Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 21:42:30


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Frage wegen Sattelitenbild von Djoser Pyramide (2)
  Autor/in  Thema: Frage wegen Sattelitenbild von Djoser Pyramide
AndreasM.  maennlich
Member



Frage wegen Sattelitenbild von Djoser Pyramide Rechteck_bei_Unas_Pyr..jpg - 193 KB
« Datum: 06.11.2016 um 22:13:04 »   

Ich hab diese rechteckige Formation schon vor ein paar Jahren auf dem Sattelitenbild gesehen, habe damals schon nach Informationen gesucht und nichts finden können. Nun bin ich nach langer Zeit wieder darauf gestoßen und finde immer noch nichts darüber.

Kann es sein das es nur neuzeitlicher Herkunft ist und es darum nichts darüber gibt? Die Struktur ist ja schon seit 2003 auf den Bildern erkennbar.

Ich habe mal einen Screenshot mit angehängt wo man die Struktur von ca. 650 meter länge und 380 meter breite erkennen kann.

Wäre schön wenn Jemand weiss was das ist.

Danke
Andreas


- Vollbild -
Lutz  maennlich
Member



Re: Frage wegen Sattelitenbild von Djoser Pyramide 
« Antwort #1, Datum: 07.11.2016 um 09:06:31 »   


Zitat:
Ich hab diese rechteckige Formation schon vor ein paar Jahren auf dem Sattelitenbild gesehen, habe damals schon nach Informationen gesucht und nichts finden können. Nun bin ich nach langer Zeit wieder darauf gestoßen und finde immer noch nichts darüber. ...

Diese Struktur wird in der Fachliteratur "Gisr el-Mudir" oder auch "Great Enclosure" genannt.

Siehe dazu, u.a., Joris van Wetering : Royal Cemetery of the Early Dynastic Period at Saqqara and the Second Dynasty Royal Tombs. - In: Egypt at its Origins 1 - Studies in Memory of Barbara Adams. - Leuven : Peeters, 2004. - S. 1069 ff.

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 06.11.2016 um 22:13:04  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB