Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 00:00:23


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Reliefs auf Obelisken (8)
  Autor/in  Thema: Reliefs auf Obelisken
Amenemhet  
Gast

  
Reliefs auf Obelisken 
« Datum: 24.07.2003 um 21:24:06 »     

Hallo!
Wie wurden die Reliefs auf den Obelisken hergestellt? Bei meinem Besuch in Karnak war ich über die scharfen Kanten und die saubere Ausführung erstaunt. Wie stellt man solche Reliefs eigentlich heute her (z.B. auf Grabsteinen)? Gibt es vielleicht aus dem europäischen Mittelalter Aufzeichnungen, wie die Steinmetze diese Arbeiten ausführten. Vielleicht könnte man daraus Rückschlüsse ziehen, da ja ein kultureller Austausch, spätestens seit der Römerzeit stattgefunden hat.
Vielleicht wissen Sie dazu einiges.
Vielen Dank
Monster  
Gast

  
Re: Reliefs auf Obelisken 
« Antwort #1, Datum: 25.07.2003 um 09:40:22 »     

Hallo Amenemhet
Also in der heutigen Zeit werden die Ornamente auf Grabsteinen meist gestrahlt, das heißt das das Ornament auf einer Folie (Strahlfolie) ausgeschnitten wird und auf dem Grabstein aufgeklebt wird, Danach kommt ein Sandstrahlgerät zum Einsatz was über die Folie bewegt wird.
Im Natursteingewerbe werden mit dem Sandstrahlgebläse Schriften, Zeichnungen und Flachornamente in den Stein eingearbeitet. Gute Vorarbeit kann das Sandstrahlgebläse durch leichtes Anblasen für das Schrifthauen leisten. Verschiedene Arbeitstechniken bei der Schriftgestaltung sind möglich, so können die Arbeiten sowohl in vertiefter als auch in erhabener Ausführung hergestellt werden.
Die einfache Methode in der früheren Zeit  ist, das das Ornament oder Relief auf denn Stein aufgezeichnet würde und danach mit der Hand gehauen würde bzw. wird (Sandstrahlgebläse sind sehr teuer, es kann sich nicht jeder Steinmetz leisten). Das geschieht meist mit Hartmetalleisen und Schriftfäustel im Granit .Im  Weichgestein (Sandstein, Tuff  usw.) benutzt man Knüpfel und Schmiedeeisen.
Bei den alten Ägyptern wurde nur von Hand gearbeitet. Sie hatten aber keine Hartmetalleisen, die kamen erst um 1900 auf dem Markt. Die Ägypter besaßen nur Kupfermeißel, die relativ sehr schnell stumpf waren, was das arbeit sehr erschwerte.

Hier mal die Werkzeuge für die Bearbeitung im verschiedenen Gesteinen

  1. Werkzeuge für die Bearbeitung von Sandstein und ähnlichen leicht bearbeitbaren Materialien: Knüpfel, Fäustel, Spitzeisen, Preller, Sprenger, Beizeisen, Schlageisen, Zahneisen, Scharriereisen, Zweizahn, Nuteisen, Schrifteisen, Fläche, Krönel, Zweispitz, Spaltkeile, Bossierhammer, Schlägel, Steinhobel, Handsäge, Bohrer
  2. Werkzeuge für die Bearbeitung von Kalkstein, Marmor und ähnlichen Weichgesteinen: Knüpfel, Fäustel, Spitzeisen, Sprenger, Beizeisen Schlageisen, Zahneisen, Scharriereisen, Schrifteisen, Zweispitz, Bossierhammer, Fläche, Stockhammer, Spaltkeile, Bohrer.
  3. Werkzeuge für die Bearbeitung von Granit und sonstigen Hartgesteinen: Fäustel, Spitzeisen, Sprenger, Beizeisen, Schlageisen, Schrifteisen, Stockhammer, Setzhammer, Spaltkeile, Bohrer, Schlägel, Schröter.

Monster
> Antwort auf Beitrag vom: 24.07.2003 um 21:24:06  Gehe zu Beitrag
Taharqa  maennlich
Member



Re: Reliefs auf Obelisken 
« Antwort #2, Datum: 26.07.2003 um 14:05:10 »   

Habe leider auch nichts weiter gefunden, als einen Beitrag zum Thema

Experimentalägyptologische Hartgesteinbearbeitung

Bringt uns zwar auch nicht viel weiter, ist aber interessant.
> Antwort auf Beitrag vom: 25.07.2003 um 09:40:22  Gehe zu Beitrag
Christoph  
Gast

  
Re: Reliefs auf Obelisken 
« Antwort #3, Datum: 24.07.2022 um 21:09:17 »     

Nun, ihr lieben, dass die Assuan Granit Flächen durch direkten Kontakt mit einer Kupferlegierung formbar waren, dass die Reliefs so entstanden sind, das könnt ihr allen erzählen, mir nicht. Es ist sogar mit viel härterem Material extrem schwierig. Ich vermute als Kontaktspitzen waren Silexstücke am Werk. Vielleicht in Bronze gegossen. Dann wurde gerieben. An den Kanten hin und her. Wochenlang..
> Antwort auf Beitrag vom: 25.07.2003 um 09:40:22  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Reliefs auf Obelisken 
« Antwort #4, Datum: 25.07.2022 um 15:53:17 »   

Da kannst du ewig  reiben - und der Feuerstein ist auch bald alle... Granit hat auf der Mohs - Skala ungefähr die selbe Härte wie Silex, bzw. ist häufig auch härter. Heutzutage geht man im allgemeinen davon aus, dass der Assuan-Granit mit Dolerithämmern bearbeitet wurde. Das belegen z.b. Bearbeitungsspuren und archäologische Funde am Unvollendeten Obelisken von Assuan.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unvollendeter_Obelisk_von_Assuan
> Antwort auf Beitrag vom: 24.07.2022 um 21:09:17  Gehe zu Beitrag
Christoph  
Gast

  
Re: Reliefs auf Obelisken 
« Antwort #5, Datum: 25.07.2022 um 21:19:34 »     

Chontamenti, danke!
Weisst Du auch wie ich exakte Detailfotos anschauen kann? Gibt es extrem saubere Abgüsse der gravierten Reliefs, die man auf Augenhöhe sehen darf?
> Antwort auf Beitrag vom: 25.07.2022 um 15:53:17  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Reliefs auf Obelisken 
« Antwort #6, Datum: 26.07.2022 um 11:48:27 »   

Wenn du Fotos der Bearbeitungsspuren meinst - die sind in dem Wikipedia - Artikel zu finden. Fotos von Obelisken findest du auch in den Fotoalben hier im Forum, Detailaufnahmen findet man auch im Internet, z.b. auf dieser Seite : https://www.safari-afrika.de/land-und-leute/aegypten/obelisken-in-aegypten/
Bilder von Dolerithämmern findest du hier : http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kua&action=display&num=1058547124
Abgüsse der Reliefs sind mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Chontamenti
> Antwort auf Beitrag vom: 25.07.2022 um 21:19:34  Gehe zu Beitrag
Christoph  
Gast

  
Re: Reliefs auf Obelisken 
« Antwort #7, Datum: 26.07.2022 um 12:46:28 »     

Chontamenti, ich danke Dir. Es sieht also so aus als ob Restauratoren eigentlich die einzigen sind, die diese Flachreliefs genau anschauen können. Ich bin beeindruckt über die gestalterische Qualität einerseits aber ebenso von der Perfektion der Realisierung. Ich habe Tausende von Gravuren gemacht in und auch gesehen, Granit ist durchaus nicht immer gleich hart. Aber an dieses Niveau von Überwindung der Schwierigkeit die das Material verkörpert kam ich mit aller Anstrengung oder konzentrierter Vertiefung mit meinem wundervollen viel besseren scharfen Hartmetall Werkzeug nie heran. Mein Respekt vor diesen Leistungen ist tief. Unglaublich, was man sieht..
Viele Grüsse, merci für dieses Forum, Christoph
 
> Antwort auf Beitrag vom: 26.07.2022 um 11:48:27  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB