Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
27.04.2024 um 02:53:10


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Mit oder ohne Vokal? (3)
  Autor/in  Thema: Mit oder ohne Vokal?
Trekbebbi  maennlich
Member



Mit oder ohne Vokal? 
« Datum: 06.04.2023 um 13:58:15 »   

Hallo zusammen
Schön, dass ich hier ein Forum von Experten gefunden habe. Ich habe zu meinem Thema bereits die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, dass dazu passt.
Ich bin kürzlich aus Ägypten zurückgekehrt, wo ich mir in Luxor eine Kartusche mit meinem Namen (Mike) machen liess. Die Kartusche umfasst vier Symbole.
Nun meinte ein Bekannter, dass das so nicht stimmen könne, da die Hieroglyphenschrift keine Vokale kennt und es daher nur zwei Symbole sein dürften (M und K).
Meine Google-Recherche war etwas verwirrend, da finden sich einerseits Seiten, wo dies bestätigt wird, anderseits aber auch Seiten mit dem Hieroglyphenalphabet, in dem Vokale enthalten sind.
Da ich mir ein Tattoo mit dem Namen meiner Tochter (Yasmin) in Hieroglyphenschrift stechen lassen möchte, und ich da schon darauf bestehe, dass das dann auch stimmt, frage ich nun mal in die Runde, wie man Yasmin in Hieroglyphen richtig schreibt. Mit vier Symbolen (YSMN) und welchen? Oder mit sechs Symbolen?
Ich danke schonmal herzlichst für Aufklärung und wünsche schöne Ostern.
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Mit oder ohne Vokal? 
« Antwort #1, Datum: 12.04.2023 um 22:34:15 »   

Tatsächlich verwendeten die alten Ägypter keine Vokale (wie auch das Hebräische keine kennt). Zu Konsonanten, die bei Übertragungen in unserer Schrift als Vokale geschrieben wurden, siehe hier Einkonsonantenzeichen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Hieroglyphen#Die_Hieroglyphenschrift

Bei dem Namen deiner Tochter können dir sicher Experten wie Michael Tilgner weiterhelfen.
> Antwort auf Beitrag vom: 06.04.2023 um 13:58:15  Gehe zu Beitrag
Meritneith  weiblich
Member



Re: Mit oder ohne Vokal? Jasmin.png - 163 KB
« Antwort #2, Datum: 02.06.2023 um 15:27:15 »   

Hallo Mike,

Leider verspätete Antwort, aber vielleicht noch nicht zu spät:
Die Ägypter schrieben keine Vokale, sie hatten aber zwei Halbvokale, die wir per Konvention mit einem langen bzw. kurzen A wiedergeben.

Ein Y am Wortanfang gab es meines Wissens nicht, nur als Endung, und dann wird es jj geschrieben.

Es wird nicht zwischen i und j unterschieden.

Im Anhang ein Hieroglyphenschriftzug für "Jasmin".

LG, Meritneith
> Antwort auf Beitrag vom: 06.04.2023 um 13:58:15  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB