Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 19:27:35


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Bildhauermodell (2)
  Autor/in  Thema: Bildhauermodell
Pina  
Gast

  
Bildhauermodell 
« Datum: 06.08.2018 um 20:44:47 »     

Hallo, kürzlich war ich mit Begeisterung im Ägypt. M. München. Leider so spät, das ich durch die letzten Räume eilen musste und den Text nicht lesen konnte. Als selber plastisch Arbeitende ist mir die Bezeichnung "Bildhauermodelle" in einer Vitrine aufgefallen. Im Vorbeihuschen sah ich neben Unfertigen aus Kalkstein auch Model für Ägypt. Fritten. Daher meine Frage: ich kenne nur Modelle aus einfachen Materialien wie Gips, Ton zum Erarbeiten der endgültigen Form, die dann z.B. in Stein umgesetzt werden. Arbeiteten die Ägypter tatsächlich so anders? Gibt es dafür Hinweise, Belege in Abbildungen, Texten? Dass sie Gips kannten, ist auch mir seit den Gesichtsabformungen des Thutmosis klar. Oder ist tatsächlich Alles wo ein Auge fehlt, unfertig oder beschädigt ist, ein Modell?
Ein Kopf wirkte wie "kubistisch" ausgesägt. Die Ägypter sägten den Kalkstein? Mit Kupfersägen?? Quarzmehlschmirgel?
Danke für eventuelle Antworten!
Pina
Lutz  maennlich
Member



Re: Bildhauermodell 
« Antwort #1, Datum: 15.08.2018 um 01:51:06 »   

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst München --> Aus Pharaos Werkstatt - Handwerk und Material im alten Ägypten, 16.03. - 18.11.2007 (Pressemitteilungen zur Ausstellung)

M. C. C. Edgar : Sculptors' Studies and Unfinished Works. - [CG 33301-33506]. - Le Caire, 1906. - XII, 91 S., 43 Pl. - [PDF - 20 MB].

Denys A. Stocks : Experiments in Egyptian Archaeology - Stoneworking Technology in Ancient Egypt. - London : Routledge, 2003. - 296 S.

Sally-Ann Ashton : Egyptian Sculptors' Models - Functions and Fashions in the 18th Dynasty. - In: Invention and Innovation - The Social Context of Technological Change (2) - Egypt, the Aegean and the Near East, 1650-1150 BC. - [Proceedings of a Conference Held at the McDonald Institute for Archaeological Research, Cambridge, 4-6 September 2002]. - Oxford : Oxbow Books, 2004. - S. 176 - 199.

Nadja Samir Tomoum : The Sculptors' Models of the Late and Ptolemaic Periods - A Study of the Type and Function of a Group of Ancient Egyptian Artefacts. - Cairo : National Center for Documentation of Cultural and Natural Heritage / Supreme Council of Antiquities, 2005. - ISBN : 9773058166; 9789773058166. - 265 S., Plates.

Marsha Hill : Snake Charting - Situating the Sculptors’ Models/Votives of the Late and Ptolemaic Periods. - In: Sitting Beside Lepsius - Studies Dedicated to Jaromir Málek at the Griffith Institute. - [OLA 185]. - Leuven : Peeters, 2009. - S. 239 - 256.
> Antwort auf Beitrag vom: 06.08.2018 um 20:44:47  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB