Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

https://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=guan&action=display&num=1578312177

Ägyptologie Forum >> Schrift & Sprache


1) Bilderrätsel
 Michael Tilgner am 06.01.2020 um 13:02:57 - Anhang: Bilderraetsel_low.jpg

Liebe Freunde,

"Ich sehe was, was Ihr nicht seht!"

Vor einiger Zeit wurde dieses Teil in Ägypten gefunden. Was ist es? Wem gehört es? Gibt es auffallende Besonderheiten?

Versteckten Text anzeigen...
Antworten bitte mit der hidden-Funktion! Wer sie nicht kennt, sollte in der Hilfe nachschlagen!


Viele Grüße,
Michael Tilgner


2) Re: Bilderrätsel
 Thoth am 06.01.2020 um 14:46:13

Hallo, ich versuch es mal!

Versteckten Text anzeigen...


Bei diesem Gegenstand handelt es sich wohl um ein Pektoral des Tutanchamun.

Die Hieroglyphen deute ich folgendermaßen:

Links:


sA ra(.w) nb-xpr.w-ra(.w)
Sohn des Re neb-cheperu-re (Herr an(/der) Gestalten(,) (des/)ein Re)
Ich stelle die Wörter aufgrund der in den letzten Tagen diskutierten "ehrenvollen Vorranstellung" um.
Rechts+Mitte:


HqA nfr nb tA.wy
Guter Herrscher, Herr der 2 Länder (Ägypten)


Jetzt wird es etwas merkwürdig, nämlich ist die Kartusche "wild durchgewürfelt":


twt-anx-jmn-HqA-jwnw-Sma.j
Lebendes Abbild des Amun, Herscher des oberen/südlichen Heliopolis




nw.t
Nut (Himmelsgöttin)

Ich denke der Geier, mit den Sn-Ringen ist damit gemeint.

Mir fällt auf, das die Glyphen rechts bis zur Mitte von rechts nach links gelesen werden und die links von links nach rechts.
Die rechte Kartusche scheint eher "von links nach rechts" gelesen werden zu müssen, was in der Reihe sprichwörtlich aus der Reihe tanzt. Auch kann man HqA nicht wirklich erkennen und die 2. Glyphe von rechts ist
statt
.

Da mir Nut als Geier völlig unbekannt ist geh ich davon aus, dass es sich bei dem Geier um Nut in Gestalt der Nechbet handelt, die als Geier dargestellt wurde. Beide haben ja Muttereigenschaften und sind "Himmelsgottheiten". Aber vielleicht fällt einem dazu ja noch etwas anderes ein.


> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 13:02:57


3) Re: Bilderrätsel
 Seschen am 06.01.2020 um 17:33:39

Hallo!
Da muss man mehr als zweimal hinsehen!
Es ist ein sehr schönes Pektorale (wahrscheinlich neuzeitlich nachgearbeitet, für die Ausstellung).

Oben links:
Versteckten Text anzeigen...
Von links nach rechts zu lesen, jedoch ist die Kartusche samt Schriftzeichen spiegelverkehrt und nb ist an falscher Stelle; ehrenvolle Voranstellung des Götternamens "Re".

sA-Ra (nb-xpr.w-Ra)|

(der) Sohn des Re, "Herr an Gestalten, ein Re" (nach Schneider) / bzw. "Herr der Erscheinungen ist Re". (nach Clayton)

Das ist der Thronname des Tutanchamun


Oben rechts:
Versteckten Text anzeigen...
Von rechts nach links

HqA nfr nb tA.wy

Der gute Herrscher, Herr der Beiden Länder

Es folgt die Kartusche samt Inhalt seitenverkehrt (die Schrift läuft von links nach rechts); ehrenvolle Voranstellung des Götternamens "Amun".

(tw.t-anx(.w)-Jmn HqA jwn(.w) SmA(.w))|

Tutanchamun*, Herrscher des oberägyptischen Heliopolis (nach Schneider)

oder

Tutanchamun*, Herrscher von Heliopolis und Oberägypten (nach Clayton)

* "lebendes Abbild des Amun" (nach Schneider)

Das ist der (2.) Geburtsname des Tutanchamun


Oben Mitte:
Versteckten Text anzeigen...
über der Geiergöttin, von rechts nach links:

Nw.t - Nut
Hier ist wohl Nxb.t - Nechbet gemeint (und dargestellt), die Schutzgöttin des Pharao, die "Herrin von Oberägypten".


Gruß, Seschen

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 13:02:57


4) Re: Bilderrätsel
 Thoth am 06.01.2020 um 17:53:22

Wo hast du das Bild her, wenn ich fragen darf? Ich habe nämlich nur eine Nachbildung gefunden.

Gruß
Thoth

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 13:02:57


5) Re: Bilderrätsel
 Seschen am 06.01.2020 um 18:10:46

HIER1 ein Foto von getty

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 17:53:22


1: https://www.gettyimages.dk/detail/photo/pectoral-decorated-with-the-vulture-of-high-res-stock-photography/rh744-29


6) Re: Bilderrätsel
 Thoth am 06.01.2020 um 18:13:28

Vielen Dank!

Gruß
Thoth

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 18:10:46


7) Re: Bilderrätsel
 Michael Tilgner am 06.01.2020 um 19:29:31

Hallo, Leute,

sehr schnell, sehr schön! Aber noch fehlt mir eine Aussage zum Clou des Ganzen!

Viele Grüße,
Michael Tilgner

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 18:13:28


8) Re: Bilderrätsel
 Thoth am 06.01.2020 um 20:22:31

Es ähnelt einem kleinen Tempel?


(Sprich sowas wie: Haus des Sohnes des Re Nebcheperure, der Nut, des guten Herschers und des Herren der 2 Länder Tutanchamuniunuschemaj/w.)

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 19:29:31


9) Re: Bilderrätsel
 Seschen am 06.01.2020 um 20:49:03

Nur geraten:

Das Pektorale war nicht fertiggestellt?
Es fehlt die Aufhängevorrichtung?
Auf beiden Seiten oben scheinen je 3 kleine Kerben / Löcher hierfür vorgesehen zu sein.


Gruß, Seschen

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 19:29:31


10) Re: Bilderrätsel
 Michael Tilgner am 06.01.2020 um 21:52:40 - Anhang: Pektoral_Tutanchamuns_low.jpg

Liebe Seschen, lieber Thoth,

zunächst zu den Inschriften:

Versteckten Text anzeigen...
Die Zeichen und die Umschrift habt Ihr beide herausgefunden, das wiederhole ich jetzt nicht noch einmal, bis auf die folgenden Anmerkungen:

Die Leserichtung in den Kartuschen ist zur Leserichtung des davor stehenden Textes und der Kartusche entgegengesetzt ("spiegelverkehrt", wie Seschen schrieb).

Zum Kartuscheninhalt rechts: Das Zeichen S38 HqA "Herrscher" fehlt, das Ihr kommentarlos ergänzt habt. Stattdessen steht am Ende ein nicht erkennbares Zeichen.

Thoth hat darauf hingewiesen, dass M23 statt M26 Smaw verwendet wurde. Diese Verwechslung kommt häufiger vor, wie Alan H. Gardiner, Egyptian Grammar, 1957 in der Zeichenliste, S. 482 unter M23 vermerkt hat: "Sometimes [M23] is inaccurately used for [M24] or [M26]."

Oft wird der Name des Pharao eingeleitet mit nTr nfr "der gute Gott" (Wb II, 361); hier ist es HqA nfr "der gute Herrscher" (vom König), ebenfalls häufiger belegt (Wb III, 171.15).

Nun aber zum "Clou", wie ich es bezeichnet habe: Eigenname und Thronname sind vertauscht! Hinter sA Ra "Sohn des Re" müsste der Eigenname folgen, und das ist "Tutanchamun"! Und hinter HqA nfr nb tA.wj "der gute Herrscher, Herr der Beiden Länder" müsste der Thronname folgen, und das ist Nebcheperure!

Das Pektoral trägt die Inventar-Nr. JE 61943 bzw. Carter-Nr. 261 P3. Die Abbildung ist entnommen dem Buch: T. G. H. James, Tutanchamun, Köln, 2000, S. 236. Der Autor schreibt in seinem Kommentar:

Zitat:
Es ist daher wahrscheinlich, dass die Kartuschen - nicht sehr fachmännisch - abgeändert wurden und dass sie ursprünglich die Namen von Echnaton trugen. Wenn dies der Fall war, muss das Pektorale schon zu Beginn seiner Herrschaft angefertigt worden sein, als Nut noch angebetet wurde.

"Wahrscheinlich"? Ich halte das eher für Spekulation, aber klar ist, dass hier vom ägyptischen Handwerker ziemlich "gemurkst" wurde.

Zum Geier und zur Nut schreibt James:

Zitat:
Somit ist dieses Pektorale ein gutes Beispiel dafür, dass die ägyptische Ikonographie nicht nur anhand ihrer Symbole, sondern auch anhand der Begleittexte verstanden werden muss. Nur so wird in diesem Fall deutlich, dass der Geier Nut und nicht Nechbet darstellt.

Allerdings habe ich in den Einträgen "Nut" und "Nechbet" im Lexikon der Ägyptologie, Bd. IV keine Querverbindungen zwischen diesen Göttinnen finden können.

Es gibt jedoch noch ein anderes Pektoral aus dem Grab des Tutanchamuns (JE 61946, Carter-Nr. 261o); die Abbildung aus: Zahi Hawass, Tutanchamun. Der legendäre Pharao, München, 2008, S. 162. Die Geiergöttin Nechbet und die Kobragöttin Wadjet / Uto werden hier als Isis und Nephthys bezeichnet.

Zu den Übersetzungen der Königsnamen nach Thomas Schneider, Lexikon der Pharaonen, Zürich, 1994: Schneider ist einem Vorschlag von H. Buchberger, 1993, gefolgt. Soweit ich sehe, hat dessen Vorschlag ansonsten keine weitere Anerkennung gefunden.

Tutanchamuns Grabschatz ist bei näherer Betrachtung immer für eine Überraschung gut!

Eine Frage an Seschen bleibt: Du hast den Eigennamen als &wt-anx(.w)-Jmn transkribiert: Wieso anx(.w) mit (.w)?


Viele Grüße,
Michael Tilgner

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 20:49:03


11) Re: Bilderrätsel
 Thoth am 07.01.2020 um 08:22:45

Kartusche (rechts):
Versteckten Text anzeigen...
Ich habe HqA nur kommentarlos hinzugefügt, da ich das seltsame Zeichen vor
als
interpretiert habe.


Geier und Beischrift:
Versteckten Text anzeigen...
Ich vergleiche das ganze mal mit dem ähnlichen Problem von Isis und Hathor.
So kann Isis bekanntermaßen mit der Hathorkrone (Kuhgehörn mit Sonnenscheibe) erscheinen und ist dann für gewöhnlich nur durch den Namen zu identifizieren. Ich sehe es daher als Isis in Gestalt der Hathor, da diese ja eigentlich die Göttin in dieser Gestalt ist, bzw. diese zu ihr gehört.
Das Gleiche würde ich hier auch sehen, sprich das Nut nun in der Gestalt des Geiers auftritt. Was ich ja schrieb. Vielleicht ist es sogar eine Angleichung an Nechbet...


Gruß Thoth

> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2020 um 21:52:40