Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 00:11:32


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Persen-Peribsen (6)
  Autor/in  Thema: Persen-Peribsen
Chontamenti  maennlich
Member



Persen-Peribsen 
« Datum: 16.04.2022 um 16:10:45 »   

Flinders Petrie erwähnt in seinem Buch über Naqada und Ballas, dass er in Naqada ein Siegel gefunden hätte, dass die Aufschrift "Prophet des Persen, dessen Name der selbe ist" trug. Petrie identifizierte diesen Persen mit Pharao Peribsen aus der zweiten Dynastie. Ist Persen auch auf anderen Funden als Abkürzung für Peribsen belegt?
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Persen-Peribsen 
« Antwort #1, Datum: 16.04.2022 um 18:58:24 »   

Das Grab des Pharao Peribsen (ca.2704-2682) wurde 1894 / 1895 durch Émile Amélineau in Abydos freigelegt, wobei unter anderem zwei Stelen aus Granit zutage getreten sind, welche sich heute im British Museum befinden. Siehe dazu den Eintrag von Semataui im Lexikon, sowie folgende :

Schneider, Thomas : Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002, S. 195 (Peribsen).

Flinders Petrie, William Matthew : The Royal Tombs of the Earliest Dynasties, Part II, London 1901, S. 5 - 6 u. S. 11 - 12, sowie S. 31 u. S. 53, mit den Platten XXI - XXII, Nr. 164 - 190 (Sealings) u. Platte XXXI (Steles) u. LXI (Tomb of Perabsen).

Mariette, Auguste : Les mastabas de l'Ancien Empire, Paris 1889, S. 92 - 94 (Planches).
« Letzte Änderung: 16.04.2022 um 21:02:09 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2022 um 16:10:45  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Persen-Peribsen 
« Antwort #2, Datum: 16.04.2022 um 19:53:18 »   

Aber auf den Stelen wird er aber doch Peribsen und nicht Persen genannt, oder irre ich mich?
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2022 um 18:58:24  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Persen-Peribsen 
« Antwort #3, Datum: 16.04.2022 um 20:18:08 »   

Richtig, ich beziehe mich nur auf Peribsen. Siehe Flinders Petrie (1901), Plate XXXI (Steles of King Perabsen). Flinders Petrie vokalisiert den Namen etwas anders.

Aber die ebenda auf den Platten XXI - XXII No. 164 - 190 gezeigten Siegel des Peribsen sind in Hinblick auf deine Fragestellung sicherlich einen Abgleich wert.

Die Ausgabe Flinders Petrie (1901) mit den Siegeln und Stelen des Pharao Peribsen findet sich online unter : https://www.archive.org/details/cu31924020551267/mode/2up

Insbesondere die auf Platte XXXI gegebene Aufnahme der Stelen des Pharao Peribsen finde ich sehr gelungen, aber für dich dürften die Siegel weitaus interessanter sein.
Zahlreiche Fundstücke der in Abydos von Amélineau durchgeführten Grabungen blieben bis heute unveröffentlicht.

Gruß Lolli  
« Letzte Änderung: 16.04.2022 um 21:20:42 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2022 um 19:53:18  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Persen-Peribsen 
« Antwort #4, Datum: 16.04.2022 um 21:42:31 »   

Hallo, Chontamenti,

es handelt sich um eine - wie ich meine - haltlose Spekulation von Petrie.

Die Siegelabrollung (aus dem zitierten Werk von Petrie, Tafel LXXX) liest man wie folgt:

Hm-nTr Prj-sn rn nn
"Gottesdiener Persen, der Name (ist) dieses"

Der Titel "Gottesdiener" (Priester, Prophet o.ä.) ist zumeist verbunden mit einer Gottheit, einer Tempel- oder Pyramidenanlage und zuweilen auch mit einem König. Daher vermutete Petrie, es könnte vielleicht heißen "Gottesdiener des Persen". Allerdings ist ein solcher Titel in dem höchst umfangreichen Werk von Dilwyn Jones, An Index of Ancient Egyptian Titles, Epithets and Phrases of the Old Kingdom, London, 2000 nicht verzeichnet, hingegen aber der Titel "Gottesdiener" ohne jede weitere Spezifizierung. Das gilt auch für Petries Annahme, Persen könne eine Abkürzung für den König Prj-jb=sn Peribsen sein. Wie man im Handbuch der ägyptischen Königsnamen, 2. Auflage, Mainz, 1999, S. 45 von Jürgen von Beckerath nachschlagen kann, ist eine solche verkürzende Schreibweise nicht belegt. Mehr noch: Das =sn in seinem Namen ist Suffixpronomen 3. Person Plural, so dass der Name mit "ihr Wille kommt heraus" (gemeint sind Horus und Seth) zu übersetzen ist. Der Name in der Siegelabrollung wird aber mit dem Zeichen T22 sn geschrieben [genau genommen T22A aus der extended library, das hier nicht dargestellt werden kann], das "Bruder" heißt. Daher wird sein Name mit "ein Bruder kommt heraus" übersetzt (Hermann Ranke, Die Ägyptischen Personennamen, Bd. I, Glückstadt, 1935, S. 134, Nr. 4).


sn ... sn
links: "ihr" Personalpronomen - rechts: "Bruder"

Ein "Untervorsteher des Palastes" Persen ist aus der Zeit Sahures belegt. Er hat das Grab D45 in Sakkara. Ob er mit der Person der Siegelabrollung identisch ist, kann nur vermutet werden.

Viele Grüße,
Michael Tilgner


öffnen
|
öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2022 um 20:18:08  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Persen-Peribsen 
« Antwort #5, Datum: 18.04.2022 um 09:42:33 »   

Schade-dann ist es wohl doch kein Prophet des Peribsen...
Wobei ich Petries Spekulation zunächst gar nicht so haltlos finde, immerhin wird Peribsens Hauptstadt Chet-Nubt ja allgemein in Ombos verortet.
> Antwort auf Beitrag vom: 16.04.2022 um 21:42:31  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB