Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 22:48:35


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Wieviele Kinder hatten Khnumhotep II und Khety? (3)
  Autor/in  Thema: Wieviele Kinder hatten Khnumhotep II und Khety?
Stefan  maennlich
Member



Wieviele Kinder hatten Khnumhotep II und Khety? 
« Datum: 17.12.2021 um 14:38:40 »   

Betreff: Übersetzungsfrage "Wieviele Töchter und Söhne hatten Khnumhotep II und Khety mindestens und höchstens laut Grabinschriften und Bilder?"

Hallo zusammen,

die anscheinend führende Ägyptologin für das Thema Janice Kamrin schreibt in Ihrem Artikel im Journal of Ancient Egyptian Interconnections: The Aamu of Shu in the Tomb of Khnumhotep II at Beni Hassan - American Research Center in Egypt—Cairo

lediglich, daß ersichtlich ist, daß Khnumhotep II und seine Frau Khety viele Kinder hatten, sie geht bezüglich der Inschriften und Bilder in seiner berühmten Grabhalle allerdings nicht darauf ein, was diese konkret dazu belegen. In der vierten Zeile der zweiten Seite ihres Artikels schreibt sie lediglich: "Many of Khnumhotep II’s children appear in his tomb."

Deshalb hier meine konkrete Frage, bei der mir das Übersetzerteam, daß mir bereits einige male kompetent geholfen hat, bestimmt wertvolle Hinweise geben kann:

Gibt es hyroglyphische oder bildliche Hinweise, die darauf hindeuten, daß z.B. in den oberen ZWEI "Bildzeilen" der Grababbildung von Khnumhotep's II Frau Khety die Kinder dieses Ehepaares abgebildet sind? Oder daß sogar 26 Kinder (8 Töchter und 18 Söhne) genannt oder abgebildet werden? Oder werden die bildlich dargestellten Töchter und Söhne sogar einzelnd hyroglyphisch identifiziert?

Vielen Dank für jeglichen übersetzerischen Hinweis, ich habe zwei Grabwandabbildungen als Bilddatei angehängt, auf der Khnumhotep's II Frau Khety mit Ihren Kindern abgebildet ist.

Lieb'n Gruß, Stefan


öffnen
|
öffnen
|
öffnen
Lutz  maennlich
Member



Re: Wieviele Kinder hatten Khnumhotep II und Khety? 
« Antwort #1, Datum: 25.12.2021 um 09:11:11 »   

Eventuell von Interesse ...

Aymie Paull : The Family as Represented in the Middle Kingdom Tombs of Beni Hassan (2014)

Siehe Seiten 45 ff.

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 17.12.2021 um 14:38:40  Gehe zu Beitrag
Stefan  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Wieviele Kinder hatten Khnumhotep II und Khety? 
« Antwort #2, Datum: 12.05.2022 um 20:42:52 »   

Hallo Lutz,

ich habe endlich Deine Quelle eingehend studiert.
Leider fehlt an den entscheidenden Stellen die konkrete Übersetzung der Hieroglyphen:
Die Namen/Beschreibungen der 8 Personen/Töchter der Khety über deren Köpfe geschrieben.
Also in der obersten Reihe die Überschriften der 5 stehenden Frauen und in der zweitobersten Reiche die Überschriften der 3 stehenden Frauen am linken Rand.
Könntest Du mir dabei weiterhelfen?

außerdem werden in der zweiten Reihe von oben von rechts an die vier Personen nach der größeren Opfergaben bereitenden Person namentlich identifiziert: Die erste Person soll angeblich schriftlich als Khnumhotep III identifiziert worden sein, was mich sehr wundern würde. Könntest Du diese 4 Personen vielleicht auch überprüfen, ob tatsächlich ein Khnumhotep III hyroglyphisch genannt wird?
Das wäre wirklich super!!!

Auf Seite 58 Deiner mir zugesendeten Quelle findest Du alle Hieroglyphen genau erkennbar wiedergegeben.

Lieb'n Gruß, Stefan
> Antwort auf Beitrag vom: 25.12.2021 um 09:11:11  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB