieg, Krieg, Krieg, meine Begeisterung für den alten Orient kam erst mit dem Erwachsenwerden und nicht schon aus meiner Kindheit, ich war bisher nur in Jordanien, Marroko und Tunesien.

Nun zu meiner Frage:
Wie sind denn nun die Chancen für jemand engagierten an der Uni zu bleiben in Ägyptologie?
Wie schwer ist es Mittelägyptisch zu lernen? Schreibt man da gute Klausuren?
Ich freue mich auf eure Antworten
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB