Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:36:29


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Jenseitsglaube & Totenkult (224)
   Mesdem und das Mundöffnungsritual (4)
  Autor/in  Thema: Mesdem und das Mundöffnungsritual
Lolli2u  maennlich
Member



Mesdem und das Mundöffnungsritual 
« Datum: 05.02.2021 um 05:59:12 »   

Hi,

mich beschäftigt gerade die Frage der Verwendung der Augenschminke Mesdem und die konservierende und heilende Wirkung des manchmal aus ihr gewonnenen Öles. Welche Quellen stehen mir außer dem hier benutzten Dümichen (1885) zur Verfügung ?

Gruß ans Board

Lolli2u


öffnen
|
öffnen
|
öffnen
Lolli2u  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Mesdem und das Mundöffnungsritual 
« Antwort #1, Datum: 05.02.2021 um 12:48:32 »   

Mir selbst steht ansonsten im Moment lediglich noch folgendes Werk über Internet Archive zur Verfügung :

Lemm, Oskar Eduardovich : Das Ritualbuch des Ammonsdienstes - Ein Beitrag zur Geschichte der Kultusformen im alten Ägypten, Leipzig 1882, S. 65 - 69.

Dümichen zitiert dieses Werk. Im Lemm findet sich in Kapitel 56 die grüne Augensalbe Uat (S. 65 - 66), in Kapitel 57 die blaue Augensalbe Mesdem (S. 66 - 69) beschrieben und ihre spätere Überlieferung bei Plinius. Was mir fehlt sind weitere Textstellen aus ägyptischen Quellen wie dem Papyrus Ebers.

Gruß ans Board

Lolli2u


öffnen
|
öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 05.02.2021 um 05:59:12  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Mesdem und das Mundöffnungsritual 
« Antwort #2, Datum: 05.02.2021 um 16:49:11 »   

Lieber Lolli2u,

erste Anlaufpunkte zur weiteren Suche sind Online Egyptological Bibliography (OEB) und das Lexikon der Ägyptologie (LÄ). Falls die einem nicht zur Verfügung stehen, kann man im Thesaurus Linguae Aegyptiae (TLA) recherchieren, für alle zugänglich und kostenlos (Benutzeridentifikation: gast; Passwort: gast; Häkchen bei den Nutzungsbedingungen nicht vergessen). Dort steht msdm.t "schwarze Augenschminke" in Wb II, 153.8-15. Mit den Belegnummern 8-15 kommt man ins Zettelarchiv mit den Belegen.

Als erste Information hänge ich an: Stichwort "Augenschminke" in: LÄ I, 567 und die Diskussion von msdm.t in: J.R. Harris, Lexicographical Studies in Ancient Egyptian Minerals, Berlin, 1961, S. 174-176. Weitere Informationen und Belegstellen findet man in Hildegard von Deines, Hermann Grapow, Wörterbuch der ägyptischen Drogennamen, Berlin, 1959, S. 287-290.

Viele Grüße,
Michael Tilgner


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 05.02.2021 um 12:48:32  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Mesdem und das Mundöffnungsritual 
« Antwort #3, Datum: 05.02.2021 um 18:52:48 »   

Lieber Michael,

hab Dank für den informativen Textauszug und die hilfreichen ergänzenden Quellen !!!
Ich selbst möchte dem für die späteren europäischen Rezipienten noch Vincent von Beauvais De Plumbo und einen Link zum Lemm (1882) hinzufügen : https://www.archive.org/details/dasritualbuchde00lemmgoog und habe diesen mit doppelnull verknüpft, wiewohl es auch zweimal der Vokal O sein könnte.

Vielen Dank für die schönen Literaturangaben und einen freundlichen Gruß

Lolli2u
« Letzte Änderung: 05.02.2021 um 19:25:53 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 05.02.2021 um 16:49:11  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB