Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 15:00:48


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Wort Gottes (2)
  Autor/in  Thema: Wort Gottes
otto  
Member



Wort Gottes 
« Datum: 20.04.2021 um 11:37:45 »   

Hallo,

https://www.reconstructingancientegypt.org/madw-natjr-ancient-egyptian-language/

hier findet man:

Zitat:
"A phrase meaning “Divine Words,” Madw Natjar is the language of ancient Egypt."


Ich assoziiere natjar mit Netscher, und Madw mit hebr. dewar (Wort). Und komme auf dasselbe Übersetzung. Allerdings: Ist damit wirklich die Sprache gemeint, oder eher nur die Schrift? Ich habe drei Gründe:

1. Warum sollte eine Sprache "göttliches Wort" von ihren Sprechern genannt werden, wo doch die tägliche Erfahrung aller Menschen der Sprechergruppe anders ist?

2. Der Stamm der Namen von Sprachen haben sehr oft mit Worten in derselben Sprache was zu tun, deren Bedeutung "reden, verstehen, "erklären" etc. ist. Insofern würde Madw Nadjar aus dem Schema herausfallen.  

3. Schreiben konnte nur die in den Tempeln und Palästen ansässige Klasse. Dass diese ein besonderes Interesse hatte, Ihrer Tätigkeit eine höhere Legitimation zu verschaffen, liegt auf der Hand.  
« Letzte Änderung: 20.04.2021 um 22:37:29 von otto »
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Wort Gottes Aegyptisch.jpg - 60 KB
« Antwort #1, Datum: 20.04.2021 um 22:34:18 »   

Hallo, Otto,

Du hast mit Deinen Zweifeln ganz recht. Ich habe die alten Bezeichnungen für die Sprache Ägyptens aus dem Wörterbuch (TLA) herausgesucht (siehe beigefügte Abbildung).

Die ägyptische Sprache hieß rA n Km.t "Sprache Ägyptens". Wie Wb anmerkt, wurde das in der klassischen Sprache nur selten benutzt. Die gängige Formulierung im Neuägyptischen (eine sprachliche Weiterentwicklung des Mittelägyptischen) war mdw.t Km.t "Wörter Ägyptens" oder mdw.t rmT.w Km.t "Wörter der Menschen Ägyptens" oder "Wörter der Ägypter".

mdw-nTr bzw. mdw.t-nTr "Worte Gottes" oder "Gottesworte" war die Bezeichnung für die hieroglyphische Schrift bzw. Schriften.

Viele Grüße,
Michael Tilgner


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 20.04.2021 um 11:37:45  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB